Ergebnis 1 bis 25 von 29

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    20.08.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    18

    Spam Passt der RR zu uns?

    Hallo liebe Foris!

    Ich bin neu hier und habe mich bisher nicht so richtig mit dem RR beschäftigt. Ich weiß, dass er ein Jagdhund ist, aber dennoch nicht - zumindest in BRD - jagdlich geführt wird. Im Forum habe ich einiges über die Eigenschaften des RR gelesen. Kein Kadavergehorsam und halt etwas anders was die Erziehung anbelangt.

    Im nächsten Jahr soll wieder ein Hund bei uns einziehen, nachdem unser Golden-Rüde im letzten Jahr leider viel zu früh (10 1/2 Jahre) verstorben ist.

    Mein Lebensgefährte und ich haben unterschiedliche Ansprüche an einen Hund. Mein Lebensgefährte hätte gerne einen unbestechlichen Wächter unseres Hauses, ich hätte gerne einen Hund für den Hundesport (bin nicht besonders ehrgeizig sondern möchte nur beschäftigt werden ). Mit meinem GR habe ich Agility, Dogdance und Fährte gemacht.

    Mein Lebensgefährte hätte gerne einen Boerboel (ein südafrikanischer Molosser nicht FCI anerkannt) und ich eher einen Gebrauchshund. Kann der RR diese Ansprüche vielleicht vereinen?

    Der RR ist mir schon vor Jahren als besonders schöner Hund auf den VDH Ausstellungen aufgefallen. Da ich mir einen Hund jedoch nicht nur nach Optik anschaffen möchte, möchte ich mich gerne mit euch über eure Erfahrungen austauschen.

    Super gute Hundetrainer stehen mir zur Seite und meine eigene Hundeerfahrung ist denke ich durchschnittlich. Ich arbeite mit positiver Verstärkung, setze meinen Willen auch gerne mal durch (freundlich aber bestimmend *allerdings hat mein GR Rüde es stets geschafft mich um den Finger zu wickeln). Wichtig wäre mir, die Verträglichkeit mit Artgenossen, da wir auf unseren täglichen Spaziergängen doch auf diverse Hundekollegen treffen würden.

    Es wäre super nett, wenn ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen könntet.

    Schöne Grüße
    Mirja

  2. #2
    Mathuni
    Gast

    Standard AW: Passt der RR zu uns?

    Hallo, Mirja, und willkommen!

    Tja, deine Fragen lassen sich so einfach gar nicht beantworten - jeder RR ist anders. Du wirst hier sicher auch rauslesen, dass es einerseits die wachsamen Exemplare gibt, andererseits auch diejenigen, bei denen Gefahr für Einbrecher vor allem durch Totknutschen besteht. Auch der Ehrgeiz bei sportlichen Aktivitäten ist da recht unterschiedlich.

    Ich hab zwei zuhause, die kaum unterschiedlicher sein können. Einen Phlegmatiker, der eigentlich meistens wie im Tiefschlaf zu sein scheint - aber in Sekundenbruchteilen genau das Gegenteil sein kann. Eben dann, wenn zum Beispiel jemand meint, einfach so das Grundstück betreten zu müssen. Mit Agility kann ich ihm gestohlen bleiben. Erziehungsmäßig war er eher anstrengend... Die andere ist eine kleine Rennsemmel. Sie liebt alles und jeden und flitzt und hüpft und klettert wahnsinnig gerne. Erziehungsmäßig eher die ganz pflegeleichte Sache (auch wenn sie heute kurz vor dem Dorfladen warten musste, dabei das Dorf zusammengejault hat, kurzerhand die Leine durchgerissen hat und mit großem Trara den Laden gestürmt hat, um Frauchen wiederzufinden - sie durfte hochoffiziell bleiben und brav an der Kasse neben mir warten ).

