Die Rasse in eine Schublade zu packen ist absolut typisch. Das zeugt in der Tat von Ahnungs- und m. E. auch Respektlosigkeit. Aber dieser Zustand ist doch häufig anzutreffen. Die die wirklich etwas davon verstehen, werden nur am Rande gefragt (Beispiel vermeintlich gefährliche Rassedispositonen) und werden letztendlich dann übergangen, wenn die Antwort nicht so ausfällt, wie die Politik sie gerne gehabt hätte (ich ziele auf die völlig überflüssige Rasseliste ab).

Liest sich sehr interessant dein Beitrag. Mit Mantrailing werde ich mich ab sofort mal mehr beschäftigen. Ich meine wir haben hier im Raum Bremen auch Kurse. Ne Freundin wollte das mit ihrem Setter machen, hat dann letztendlich doch Abstand von genommen. Und ich meine da stand auch keine Hilfsorganisation hinter sondern war auch privat.

Bei den Hilfsorganisationen ist es ja auch meist so, dass man sich selbst als Helfer anbieten muss und auch sonstige Dinge zu erledigen hat. Dafür hätte ich einfach keine Zeit. Ich will nur meinen Hund bespaßen und wenn aus dem Trailing letztendlich eine Berufung wird dann ist das klasse aber Verpflichtungen habe ich so schon genug.

Dir und deinen Fellnasen wünsche ich auf jeden Fall super viel Spaß dabei.

Schöne Grüße Mirja