Hey Ophelia,

wir, mein Freund und ich, haben uns die letzten zwei Jahre auch intensiv Gedanken darüber gemacht ob wir einen RR zu uns holen, haben uns aber dagegen entschieden. Einfach weil wir einem Hund (ob nun RR oder nicht) in unserer aktuellen Lebensphase zeitlich nicht gerecht werden würden.

Eure Situation jedoch halte ich für sehr gut geeignet für einen Hund/RR. Es versteht sich von selbst dass ein Welpe nicht von Anfang an 4-5 Std. allein zuhause bleiben kann, aber nach einer sorgfältigen Heranführungszeit spricht meines Erachtens überhaupt nichts dagegen. Andersrum müsste man sonst sagen, kein Mensch der mehr als 4Std. am Tag arbeitet, dürfte einen Hund halten, bzw. einen Welpen zu sich holen >>> völliger Blödsinn!!!

3Std./Tag bewusste Beschäftigung für einen großen, leistungsstarken und arbeitswilligen Hund, und das konstant, reicht nach meinen Erfahrungswerten nach völlig aus. Idealerweise ist es eine gute Mischung (wann gut, gut ist, ist von Hund zu Hund verschieden – auch innerhalb einer Rasse) aus geistiger und körperlicher Auslastung.

Mir fehlen sämtliche Rasse-Erfahrungswerte um sagen zu können ob der RR für euch die richtige Rasse ist – aber ich bin von dem was ich bisher von Dir gelesen habe der Meinung, dass ihr gute Chancen habt einem Hund tolle Hundehalter zu sein!

LG,
ambivalenz