    Was euch vielleicht besser als jede Theorie hilft: Schließt euch doch mal einem Ridgebacktreffen in eurer Nähe an. Da wirst du sicher unter "Treffpunkt" fündig. Hundelose Gäste sind meist gern gesehen und dürfen Löcher in Bäuche fragen - und vor allem könnt ihr einfach gucken. Und feststellen, dass sie wirklich sehr individuell sind...

    Zur Verträglichkeit mit Artgenossen habe ich für mich die Erfahrung gemacht, dass sie eigentlich meist schon verträglich sind. Das "eigentlich" schreib ich ganz bewusst... Es gibt wohl pauschal gesehen wesentlich verträglichere Hunderassen. Wenn man für sich selbst den Anspruch hat, dass der Hund immer und allzeit lieb und nett zu anderen ist und als Jederhunds Kumpel durch die Welt laufen soll und das möglichst über das spielerische Jugendalter hinaus, dann ist der RR nicht unbedingt die geeignete Rasse - ebenfalls wieder pauschalisiert. Man sollte damit leben können, dass der eigene Hund andere Hunde auch blöd finden kann und nicht mit jedem spielt. Wichtig ist da die Sozialisierung und der Erziehungsrahmen, damit das Nichtmögen einfach durch Ignoranz und nicht durch Gepöbel ausgedrückt wird - finde ich zumindest.

    Guckt euch das wirklich am besten live und in Farbe an, das hilft euch sicher am meisten.

    Viele gute Erfahrungen auf eurem Entscheidungsweg wünscht euch

    Susanne

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Themenstarter

    Registriert seit
    20.08.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    18

    Standard AW: Passt der RR zu uns?

    Hallo Susanne,

    danke für deine umfangreiche Antwort und deinem Tipp mich mal einem Treffen anzuschließen. Das werde ich auf jeden Fall machen. Wollte im Oktober auch mal nach Dortmund fahren und mit RR Züchtern sprechen.

    Sicherlich kommt es auch auf den Züchter und seine Zuchtlinie an. Da hat sicher jeder sein eigenes Zuchtziel. Allerdings sind wir uns auch nicht so sicher, ob ein Welpi oder ein Hund aus 2.ter Hand bei uns einziehen soll.

    Ein Welpe nimmt anfangs (schätze mal so 1 Jahr oder?) doch einen großen Zeitrahmen in Anspruch. Mein Lebensgefährte und ich sind voll berufstätig allerdings habe ich Gleitzeit und bin auch oft im Außendienst und könnte Hundi mit nehmen und mein Lebensgefährte hat Schicht und ist ebenfalls im Außendienst. Wie würden uns wenn wir uns für einen Welpen entscheiden dann auf jeden Fall 8 Wochen Urlaub nehmen und danach muss halt Schwiegermama ran , die gleich um die Ecke wohnt und den Hund gerne betreut.

    Klar die Unterschiede innerhalb der Rasse sind schon sehr groß. Mein Golden Rüde hat sich nicht die Mühe gemacht mit anderen Hunden zu spielen und hatte einen erheblichen Schutztrieb (was ja überhaupt nicht dem Rassestandard entspricht). Auch hat er einen großen Anspruch, was das Einhalten seiner Individualdistanz betrifft, gehat. Agi fand der auch doof, so dass ich das dann letztendlich auch abgebrochen habe. Soviel zum Rassestandard nach links und rechts sind keine Grenzen gesetzt.

    Ich werde mich noch mal hier durch das Forum lesen.

    Noch mal vielen Dank.

    Schöne sonnige Grüße
    Mirja

  4. #4
    katzenlene
    Gast

    Standard AW: Passt der RR zu uns?

    Hallo Mirja,
    Susanne hat eigentlich schon alles gesagt und das unterschreibe ich. Daher nur kurze Anmerkung: ich habe 3 und alle drei sind sehr verschieden. Ein Mädchen ist die Zicke, das andere Mädchen ist das Seelchen und der Bub orientiert sich an den beiden - also mal so, mal so.
    Viel Spass bei der Entscheidungsfindung.
    Lene

  5. #5
    BamBam, Hellboy & Sonny Avatar von Stefanie R.
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Landkreis Göttingen
    Beiträge
    5.405

    Standard AW: Passt der RR zu uns?

