Darf ich fragen wie es nach dem Zuparken weiterging?
Druckbare Version
Polizei kam an hat mich vernommen was den gewesen sei warum ich angerufen habe, ich habe den Grund erklärt, dann haben sie die Personalien von dem Hundehalter aufgenommen, mit ihm noch gesprochen und ich bin dann gefahren. Von mir wollten sie keine Personalien haben
Ich weiß zwar nicht was ich dazu posten soll, da es für mich eine Selbstverständlichkeit darstellt in meinem Umfeld und drum herum darüber aufzuklären und gedankelose Halter aufmerksam zu machen (ist ja nicht nur in Bezug auf Tiere sondern ebenfalls für Kleinkinder absolut kritisch) bzw. zu intervenieren wenn es denn vorkommt, dennoch Danke für deinen Post Marthe da er sicherlich auch den Nichtpostern und Nurlesern ein wenig die Augen öffnen könnte.
br Franziska
Das sowas noch passiert ist einfach nur unglaublich.
Letzte Woche auf dem Dog Day, wurden 3 Hundebesitzer ausgerufen, deren Hunde auch im Auto eingeschlossen waren.
Ich war schockiert und fassungslos.
Wir werden auch weiterhin noch die Tasso Flyer verteilen.
Kirstin, Baghira und Abuya
habe soeben auch bestellt - ob die auch in die Schweiz schicken?
Auch ich habe jetzt die Flyer bestellt. Hier in der Schweiz ist es genau so, gedankenlose Menschen und Aufklärung kann nicht schaden.
Eines muss ich aber auch mal loswerden. Die Supermärkte bieten einem fast keine möglichkeit einen Schattenparkplatz zu finden. In den Sommertagen sind wir fast immer gezwungen im Parkverbot zu stehen, wenn wir einkaufen müssen.
Ich spreche die Filialleitungen regelmässig darauf an.
Esther
Esther,
ist bei uns genau so, mit den fehlenden Schattenplätzen.
Deswegen lasse ich die Hunde zu Hause wenn ich einkaufen fahre.
Das ist bei uns leider nicht immer möglich, da wir 1-2 mal im Monat weit fahren um den Großeinkauf zu tätigen und ich nicht die Hunde den halben Tag zu Hause lassen will.
Wir fahren auch immer zu zweit, planen Spaziergänge mit ein, einer bleibt grundsätzlich am Auto, wir haben jede Menge Wasser dabei usw.....
Muss eben Generalstabmässig geplant werden.
Esther
schattenplätze für hundehalter.....ihr habt ideen.
pete
und dann brauchen wir noch überdachte frauneparkplätze für jene damen mit hund.......
im ernst, wenn es zu warm ist, dann bleibt der hund zu hause.
............
Na was denn pete ?!
MIttlerweile gehen einige Unternehmen soweit, das sie die Kundenparkplätze tatsächlich Carportlike überdachen und zwar mit Photovoltaikanlagen zur Energiegewinnung.
Ist doch ein schöner "green" Kundenservice - trockenen Fusses oder im Sommer eben in einen "be"schatteten Wagen zu steigen und dabei noch Ressourcen schonen. Sollte vieleicht mal jemand den Vorstoß wagen und einhängbare Klimabausteine den Kunden zusätzlich anbieten....
Alternativ könnten natürlich auch 1 Euro Jobber mit Helmventilatoren bestückt den Job übernehmen (... nein das habe ich jetzt nicht geschrieben, das war mein drittes Ich...)
Bei den Temperaturen sind auch Parkplätze im Schatten eine Todesfalle...
Marthe
Ja, wenn der oder die Hund/e im Auto gelassen werden, ohne Wasser, ohne ausreichend Luftzufuhr ohne Kontrolle.
Aber wie schon oben beschrieben, haben wir eben nicht immer die Möglichkeit die Hunde zu Hause zu lassen und müssen sie eben manchesmal mitnehmen und da wäre es schon oft angenehmer wir könnten sie während einer von uns einkauft und der Andere bei den Hunden bleibt und alles erforderliche tut, im Schatten parken.
Herjemine nochmal, es wird wirklich jedes einzelne Wort und Komma auf die Goldwaage gelegt.
Esther
Nein Esther,
ich wusste, dass DU mich verstehst und ich habe dich auch verstanden ... es gibt aber sicherlich ( leider) auch Menschen die aus so einem Post herauslesen: Im Schatten parken mit Fenster ein wenig offen geht.
.. und das geht eben nicht!
So wie du es jetzt genau erklärt hast ist es etwas anderes. Hund im Auto Mensch anwesend!
Verstehst du auf was ich heraus wollte?:blink:
Marthe
Ja Marthe
Bin heute etwas zickig :blink:
Hi,
das Problem ist nicht die Luftzufuhr und das fehlende Wasser.
