-
AW: An alle RR erfahrene!
Manchmal ist es förderlich, vor so weitreichenden Entscheidungen wie der Anschaffung von Hunden die Fantasie spielen zu lassen.
Ja, klar - das macht man ja, sonst würde der Wunsch nicht entstehen. Da sieht man sich im Geiste entspannt im Abendlicht mit dem Hund zwischen den Getreidefeldern laufen, man riecht förmlich den Geruch des Waldes, durch den einen der lange Vormittagsspaziergang führt... Man sieht sich auf der Grillparty bei Freunden, die den wohlerzogenen schönen Hund bewundern, der da brav auf seiner Decke liegt und sein Frauchen anbetet.
Sehr schön, ohne jeden Zweifel. Fantasie geht aber auch anders...
Nehmen wir mal den Abendspaziergang zwischen Getreidefeldern. Kind 1 und Kind 2 sind zu klein zum allein lassen, beim Lg wird es mal wieder später. Also Kind 1 in den Buggy, Kind 2 soll gefälligst laufen. Leider hat Kind 2 so gar keine Lust (sehr stimmungsfördernd und entspannt). Junghund hibbelt schon und will endlich raus, weil der schöne große Garten auf Dauer langweilig ist. Kinder gepackt, Hund angeleint... Nein, der Junghund läuft leider nicht ohne Leine durch die Felder, weil er mehr Spaß an Hasen und Joggern hat als an Frauchen. Dem Hund geht es zu langsam, Kind 2 zu schnell. Und da kommt auch noch Nachbar Müller von zwei Straßen weiter mit dem Labbi-Rüden, den unser Hund nun mal so gar nicht ausstehen kann. Kind 1 mit Buggy schnell seitlich geparkt und Kind 2 ins Gerstenfeld gekickt, weil jetzt gleich das Riesengepöbel losgeht, 40 kg Junghund ins Geschirr knallen und man nicht großräumig ausweichen kann. Sehr entspannt...
Auch der Schein der Grillparty trügt. Das, was der Hund da so anbetet, ist nicht Frauchen. Das ist das Grillgut. Auf der Decke liegt der Hund zwar, aber nur, weil er angeleint ist. Sonst könnte man ihn nämlich absolut keine Sekunde aus den Augen lassen. Man sitzt auch den ganzen Abend bisserl angespannt auf dem Stuhl, an dem die Leine hängt - wohlwissend, dass ein Sprung des Hundes reicht, einen fliegen zu lassen... Blöderweise kloppt sich Kind 2 auch gerade mit dem Kind des Gastgebers - man müsste da hin und kann wegen dem Hund aber nicht aufstehen, sonst hängt der mitsamt Stuhl am Grill. Und Lg ist leider grad in ein wichtiges Automobilgespräch vertieft.
Nur zwei schwarzgemalte Szenen aus dem Alltag. Man kann hundert kreieren - und die noch wesentlich schwärzer. Es gibt sie durchaus, die RRs, mit denen man entspannt und leinenlos im Abendlicht laufen kann und die artig auf Grillpartys dekorativ auf ihrer Decke liegen. So kommen sie in der Regel aber nicht aus der Wurfkiste und je nach Exemplar ist der Weg zum wohlerzogenen RR ein langer und steiniger - und auch ein zeitintensiver, konzentrationsfordernder und nervenraubender. Der Ruf des spätreifen Hundes hat seine Berechtigung. Und der ihnen nachgesagte Stolz und die Selbständigkeit können zur Last werden.
Ich will den RR nicht madig machen - ich wünsch mir nur bei allem Wünschen einen realistischen und kritischen Blick. Jeder hat das Recht auf einen RR - der RR hat aber auch ein Recht darauf, dass man ihm gerecht wird.
LG
Susanne
P.S.: Es soll angeblich auch Exemplare geben, die ganz pflegeleichte Mitläufer mit null Erziehungsaufwand sind. Ich hab leider noch kein solches getroffen und schieb das mal in die gleiche Schublade, in der auch das Ungeheur von Loch Ness und der Yeti liegen.
