Uli das Smilie lässt mich vermuten, dass an der Betonung lag...
du meintest EINEM gell? nicht einem HUND.....![]()
Uli das Smilie lässt mich vermuten, dass an der Betonung lag...
du meintest EINEM gell? nicht einem HUND.....![]()
Punish the deed, not the breed. Look at the hand holding the lead.
Hallo zusammen,
bei uns war es ja recht ungeplant gleich den Ridgi-Doppelpack zu nehmen, Kurzgeschichte: Wir zum Züchter mit dem Wunsch nach einem Mädel, kommen doch auch glatt zwei auf uns zugelaufen um uns zu begrüssen und das Gesicht zu schlecken, eine rote und eine weizenfarbene.... mir hat nach einigem Ringen dann die rote besser gefallen und wir hatten Aisha, zwei Wochen später kommt der Züchter (der Tierarzt ist) zu uns nach Hause um Aisha zu impfen, meine Frau fragt "Sag mal, sind alle Welpen in guten Händen???"... alle bis auf die weizenfarbene, und da meine Frau ein Engel ist sagt sie "ein Ridgback oder zwei ist doch eigentlich wurscht"
... und wir hatten Ema...
Vorteile:
Nachteile
- Die beiden sind äquivalente Spielpartner, man muss nicht auf den "geeigneten Hund" (zu alt, zu klein, agressiv...) beim Spaziergang warten
- Sie haben zuhause einen gewissen "Gruppendruck unter Hunden" was sie oft zu sehr liebenswerten Sachen verleitet
- Sie schauen sich die guten Sachen von der anderen ab
- Wir stellen keine Entmenschung von Aisha fest, im Gegenteil sind beide wie die Kletten
- Wir haben mit dem Alleinseinüben angefangen, erstmal nur in einem Raum des Hauses für paar Minuten, und man hat das Gefühl sie "haben sich"
- Es ist einfach toll die beiden zu beobachten, gerade auch zusammen mit unseren Katzen (siehe Fotogalerie)
Alles in allem würden wir es immer wieder so machen, wir planen in absehbarer Zeit Nachwuchs und freuen uns schon, dass zwei Wuffel die Erziehung mitgestalten werden....
- Sie schauen sich natürlich auch die negativen Sachen von der anderen ab
.... Ema verbellt seit zwei Tagen kleine, angeleinte Hunde
... und Aisha, die noch nie einen Wuff gemacht hat macht natürlich mit...
- Zur Erziehung handhaben wir eine zeitweise Trennung, denn zusammen sind "wir" schon recht unkonzentriert...
- Man muss einfühlsam mit Neid und Rangordnung umgehen, aber locker bleiben und es klappt
- Grösster Nachteil: Der Platz im Bett ist nochmal deutlich geschrumpft
LG aus dem fernen Chile
MB & Aisha & Ema & die drei Katzen
Sina: Posts #26 und #27......
Punish the deed, not the breed. Look at the hand holding the lead.
So.
Liebäugeln mit einem Zweithund (wäre dann gleiche Größe und Figur, aber eher KEIN zweiter RR) tu ich häufiger. Aber außer meinem fast 2 m großen externen Vernunftmodul, das dergleichen unter Androhung ernster Ehekrisen verbietet, gibt es noch auch noch andere Gründe, die dagegen sprechen.
Und die liegen vorrangig im hier lebenden HUND.
1) Wir haben ja öfter Hundebesuch oder auch mal Gasthunde hier. Nach JEDEM dieser Besuche(r) sieht man Badawi an, WIE erleichtert sie ist, dass wieder mehr Ruhe im Haus ist, dass sie wieder der alleinige Mama-Hund ist, kurz, dass die "friedensstörenden Störenfriede" endlich wieder weg sind. Ob sich dieses "leidende Genervtsein" nach Wochen oder nach Monaten oder gar nicht gibt, will ich in ihrem Interesse nicht wirklich ausprobieren.
2) Badawi ist ein sehr (sehr) sensibler Hund und sie ist mit ganz wenigen, sehr leisen oder auch ganz lautlosen Signalen zu führen. Einen "neuen" Hund, egal ob Welpe oder ausgewachsen, müsste ich naturgemäß erstmal auf diesen Stand bringen, Kommandos erst deutlich, dann immer feiner einarbeiten.
Da Badawi aber auch auf ganz normalen Spaziergängen mit Freunden und deren Hunden auf so ziemlich jedes Kommando, jeden Pfiff, jeden Pups reagiert, den IRGENDjemand von sich gibt (und dann auch unter entsprechendem Stress steht, weil sie von mir etwa eine Freigabe bekam, ein anderer Mensch SEINEN Hund aber heranruft, ins Platz ruft, herbeipfeift etc.) wär das für sie eine Reizüberflutung, mit der sie auf - auch begrenzte - Dauer nur schwer zurechtkäme.
Was ich sagen will: Einen "neuen" Hund müsste ich wohl KOMPLETT separiert von Badawi trainieren, jeden einzelnen Gang getrennt anlegen, um die Maus nicht zu verunsichern. Und das ist dann ein Aufwand, der mir zu hoch ist. Sowas geht mal für wenige Wochen, aber nicht über Monate und noch mehr Monate.
LG
Tina
Ignorance is not a virtue! (Barack Hussein Obama II)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen