Morgen,
in der Regel werden Rettungshundestaffeln durch die Rettungsleiststelle alarmiert (Feuerwehr).
Klar wenn es in einer Region schon Schwierigkeiten gibt sollte man als Staffel ein wenig aufpassen. Daher würde ich ja auch nicht so eine Welle machen
Ich kann aus der Praxis nur sagen das zumindest in Niedersachsen sich die Polizei noch schwer tut Mantrailer anzufordern. Gut hier gibt es auch wenig Ernstfall-Trailer. In Köln, bezw. allg. im Westen Deutschlands sieht es da sehr viel besser aus.
Wir haben auch schon mit ca.200 Leuten, Reiterstaffeln usw. einen riesen Wald durchsucht. Obwohl klar war wo die Person verschwunden ist und zudem die Person alleine wohnte und somit ein Geruchsgegenstand einfach zu bekommen wäre.
Auf meinen Hinweis reagierte die Einsatzleitung der Polizei zunächst nur mit wiederwillen. Später stellte sich herraus das die Einsatzleitung einfach keine Ahnung hatte was Mantrailer sind.
Naja das Ende vom Lied war das die Suche nach 18 Stunden abgebrochen wurde. Einen Tag später meldete sich die Person bei der Polizei. Aufgehalten hat sie sich nur wenige Straßen weiter. Ein gutes Team hätte die Person in diesem Fall wirklich schnell finden können und dem Steuerzahler wäre ein 5 Stelliger Betrag erspart geblieben.
Hätten wir hier eine Staffel in der Nähe, wäre diese aber bestimmt nach meinem Hinweis auch zum Einsatz gekommen. Private Leute gibt es im Umkreis schon, aber diese möchten natürlich auch nichts falsch machen und sind sich der Verantwortung bewusst. Grade bei akuten Suchen machen sich Angehörige sehr viel Hoffnung wenn der Hund wirklich einen Trail annimmt.
Ach, was hat es mich unter den Fingern gejuckt. Pia war schon Start klarWollte aber keine negativ-Suche riskieren und wirklich fertig ist mein Hund noch sooooo lange nicht.
Andererseits hätte man nur gewinnen können.
Thomas


10Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks



.
Wollte aber keine negativ-Suche riskieren und wirklich fertig ist mein Hund noch sooooo lange nicht.

Lesezeichen