-
AW: An alle RR erfahrene!
Off-Topic:
Susanne,Ich habe eben laut gelacht :D
Recht hatse die Gute :)
-
AW: An alle RR erfahrene!
Super super ...
Und wenn dann was mit dem Hund aus dem Ruder läuft, egal ob nur "gefühlt" oder tatsächlich, egal ob zu erwarten oder "unplanmäßig", dann geht erst Geschreie und dann das Genörgel los. Zwischendurch gerne mal dekoriert mit "sooooo schlimm isset ja gar nicht!".
Training/Hilfe? "Ja aber aber SO kann ich das mit Kind nicht umsetzen ..."- Klar, der Hund wirds verstehen und der doofe Hund wusste ja schließlich dass da noch ein Kind ist/kommt :eek:
Und dann haben bitte wieder alle Trainer und Notorgas dieser Welt ganz viel Verständnis für diese vertrackte Lage, nach vielem Hin und Her landet der Hund dann doch (bestenfalls) in ner Notorga. Da man ja schon "soooo viel probiert hat" ist natürlich dann, wenns "brennt" sowieso schon mal kein Geld da ne Unterbringung und ggf. Training (zwecks Erhöhung der Vermittlungschancen!) zu bezahlen. Die Notorgas platzen ja förmlich vor Pflegestellen und überhaupt - für solche Fälle sind die gelangweilten Tierschützer mit dem Porsche vorm Haus und dem Pool im Garten ja da!
Die Exbesitzer (die ja ansich nicht böse sind, nur suboptimal informiert oder sonstwie gehandicapt) zucken derweil mal leiser/mal lauter mit den Wir-haben-doch-alles-versucht-Schultern. Ja, habt ihr! Aber (oft) nicht so wie der Hund es gebraucht hätte sondern so wie ihr es eben im Alltag hinbekommen habt. Dafür muss man euch dann noch loben (kann man ja auch wirklich in bestimmten Fällen) - aber dem Hund hilft es nix!
Verdammt nochmal überlegt euch das gefälligst vorher, wenn ihr den "Versuch Hund" startet!
LG
Atigrada ... aus dieser komischen Welt wo Dinge passieren, die gibbet (hier im Forum) gar nicht :D
Nachtrag: Sorry ... da kam mir die Susanne dazwischen (herzallerliebst! *wiedermalimkreisgrins*). Mein Beitrag galt den "Dat wird schon alles-Stimmen".
-
AW: An alle RR erfahrene!
Zitat:
Zitat von
acora00
ich bin ein sehr direkter mensch, deshalb sage ich:
vergiß es.
ein hausbau alleine ist ein mega kraftakt. dann 2 kleine kinder, die deine ganze aufmerksamkeit brauchen.
ab einem gewissen alter braucht ein rr, aus dem ein alltagstauglicher hund werden soll, mindestens 3 stunden deiner zeit, eher 4, um ausgelastet zu sein. pro tag !
und nur der hund, also ohne 2 kleine zwerge dabei. die haben nämlich keine lust, bei 10 grad minus 2 stunden am feldrand zu warten. nur mal so als kleines beispiel. ich nehme an der erfolgreiche lg arbeitet auch entsprechend viel an seinem erfolg. d.h. du mußt die kinder und den hund betreuen.
es gibt zahlreiche fragen dieser art hier, alle antworten wurden dort schon mal gegeben und sie lauten vielstimmig "nein". lies dir das gut durch und laß die antworten und die gründe auf dich wirken, bitte....!!!!!!
warum regen mich eigentlich diese fragen immer mehr auf?
sorry-ich will niemanden hier aufregen!
-
AW: An alle RR erfahrene!
[QUOTE=kasimir;489246][QUOTE=kimba26;489156].....mein lg ist erfolgreich in der automobilbranche t:eek:ätig so das ich zukunft nur mehr für kinder und haushalt sorgen muss...
Zitat:
autoverkäufer bekommen grundsätzlich keinen rr, die sind nicht seriös genug:blink:
kein autoverkäufer...:D
-
AW: An alle RR erfahrene!
Nun. wer einen RR will, bekommt auch einen.
Und wie ich jetzt schon mehrfach festgestellt habe, hat so mancher Fragesteller, welcher hier nach der Meinung der Leute frägt sogar ziemlich schnell einen abbekommen.
Fast könnte man meinen, je mehr den Leuten hier abgeraten wird, umso besser wird den hier mitlesenden Veremehrern oder sollte ich sagen Züchtern (auch die Vermehrer bezeichnen sich ja so) in die Hände gespielt.
Einfacher kann man Kunden nicht finden.
Esther
-
AW: An alle RR erfahrene!
Ich habe mir jetzt gar nicht mehr alles durchgelesen, möchte aber trotzdem einen Punkt einwerfen:
Kinder gehen bis zu einem gewissen Alter relativ unkompliziert mit spazieren (im Kinderwagen). Sobald sie selber laufen können, entwickeln sie ihren eigenen Kopf und ihr eigenes Tempo. Die erste Zeit mag das mit Welpi und den Kurzspaziergängen sehr gut funktionieren - zumal der Hund noch neu und interessant ist. Aber so mit einem 3/4 Jahr werden die Strecken länger, der Hund uninteressanter und die Kinder fangen an zu meckern.
Erlebe es gerade bei einer Freundin: Die Kinder sind 5 und 7 - also schon größer - haben aber seit geraumer Zeit keinen Bock mehr, mit auf die Hunderunde zu gehen und Mama soll da auch nicht allzu lange dafür brauchen.
Sogesehen gibt es zu den meisten Zeitpunkten etwas, was gegen einen Hund spricht/sprechen könnte.
Ich habe meinen ersten Hund (war gleich ein RR in Not mit 1,5 J) mitten im Studium bekommen. Alle sagten, es wäre zu viel, zu heftig und zu stressig. Für den Hund war es super. Er ging mit an die Uni und ich hatte Zeit ohne Ende für ihn. Der zweite RR (Welpe) kam dann am Ende des Referendariats, als ich quasi von Teilzeit (17 Std) auf Vollzeit (25 Std) umstellte. Es war wahnsinnig anstrengend und im Nachhinein würde ich es nicht mehr machen - und doch werde ich es wohl immer wieder tun und bereue nichts. Allerdings habe ich keine Kinder und muss diesbezüglich auf niemanden Rücksicht nehmen.
Den perfekten Zeitpunkt gibt es in meinen Augen nie - an allem lässt sich ein Haken finden. Für mich steht und fällt der Mensch damit, ob er bei seinen Entscheidungen bleibt oder ob er beim ersten Hindernis aufgibt.
Ich denke eh, dass die Entscheidung von Kimba schon gefallen ist - egal was hier geschrieben wird. Und wie Esther schreibt: Wer einen RR will, bekommt auch einen. Bleibt zu hoffen, dass wenigstens die Herkunft des Welpi genauestens unter die Lupe genommen wird, um keinen Vermehrer zu stützen.
-
AW: An alle RR erfahrene!
Off-Topic:
Was ist denn aus dieser Patenschaftsgeschichte geworden? Muss ja nicht das "Original" sein aber am besten wäre es noch jedem Fragensteller dieser Art mal nen hündischen "Hansdampf" in die Hände zu drücken ... so zum "Vor-Fühlen" :D
Man munkelt es soll da flächendeckend das ein oder andere Exemplar geben. Ich weiss sie sind selten, scheu und leben meist im Verborgenen *lol*
Mal im Ernst, das wäre zumindest mal ein realer "Einsatz" von wegen "Prävention" den jeder leisten könnte? Oder denke ich da falsch?