Zumindest nicht alleinig. Das Problem ist die Blechkiste die die Hitze ununterbrochen (auch nach innen) abgibt und die warme/heiße Luft die von außen ins Auto strömt.. zumindest aktuell... da kommt nur! heiße Luftzufuhr die so sicher nicht zuträglich ist. Die Zersetzung des körpereigen Eiweißes scheint primär das Problem zu sein... ich suche gerade einen Artikel dazu und werde nicht mehr wirklich fündig.
Mal grob:
Es wurde getestet wie lange sich ein Auto noch erhitzt wenn es bei diesen Temperaturen in den Schatten abgestellt wird.. es heizt noch ca. eine halbe Stunde auf bevor die Temperaturen langsam absinken.
Hundesitter wäre ne Idee für Zuhause. Oder eben den Partner mit Hunden zu Hause lassen falls beide Auto fahren können bzw. dürfen.
An dieser Stelle noch mal der Appell an alle Hundebesitzer die auch während der Arbeit ihr Hunde im Auto lassen.... tut es nicht.
VG
Schattenparkplätze für Hundebesitzer?
Ein bisserl Eigenverantwortung gehört aber auch in unsere Hand? Nicht wahr?
Off-Topic:
Hier wird gerade stark verhandelt ob in unseren Ort der erste Supermarkt gebaut werden darf weil eine Nachbargemeinde 10km südwestlich von uns um ihren Umsatz in ihren Märkten fürchtet.
Die Einkaufsmöglichkeit wäre wichtig für unsere älteren bzw. nicht mobilen Gemeindemitglieder. Wenn nun noch Schattenparklätze für Hundebesitzer beim Bau Pflicht werden würden..
sorry..Esther
Quelle:Presseportal.de PolizeipresseZitat:
29.06.2010 | 10:01 Uhr
POL-HF: Hunde bei brütender Hitze im Auto gelassen
Enger (ots) - Gleich vier Hunde, davon eine trächtige Hündin wurden am Montag von einem 36 -Jährigen aus Kirchlengern im Auto bei brütender Hitze in der Steinstr. in Enger zurück gelassen. Die Fenster waren lediglich einen Spalt offen. Die hinzu gerufene Polizei stellte im Auto 34 Grad Celsius fest. Der Napf für Wasser war geleert. Da die Polizisten das Leiden der Hunde beenden wollten wurden Abschleppdienst und die Tierrettung verständigt. Noch vor deren Eintreffen kam der Halter des Fahrzeugs zurück. Trotz einer triftigen Begründung wurde eine Strafanzeige erstattet.
Kreispolizeibehörde Herford
was soll ein triftiger Grund für ein solches Verhalten sein???:eek::mad:
Immerhin sind die Tiere anscheinend nicht gestorben.
Was mich interessieren würde ist das Strafmaß.
Marthe
edit.. gerade gefunden:
Quelle: www.hl-live.deZitat:
Hund bei Sommerhitze im Auto gelassen
Eine 54-jährige Frau aus Bad Schwartau hatte ihren Smart am Freitag auf einem Großparkplatz am Eutiner Ring abgestellt. Im Wagen hatte sie ihren Apenzeller Sennhund zurückgelassen. Zu diesem Zeitpunkt herrschte eine Außentemperatur von mehr als 30 Grad im Schatten.Mehrere Anrufer meldeten sich gegen 13.50 Uhr bei der Einsatzleitstelle Eutin und wiesen auf diese Situation hin. Beamte der Polizei Bad Schwartau fuhren zum Abstellort des Autos. Vor Ort wartete eine Zeugin die mitteilte, dass der Hund bereits 30 Minuten im Auto sei. Eine der Seitenscheiben war nur knapp zwei Zentimeter weit geöffnet. Der Smart stand in der prallen Sonne. Im Fahrzeug hatte die Hundehalterin auch kein Wasser für den Hund hinterlassen.
Da die Fahrzeughalterin nicht erreicht werden konnte und sich der Gesundheitszustand des Hundes sichtlich zu verschlechtern schien, forderten die Polizisten einen Abschleppunternehmer zum Öffnen des Autos an. Kurz vor Eintreffen des Abschleppers erschien die verantwortliche Halterin dann gegen 14.20 Uhr und öffnete das Fahrzeug.
Da sich die Hundehalterin über die Gefährdung ihres Vierbeiners offenbar keine Gedanken gemacht hatte, fertigten die Polizisten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen eines Verstoßes nach dem Tierschutzgesetz. Die Kreisordnungsbehörde kann in solchen Fällen Bußgelder von bis zu 500 Euro erteilen.
lachhaft!
Leider leider habe ich die bestellten Flyer noch nicht erhalten.
Hatte im Mai schon bestellt...........gehe davon aus das es dieses Jahr wohl nicht mehr kommt:(