    Hallo Mirja,

    Zitat Zitat von schnuppe Beitrag anzeigen
    Ein Welpe nimmt anfangs (schätze mal so 1 Jahr oder?) doch einen großen Zeitrahmen in Anspruch. Mein Lebensgefährte und ich sind voll berufstätig allerdings habe ich Gleitzeit und bin auch oft im Außendienst und könnte Hundi mit nehmen und mein Lebensgefährte hat Schicht und ist ebenfalls im Außendienst. Wie würden uns wenn wir uns für einen Welpen entscheiden dann auf jeden Fall 8 Wochen Urlaub nehmen und danach muss halt Schwiegermama ran , die gleich um die Ecke wohnt und den Hund gerne betreut.
    mit dem 1 Jahr liegst du schon ziemlich gut, was den sehr großen Zeitrahmen anbelangt. Es kann aber auch darüber hinausgehen. Wenn ihr euch einem Spaziergang anschließt, um euch RRs anzusehen, würde ich auch die Schwiegermama mitnehmen.

    Was deine Begeisterung für Hundesport anbelangt: Ich habe meinen Rüden heute spaßeshalber mal über einige Agility-Hindernisse gehen lassen. Er ist bei mittlerer Größe (66,5 cm) ca. 41 kg schwer. Vor uns ist eine Golden-Hündin aus Arbeitslinie über den Parcours gefegt. Der Vergleich war schon interessant Er fand das zwar ganz nett, war mal was anderes, wirkliche Begeisterung konnte ich bei ihm allerdings nicht ausmachen. Im Gegensatz zur Golden-Hündin, die das Startkommando kaum abwarten konnte. Lag aber vielleicht auch am Wetter. Man weiß es nicht. Wenn ich dagegen das Fahrrad raushole, freut er sich einen Ast ab, vollkommen wetterunabhängig. Er setzt auch gerne seine Nase für Aufgaben ein.

    Zur Verträglichkeit mit anderen Artgenossen hat Susanne schon ein paar schöne Worte geschrieben. Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Viel Erfolg und Spaß bei eurer weiteren Suche,
    Stefanie mit BamBam
    He is your friend, your partner, your defender, your dog.
    You are his life, his love, his leader.
    He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
    You owe it to him to be worthy of such devotion.

  6. #6
    Schnurzelpurpserin Avatar von dissens
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    60
    Beiträge
    10.011

    Standard AW: Passt der RR zu uns?

    Ich gebe zu, ich habe nicht alle Antworten gelesen (Todsünde!), dennoch kurz einen spontanen Gedanken: Als Synthese zwischen Deinen Plänen und den Wünschen Deines Freundes stehen mir weit eher DSH oder Dobermann vor Augen als der RR.

    Sie bieten sich einfach vom Rasseprofil her mehr an, um das Gewünschte zu erfüllen, was heißt: Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr beide bekommt, was ihr wollt, ist schlichtweg höher.

    LG
    Tina
    Ignorance is not a virtue! (Barack Hussein Obama II)

  7. #7
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    10.597

    Standard AW: Passt der RR zu uns?

    hallo,

    beide berufstätig, schwiegermama muss ran, ..

    ich halte das nicht für gute voraussetzungen und würde an deiner stelle davon absehen mir zum gegenwärtigen zeitpunkt einen hund zu holen. ein hund, insbesondere ein welpe braucht eine feste bezugsperson, ein stabiles umfeld, oder ist der hund für die schwiegermutter?

    nfu, heins
    Do not support any puppy dealer!

    Proudly old, uncool and out of fashion.

    Whoever does not move dies or is already dead.