-
AW: An alle RR erfahrene!
Off-Topic:
und wer wohnt da in der nähe der te? hab ich richtig gegoogelt und das ist da unten in uli`s richtung? und penfold als vor"fühl" kandidat?
guuuuute idee :devil:
-
AW: An alle RR erfahrene!
Ich denke...man sollte hier weniger "hineininterpretieren" in etwas...was in ein paar Sätzen beschrieben ist - als mehr "Denkanstöße" geben.
Denkanstöße im Bezug auf heranwachsende Kinder/ stürmischer Junghund... das einplanen von Problemen bei der Erziehung - und die Fähigkeit...diesen mit Geduld und erhöhtem Zeitaufwand...Unbequemlichkeiten zu begegnen.
Man kann keinem Menschen "in den Kopf" gucken.
Ich kann immer nur wieder mein Beispiel anführen...ich hätte vor 7 Jahren... als meine Entscheidung FÜR einen Hund...FÜR einen RR...FÜR einen Rüden aktuell wurde das Thema hier in etwa so beschrieben:
Ich bin Mitte 20, single, vollzeitberufstätig, wohne in einer 55qm Mietwohnung mit großer Terrasse (kein Rasen), träume schon lange von einem Hund, hatte noch nie einen eigenen - aber etwas Hundeerfahrung da viele Freunde und immer Hunde "drum herum" - hab mich eingehend mit der Rasse beschäftigt und jetzt soll bald ein Welpe, unbedingt Rüde bei mir einziehen...
Wäre ich selbst Züchter...wäre das nicht unbedingt die Traumvorstellung eines Welpeninteressenten. War´s für meinen Züchter erstmal auch nicht - er hat mich aber trotzdem antanzen und "vorsingen" lassen...hat mich ein WE in die Mangel genommen und mir dann einen Welpen anvertraut. Und noch einen...ein paar Jahre später...
Der Themenerstellerin kann ich nur ans Herz legen, einige GUTE Züchter zu besuchen, sich selbst ein Bild zu machen - und die Züchter ein Bild von dir/deiner Familie. Wenn dir abgeraten wird...von der Rasse...vom Zeitpunkt der Anschaffung - nimm das ernst und kauf dann nicht irgendwo...wo du eben direkt einen bekommst.
Überdenke deine/eure Situation...Vernunftsmodus an... spiele auch die "was-wäre-wenn"-Fälle im Geiste durch...was wäre WENN...übersteigerter Jagdtrieb auftritt...erstmal kein Spaziergang MIT Kind möglich ist...etc, etc, etc... und lerne eben viele RRs in verschiedenen Altersklassen und deren Besitzer kennen.
Viel Glück bei deiner Entscheidung & geg. der Züchtersuche!
LG Kerstin
-
AW: An alle RR erfahrene!
Off-Topic:
Zitat:
Zitat von
katja0111
Off-Topic:
und wer wohnt da in der nähe der te? hab ich richtig gegoogelt und das ist da unten in uli`s richtung? und penfold als vor"fühl" kandidat?
guuuuute idee :devil:
Weiss nicht, laut Ulis Beschreibung hätte ich mir "Schlimmeres" gewünscht, der erste Eindruck soll ja nachhaltig sein und noch länger duch das rosa Wunschdenken durchschimmern.
Aber evtl. kann Penny ja frei laufen und die TE nähme Uli mal an die Leine? Wäre evtl. auch nen Versuch wert, wenn sich sonst niemand mit nem Hund findet :D
Aber wahrscheinlich geht der enthaarungsgewachste Körperfettunterversorgte bei entsprechender Motivation ja auch ganz brav bei Fuß :sarcasm:
-
AW: An alle RR erfahrene!
Also, ich würde mich ja anbieten als "Pate", doch es sind ca. 4 Stunden Fahrt. Ggf. kann man sich auf halber Strecke treffen. An einem Sonntag wäre das für mich sicher machbar.
