hallo!

habe leider auch die erfahrung gemacht... bei dem ersten "silvestergedonner" hat sich simba so dermaßen erschreckt, dass er das weite gesucht hat. nach knapp 3/4 stündiger suche stand er einfach wieder vor der haustür.
die jahre danach haben wir immer bewußt "ablenkungsspiele" gemacht, damit er die geräusche mit etwas positivem verbindet. mittlerweile brauchen wir auch das nicht mehr.
ich denke, es ist sinnvoll, die hunde so zu beschäftigen, dass das geräusch nebensächlich und somit uninteressant wird. das kann auch dann noch klappen, wenn er sich davon schon einmal fürchterlich erschreckt hat.
wenn man natürlich versucht, das arme kleine hundili zu beruhigen geht es meist nach hinten los und man bekommt doch einen "silvesterschisser"...

wünsche allen einen guten rutsch!

gruss,
lydia