  8. #8
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von shetani
    Registriert seit
    20.08.2010
    Ort
    Essen
    Alter
    57
    Beiträge
    821

    Standard AW: Passt der RR zu uns?

    Moin Moin,

    na ob der RR zu Euch paßt mag ich nicht beurteilen. Susannes Hinweise erst einmal eine Runde mit zu laufen und das Gespräch mit Haltern zu suchen ist schon ein guter Ansatz. Auch die Hinweise von Heins zu Bindung und Bezugsperson können Gold wert sein wenn denn berücksichtigt. Ist von der Veranlagung und vom Typus Hund jedoch etwas komplett anderes als ein Goldie und wenn er das erfüllen soll was ihr beide euch wünscht meiner Meinung nach nicht unbedingt die optimale Wahl.

    br Frank

  9. #9
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Thomas R
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    4.951

    Standard AW: Passt der RR zu uns?

    Hallo und willkommen,

    zu Überraschung einiger rate ich heute mal nicht vom RR ab.

    Nur zwei Anmerkungen,
    du wirst nach einem Goldi einen Kulturschock erhalten ,alles wird anders sein und du wirst denken was ist das denn da (kenne ich)

    Wenn ich lese das du Docdance und Agility gemacht hast wird es sogar noch schwieriger für dich, das sind wohl die beiden einzigsten Aufgaben die ein RR eher mangelhaft ausführt...
    Beim fährten kommt dabei ware Freude auf

    Ich würde solche einen Hundewandel nicht noch einmal wollen, so ich denn wüsste was kommt.
    Allerdings bin ich nach 12 Monaten Eingewöhnung nun auf den RR gekommen

    Thomas

  10. #10
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.600

    Standard AW: Passt der RR zu uns?

    Zitat Zitat von Thomas R Beitrag anzeigen

    Wenn ich lese das du Docdance und Agility gemacht hast wird es sogar noch schwieriger für dich, das sind wohl die beiden einzigsten Aufgaben die ein RR eher mangelhaft ausführt
    Einspruch ! Dogdance kann ich nicht beurteilen , aber Agility findet meiner super . So es denn im Wald stattfindet . Der erklimmt auch riesige Gesteinsbrocken in wirklich unglaublicher Manier ( es gibt eine Zeugin dafür ! ) und liebt es , auf Baumstämmen zu balancieren . Und das alles ganz freiwillig und ohne , daß ich ihm das groß erklärt hätte .
    Nein , er ist auf den Geschmack gekommen . Wie sagte neulich jemand : " Du hast einen Wald - Agility - Hund " oder , aber das war jemand anders : " Angeber - Hund "

    LG , Suse

  11. #11
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Thomas R
    Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    4.951

    Standard AW: Passt der RR zu uns?

    Zitat Zitat von spechti Beitrag anzeigen
    Einspruch ! Dogdance kann ich nicht beurteilen , aber Agility findet meiner super . So es denn im Wald stattfindet . Der erklimmt auch riesige Gesteinsbrocken in wirklich unglaublicher Manier ( es gibt eine Zeugin dafür ! ) und liebt es , auf Baumstämmen zu balancieren . Und das alles ganz freiwillig und ohne , daß ich ihm das groß erklärt hätte .
    Nein , er ist auf den Geschmack gekommen . Wie sagte neulich jemand : " Du hast einen Wald - Agility - Hund " oder , aber das war jemand anders : " Angeber - Hund "

    LG , Suse
    Hihi, ja das lasse ich gelten, im Wald ok
    Aber sicher gibt es auch RR die auf dem Platz gute Leistungen bringen, möchte nicht sagen das es gar nicht geht....aber eher weniger gut.

    Thomas

  12. #12
    corinnaruegen
    Gast

    Standard AW: Passt der RR zu uns?

    Hallo Mirja,

    wir geben Dir hier keine Tipps und Ratschläge für eine Entscheidung zu einem RR.
    Wir geben dir aber gerne unsere Erfahrungen weiter, weshalb wir uns für einen RR entschieden haben.