Und Ari ist auch ein Paradebeispiel. 2 jähriger Rüde, der zwar nicht so gern Wild jagd aber dafür andere "Qualitäten" mitbringt.
Also, wenn Bedarf oder Interesse besteht dann kannst du dich gerne hier melden und wir machen was ab.
PS: Ich glaube Uli wohnt nicht mehr mit Penfold am Bodensee, sondern in NRW
-
AW: An alle RR erfahrene!
Hier meldet sich eine Mutter mit solventem Gatten und zwei standfesten Jungs (4 und 5), beide sehr ridgebackerfahren seit nunmehr 3 Jahren. Haus und Zaun sind fertig, mein Mann oft im Außendienst oder Abends spät zu Haus.
Mit uns und Sam klappt es sehr gut.
ABER:
- Sam bleibt zuhause, wenn ich (allein) mit den Kindern in den Wald gehe
- wenn ich mit den Kindern in den Zoo gehe
- wenn ich mit den Kindern spielen gehe, Indoor und Outdoor
- wenn wir mit dem Fahrrad fahren
- wenn wir andere Kinder besuchen
- ohne Kindergarten hätte Sam kein gutes Leben, der Vormittag gehört ihm
- wenn mir die Decke auf den Kopf fällt und ich an einen Wiedereinstieg ins Arbeitsleben denke - ach vergessen wir das...
- Bekannte haben gerade einen Retrieverwelpen (4 Monate) bekommen, meine Jungs wollen ständig dahin, weil "Lotta sooo lieb" ist. Ich find Lotta niedlich, aber etwas lahm und erkläre seit Wochen, wieso wir keine Lotta kriegen werden...
- Meine beste Freundin hat einen RR Welpen (6 Monate). Der ist weder mit Lotta noch Sam zu vergleichen, sondern manchmal schlicht die reine Pest. Als er mir letztens aus 2 Metern Entfernung mit Anlauf in den Solarplexus sprang, war ich froh, dass ich meine Kinder, derzeit selten dorthin mitnehme...
Unser Sam ist wohl der absolute Ausnahme-Familienhund. Man kann nicht mehr Glück haben, der berühmte Sechser im Hundelotto, trotz Futtermittelallergie und extremer Jagdlust.
Er bleibt allein. Wartet, wenn ich keine Zeit habe und nimmt er es mir nicht übel, wenn er mal ein oder zwei Tage nicht raus kommt, der Garten tuts dann auch.
Er zieht nicht an der Leine, bleibt bei anderen Leuten, ist restauranttauglich, verträglich und souverän.
Meine Kinder lieben ihn und er sie wohl auch. Mein Mann vergöttert diesen Hund.
Fazit:
Trotzdem hab ich von Zeit zu Zeit ein schlechtes Gewissen. Sam kommt manchmal definitv zu kurz.
Solange derjenige den Hund erzieht, der auch bei den Kindern bleibt, würde ich frühestens zu Beginn des Kindergartenbesuchs einen Hund anschaffen!
-
AW: An alle RR erfahrene!
o.k!
danke für alle netten und nicht so netten beiträge!
bin etwas irritiert und komm mir von manchen hier dezent verarscht vor!
für das gibt es dieses forum.um fragen zu stellen und sich zu erkundigen und um meinungen einzuholen um eben keine voreiligen entscheidung zu fällen!
und muss ich mich deswegen so blöd von der seite anquatschen lassen?
ihr stellt mich so hin als wäre ich eine verantwortungslose mutter die sich einen welpen zvm spielen mit ihren kindern anschaffen möchte.aja und ein bisschen spazieren gehn muss ja auch damit:mad:
tut mir leid aber wenn das manche hie so verärgert das sich so eine ahnungslose nicht rr-besitzerin es sich traut so eine frage zu stellen dann antwortet erst garnicht.schont meine und eure nerven!
an alle anderen danke!werde das ganze nochmal gründlich überdenken und mir noch andere meinungen einholen.auch direkt von züchtern!
