herzlich willkommen hier und nur so nebenbei - ich kann jeden verstehen, den das rr fieber packt. schließlich ging es mir genauso vor vielen jahren.

zu meinen erfahrungen - meine züchter hätten keinen welpen an jemanden abgegeben, der so weit oben wohnt. erstens trägt man den hund ab einer gewissen anzahl kilo nicht mehr, jedenfalls nicht konsequent und nicht aus dem dritten stock oder DG. die gefahr eines sturzes dabei mit den konsequenzen für hund und "träger" möchte ich mit gar nicht ausmalen. nachts aus dem schlaf geschreckt, weil welpchen muß, in die dicken wintersachen, barfuß in die stiefel, dann die treppen runter - spätestens auf dem ersten absatz hat der welpe gepieselt.

wenn ihr wirklich so unheimlich gern einen rr in eurem leben wollt und bereit seid alles dafür zu tun, dann verstehe ich eure wohungswahl nicht. du schreibst, dass ein umzug nicht in frage kommt, weil ihr gerade erst eingezogen seid. das kann ich verstehen. wenn ich mir einen großen hund wünsche, der im 3. stock nicht ideal untergebracht ist, dann ziehe ich da nicht ein. punkt. ansonsten muß ich euch unterstellen, dass der hundewunsch nicht ernsthaft genug ist. der wohnungsmarkt ist heutzutage nicht so, dass man jede wohnung nehmen muß.

andrea