Hallo liebe Foris!

Ich bin neu hier und habe mich bisher nicht so richtig mit dem RR beschäftigt. Ich weiß, dass er ein Jagdhund ist, aber dennoch nicht - zumindest in BRD - jagdlich geführt wird. Im Forum habe ich einiges über die Eigenschaften des RR gelesen. Kein Kadavergehorsam und halt etwas anders was die Erziehung anbelangt.

Im nächsten Jahr soll wieder ein Hund bei uns einziehen, nachdem unser Golden-Rüde im letzten Jahr leider viel zu früh (10 1/2 Jahre) verstorben ist.

Mein Lebensgefährte und ich haben unterschiedliche Ansprüche an einen Hund. Mein Lebensgefährte hätte gerne einen unbestechlichen Wächter unseres Hauses, ich hätte gerne einen Hund für den Hundesport (bin nicht besonders ehrgeizig sondern möchte nur beschäftigt werden ). Mit meinem GR habe ich Agility, Dogdance und Fährte gemacht.

Mein Lebensgefährte hätte gerne einen Boerboel (ein südafrikanischer Molosser nicht FCI anerkannt) und ich eher einen Gebrauchshund. Kann der RR diese Ansprüche vielleicht vereinen?

Der RR ist mir schon vor Jahren als besonders schöner Hund auf den VDH Ausstellungen aufgefallen. Da ich mir einen Hund jedoch nicht nur nach Optik anschaffen möchte, möchte ich mich gerne mit euch über eure Erfahrungen austauschen.

Super gute Hundetrainer stehen mir zur Seite und meine eigene Hundeerfahrung ist denke ich durchschnittlich. Ich arbeite mit positiver Verstärkung, setze meinen Willen auch gerne mal durch (freundlich aber bestimmend *allerdings hat mein GR Rüde es stets geschafft mich um den Finger zu wickeln). Wichtig wäre mir, die Verträglichkeit mit Artgenossen, da wir auf unseren täglichen Spaziergängen doch auf diverse Hundekollegen treffen würden.

Es wäre super nett, wenn ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen könntet.

Schöne Grüße
Mirja