Ich denke, daß klimatische Bedingungen sicher einen Einfluß auf das Wohlbefinden und somit auch auf die Gesundheit haben - sowohl bei Menschen wie bei Tieren.
Und Wärme ist bekanntlich äußerst wohltuend und gelenkfreundlich.
Krankheiten wie Rheuma etc. sind hierzulande (Costa Rica) völlig unbekannt.
Jedenfalls sind meine Hunde wahre Sonnenanbeter und liegen mit Wonne auf knallheißen Fliesen, die ich barfuß gar nicht betreten kann.
Ob das Klima letztlich der Gesundheit so zuträglich ist, daß es lebensverlängernd wirkt - jedenfalls bei RRs - , kann ich nicht sagen.
Meine alte Dame wird Mitte nächsten Jahres 12 und ist bestens drauf. Chakkas Vater ist auch 17 geworden, aber ich kenne auch in Dtl. Hunde hohen Alters.
Sicher ist Kälte und Nässe nicht das, was ein RR sich unter optimalem Lebensbedingungen vorstellt (wir ja auch nicht ), aber da die Hunde ja üblicherweise diesen Wetterbedingungen nur sporadisch ausgesetzt sind, spielt das wahrscheinlich keine allzugroße Rolle. Und nicht zu vergessen: auch in Afrika kann es nachts verdammt kalt werden...
LG
Heike