Hallo Ihr,

jetzt brauche ich mal ein paar Infos von denen, die erst einen RR hatten und dann einen Zweiten dazu geholt haben.

Vor und Nachteile die ihr so empfindet.

Unser Junge ist nun 2,5 Jahre und nun endlich SUPER. Der berühmte Knopf im Kopf ist wohl umgesprungen und er ist einfach nur super genial.
Es waren 2,5 harte Jahre mit vielen Erziehungsschwierigkeiten mit einem dominanten Rüden. Oft habe ich hier im Forum Rat gefunden und unzählige Bücher gewälzt. Ganz zu schweigen von den Einzelunterrichten und der ganzen Kopfarbeit vom Longieren bis zur Zielobjektsuche alles durch
Aber für dieses Ergebniss nun hat es sich gelohnt, da würde ich immer wieder durch.
Nun überlegen wir eine RR Dame dazu zu nehmen.
Bedenken liegen darin:

- 2 RR nicht mehr mit zu Besuch nehmen zu können.
- Bei Zweien, sie nicht mehr so auf den Menschen fixiert sind
- beim Reiten vielleicht doch mehr ihren Intressen nachjagen

Vielleicht kann mal Jemand sagen, wie das in der Praxis aussieht.