hier gibt es die konstellation: asthmatiker und allergiker (v.a. gegen katze und hunde und unzählige pollen)...und trotzdem haben wir drei hunde.

es kann gehen, muss aber nicht. vor der anschaffung eines hundes sollte dies getestet werden *find*. am einfachsten ist das bei der übernahme eines "gebraucht"hundes. da ist schnell klar, ob du diesen "verträgst" oder eben die reaktion zu stark ist.
welpen verändern ihr fell noch, daher kann es sein, dass du nach anfänglicher beschwerdefreiheit merkst: es geht nicht, der hund muss weg.

....und das ist keine perspektive. meine meinung.

PS: hund ist übrigens nicht gleich hund. auch innerhalb einer rasse nicht. reagiert mann auf unseren RR nur wenn das immunsystem geschwächt ist, so ist das bei anderen RR ganz anders: da geht direkt das abwehrsystem auf amok.