-
AW: An alle RR erfahrene!
danke liebe chappy!
du machst mir wieder mut nach den vielen negativen einträgen!
dann waren deine jungs aber auch noch sehr klein als ih euren RR bekommen habt?hab ich das richtig verstanden?
wie hat das funktioniert?
lg sandra&anhang
-
AW: An alle RR erfahrene!
Ich weiss nicht, wo die TS lebt, aber wenn sie gern mal Welpe live, wie er eben auch sein kann, erleben möchte: bitte, PN genügt.
-
AW: An alle RR erfahrene!
So wie es aussieht wohnt sie in Österreich
Eine PN kann sie noch nicht schreiben glaub ich,weil sie moderiert ist. Wie gesagt,ich wohne in der Schweiz und wäre bereit mich auf halbem weg zu treffen.
Btw. In AT sollten man auch die Rasseliste mal studieren,ich glaube in Vorarlberg steht der RR drauf. Ob es in den anderen AT Bundesländern auch so ist, weiss ich nicht.
-
AW: An alle RR erfahrene!
ich lebe in salzburg-österreich.
danke chappy du machst mir wieder mut?
deine jungs waren auch noch sehr klein als ihr euren hund bekommen habt?
wie war das so?
an alle voreingenommenen,schlecht gelaunten kommentierer:
.sorry das ich mich erkundigen wollte bevor ich etwas unüberlegtes mache
.ich bin keine verantwortungslose mutter die ihren kindern einen welpen zum spielen kaufen möchte!
.ich hab mit keinem wort erwähnt das ich morgen zum nächst besten züchter renne um mir einen hund zu holen!
das wollt ich mal klar stellen!
-
AW: An alle RR erfahrene!
Ähm, Chappys Beitrag stellt aber auch klar, dass es eine Menge Arbeit ist, sie ein schlechtes Gewissen hat und sie ebenfalls Glück hatte mit Sam. Mit jedem Hund kann man das nicht machen.... Joy ist 19 Monate, relativ ruhig und genügsam, aber zu oft und zu lange kann ich sie auch (noch) nicht alleine lassen. Außerdem fordert sie auch während der Spaziergänge meine Aufmerksamkeit und nur mit Garten...., da würde sie mir die Bude auf den Kopf stellen. Und dabei halte ich sie noch für ein "einfaches" Exemplar :rolleyes:
Ein bißchen musst Du die kritischen Stimmen verstehen. Guck mal auf die RR in Not-Homepage. Wieviele RRs werden abgegeben, weil sich z.B. Nachwuchs ankündigt und auch ganz oft, weil die Halter mit Kleinkindern & Hund einfach überfordert sind. Die Hunde sind teilweise noch nicht mal 1 Jahr alt. Im Grunde meinen es hier die meisten nur gut und wollen schon mal vorwarnen, was so passieren kann.
Wie ich gesehen habe, hast Du einen Beitrag eröffnet, um RR-Halter kennenzulernen. Das finde ich sehr gut. Im persönlichen Gespräch kann man das dann auch besser diskutieren, Fragen stellen und eben auch ein Bild von einem Menschen bekommen. Viel Spaß dabei.
Und: Augen auf bei der Züchterwahl - nur so als Hinweis. Lies Dich hier mal durch ein paar Themen durch. Erziehung ist recht interessant und ebenfalls auch die Geschwistersuche und bei "Allgemeinen Themen" z.B. Welpenkauf.
Toi,toi,toi
LG, Silke
-
AW: An alle RR erfahrene!
Zitat:
Zitat von
Chappyxxs
.................
Fazit:
Trotzdem hab ich von Zeit zu Zeit ein schlechtes Gewissen. Sam kommt manchmal definitv zu kurz.
