Mal abgesehen von den irren Halternund ein paar Schubladen-Klischees fallen mir an RRs im Gegensatz zu den meisten anderen Rassen schon zwei Sachen auf:
Ich finde sie extrem ausdrucksstark und kommunikativ. Alleine für Bukis Gesichtsfaltenwurf könnte man einen dicken Langenscheidt verfassen. Rose wirft weniger Falten, aber sie tanzt Sprache wie die Bienen.
Und mich beeindruckt ihre Art, die Umwelt wahrzunehmen. Zumindest meine zwei sind Wahrnehmungsallrounder und mit allen Sinnen an ihrer Umwelt interessiert. An fliegenden Blättern, dem Duft eines weggeworfenen coffee-to-go-Bechers, an der weißen Plastiktüte im fernen Acker, dem Unkraut, das wie Hasenohren aussieht... Sie nehmen jede Veränderung ihrer Welt aufmerksam wahr und das auch noch in 500 m Entfernung. Dieses vielschichtige Interesse und der weite Wahrnehmungshorizont können manchmal sehr anstrengend sein, aber ich finde es auch schön, so wache Hunde zu haben, deren Tellerrand nicht 10 m von mir entfernt aufhört und deren Sinne sich nicht nur auf den Spielball und den Leckerbeutel beschränken.
LG
Susanne


201Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

und ein paar Schubladen-Klischees fallen mir an RRs im Gegensatz zu den meisten anderen Rassen schon zwei Sachen auf:

Emily, Buffy, Farashuu, Nala, Xena

Lesezeichen