Ich schließe mich Heins' erstem posting an

Wer meint sein Hund friert von Natur aus, der muss irgendwie was falsches gegessen haben. Auch in Afrika wirds nachts ziemlich frisch - also RR ist da keine Ausnahme und/oder Ausrede.
Was ich aber durchaus glaube, ist, dass man Hunde wie Kinder verziehen, verhätscheln und verweichlichen kann.
Meine Hunde schlafen ohne zugedeckt zu werden im Schlafzimmer bei geöffnetem Fenster (auch im Winter). Letzte Nacht waren draußen -3° im SZ +5° und auch Odin friert nicht. Er macht sich ne Kuhle und gut is.

Wer jedoch Lust hat, kann nachts gern 2 Mal nachts aufstehen zum Zudecken und noch 5 mal um nen Snack zu geben, weil Hundi Schmatzt und dadurch den Eindruck erweckt er hat Hunger.

Meine Lösungsvorschläge:
- abends so spät wie möglich nochmal raus (bei uns ca 23.00 Uhr)
- morgens steht Hund mit mir auf (wer den Tag verpennt ist nachts nicht müde)
- körperliche und geistige Auslastung - dann ist man abends müde
- wenn Hund nachts kommt keinerlei Reaktion zeigen - weder Trost, noch Anschiß
- Konsequenz
- Konsequenz
- konsequenz

Bei Konsequenz meine ich 3 - 6 Wochen, nicht Tage. Einmal zwischendurch nachgebn und das Spiel geht von vorn los. Es ist dabei auch normal, dass das Verhalten sich erst mal verschlimmert, bevor es aufhört.
Bsp.:
Du stehst an einer Haustür und klingelst, weil Du was abzugeben hast.
Nichts passiert.
Du klingelst nochmal - wieder nichts

Du gehst und kommst am nächsten Tag wieder
Du klingelst ...... nichts
Du klingest Sturm .... trotzdem keine Reaktion

Das wiederholst Du einige Tage
Du gehst und denkst "da kann ich machen was ich will, da macht eh keiner auf"

Du lässt es sein und gibst das Päckchen als unzustellbar zurück an den Sender.


Wäre am 3. oder 4. Tag Deine Aktion erfolgreich gewesen, würdest Du es auch in Zukunft wieder mehrere Tage probieren, wenn Du was abzugeben hast.
Da Du keinen Erfolg hattest, wirst Du nächstes Mal einen Versuch machen und wenn der ohne Erfolg ist wirst Du es nicht weiter versuchen.
Das ist jetzt zwar vermenschlicht, aber genauso macht es Dein Hund.

Hunde sind Egoisten - wenn sie jemand haben, der ihnen jeden Wunsch von den Augen (oder in dem Fall vom Fiepen) abliest, ist das der Traumzustand.
Wenn sie wissen, dass sie ihre Wünsche bei bestimmten Aktionen erfüllt bekommen, werden sie die Aktion ausführen, sooft sie diesen Wunsch verspüren - das nennt man Ritualisieren
Die Meisten HH meinen, dass der Mensch Rituale einführt um den Hund zu erziehen - aber Hunde sind da wesentlich besser drin und tun das, ohne dass es Herrchen das überhaupt bemerkt.

und NEIN, das hat nichts mit Weltherrschaft zu tun, nur damit, wer wem die Wünsche erfüllt.