Solange derjenige den Hund erzieht, der auch bei den Kindern bleibt, würde ich frühestens zu Beginn des Kindergartenbesuchs einen Hund anschaffen!
Kimba ich hoffe das du dieses auch gelesen hast und nicht überlesen!
keiner hat dich hier dumm angequatscht!
-
AW: An alle RR erfahrene!
Es soll uebrigens auch Nothunde geben, die bereits "aus dem Groebsten raus" sind und auch sehr gut mit Kindern koennen...:blink:
-
AW: An alle RR erfahrene!
Zitat:
Zitat von
kimba26
ich lebe in salzburg-österreich.
danke chappy du machst mir wieder mut?
....
Ich gebe zu bedenken, daß chappy nicht nur Glück mit ihrem Hund hatte (sechser im Lotto, wie sie schreibt), sondern obendrein ne ganze Menge von der Materie versteht. Da kommt einiges zusammen.
Mich würde das also nicht ermutigen - und mir persönlich käme ohnehin kein RR ins Haus, geb ich zu (so, jetzt muß ich gleich flitzen :devil: ) ....
Viel Erfolg wünsch ich, was auch immer Ihr letzten Endes machen werdet
-
AW: An alle RR erfahrene!
Zitat:
Zitat von
Benutzername
Ich gebe zu bedenken, daß chappy nicht nur Glück mit ihrem Hund hatte (sechser im Lotto, wie sie schreibt), sondern obendrein ne ganze Menge von der Materie versteht. Da kommt einiges zusammen.
Mich würde das also nicht ermutigen - und mir persönlich käme ohnehin kein RR ins Haus, geb ich zu (so, jetzt muß ich gleich flitzen :devil: ) ....
Viel Erfolg wünsch ich, was auch immer Ihr letzten Endes machen werdet
hab ich da jetzt was falsch verstanden oder bist du in einem rr-forum und besitzt keinen rr und möchtest auch keinen haben?
-
AW: An alle RR erfahrene!
Zitat:
Zitat von
Mathuni
Nur zwei schwarzgemalte Szenen aus dem Alltag. Man kann hundert kreieren - und die noch wesentlich schwärzer.
Der größte Witz dabei ist: Man muss die nicht kreieren, die kommen von ganz allein!
Meine Traum-Vostellung: Kleines Kind hat Windpocken, braucht eigentlich RundumdieUhrBetreuung, Hund gerade halbwegs stubenrein, muss aber dringend raus ... und dann ruft der Kiga an, dass das große Kind sich gerade das Kinn aufgeschlagen hat und dringend zum Arzt muss wg. Nähen. Und da war jetzt nicht der Wasserrohrbruch drin, den die Installateure verbrochen haben, nicht die Reklamation, die mit dem Fliesenleger besprochen werden muss, nicht die falsch gelieferten Fenster, die GEGEN die Regenwasserablaufrichtung verlegte Bitumenpappe auf dem Dach ...
"Bauen lassen" klingt ganz toll, ist es aber in der Realität definitiv nicht. WEr's erlebt hat, weiß, wovon ich rede.
Ich schließe mich denen an, die dazu raten, erst dann einen Hund anzuschaffen, wenn das neue Haus fertig (und bezogen!) und die Kinder beide im Kiga-Alter sind.
Sicher KANN man das auch anders machen, aber warum SICH mehr Stress und Hund bzw. Kindern weniger Aufmerksamkeit/Ruhe/Gelassenheit verschaffen als nötig?
LG
Tina
-
AW: An alle RR erfahrene!
Zitat:
Zitat von
AkaFula
hab ich da jetzt was falsch verstanden oder bist du in einem rr-forum und besitzt keinen rr und möchtest auch keinen haben?
Ich hab nen halben, und die Hälfte genügt mir :blink:
Nicht falsch verstehen, ich mag die durchaus. Aber als Fahrzeug hab ich auch keine crossmaschine, sondern ne Familienkutsche.