    Der RR ist in der Tat ein sehr anmutiges, graziöses und schönes Wesen.

    Mein Mann ist oftmals viele Tage aufgrund seines Berufes unterwegs. Ich habe dann Angst allein in unserem großen Haus zu sein.

    Es ergab sich, dass wir ein gemeinsames Seminar besucht hatten und ein Pärchen kennenlernten, welche uns immer von ihrem Jali vorgeschwärmt hatten. 1 Jahr vor dem Seminar hatten wir uns schon Gedanken gemacht über die Anschaffung eines Hundes. Dazu haben wir uns erstmal aufgeschrieben was ein Hund für Kriterien für uns erfüllen sollte. Angedacht waren Amerikanischer Collie oder Labrador oder Golden Retriever. Aber unsere Überlegungen führten immer dazu, dass diese drei Rassen nicht das erfüllen würden, auf Dauer, was uns vorschwebte.

    Um zurück zu kommen auf das gemeinsame Seminar: Wir haben das Paar gefragt, ob sie mal ein Bild von ihrem Jali zeigen könnten, da uns der Name Rodesian Ridgeback so garnichts sagte.

    Als ich, Corinna, Bilder von Jali anschauen durfte, war es LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK

    Von dem Zeitpunkt an wollten wir alles über die Rasse RR wissen. Wir haben von dem Paar eine Kontaktadresse von Züchtern bekommen und haben diese auch aufgesucht. Fazit: Wir haben fast 1 Jahr RR-Halter und Züchter besucht und uns informiert, auch über Bücher, Literatur und Internet, nie über Foren.
    Letztendlich haben wir feststellen können, dass diese Rasse perfekt auf unsere Ansprüche und auch auf unser Leben passen würde.

    Wir haben unsere Züchter wiederum auf Empfehlung von Züchtern von RR kennengelernt. Inzwischen ist unsere Enya knapp 1 Jahr jung, und wir dürfen sagen, dass sie unser Leben nicht nur bereichert, sondern auch unsere Ansprüche erfüllt Sie hat sich voll ins Familienleben integriert, was auch unser Anspruch war und ist.

    Heute können wir sagen, dass wir uns immer wieder für die Rasse RR entscheiden würden.
    Schönheit, Grazie und Anmut erfüllt Enya, aber auch das tägliche Training und die Vorteile (schlägt an im Haus, wenn jemand ins Haus kommt oder sich auf dem Grundstück rumtreibt) erfüllt sie.
    Wir sind stolz darauf RR-Besitzer sein zu dürfen. Auch, weil wir oft auf sie angesprochen werden.

    Unsere damalige Entscheidung würden wir immer wieder wiederholen.

    Wir wünschen euch eine gut überlegte Entscheidung in eurem Sinne

    Herzlichst Corinna, Jürgen und Enya Raha vom Kennel Yejapha

    PS: Unsere Enya läuft seit 2 Monaten mit mir Nordic Walking. Sie findet es toll, die Bindung wächst täglich zwischen uns. Immer mehr sind die Augen von ihr bei mir, Lob, Leckerlies und lockende Worte liebt sie und folgt damit am Besten.
    Sie ist für uns kein Modehund, denn die großen Aufgaben kommen noch. Wir mögen keinen Stress bei der Erziehung, aber Konsequenz ist für uns wichtig. Und wir denken, dass dies bei jeder Rasse so ist.
    Geändert von corinnaruegen (22.08.2010 um 01:27 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage: Passt ein RR zu mir,?
    Von basti80 im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 12:27
  2. Passt auf Euch auf...bitte.
    Von Mona77 im Forum Cafeteria
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 12:26
  3. Passt ein RR zu uns?
    Von Nimoe im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 14:56
  4. Passt der RR zu uns?
    Von FreakyPrincessDeluxe im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 09:53
  5. Passt der Rhodesian zu uns?
    Von Tanja73 im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 10:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •