Ergebnis 1 bis 25 von 40
Like Tree46Likes

Thema: Richtig verhalten bei Hundebegegnung?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #29
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Bomaliya
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Am Waldrand
    Beiträge
    1.008

    Standard AW: Richtig verhalten bei Hundebegegnung?

    Zitat Zitat von Indie Beitrag anzeigen
    Sorry, aber es lässt mich einfach nicht los und ich will es einfach verstehen - wenn dieser Rüde gut sozialisiert gewesen wäre und nur gemaßregelt hätte, dann hätte er doch meine nach dem ersten Mal in Ruhe gelassen. Maßregeln und Angst einjagen sind, finde ich, zwei Paar Schuhe. Also war der Hund einfach ein bisschen gaga, wenn er es nötig hat...
    Ich seh das jetzt nicht ganz so eng und hab grade das Gefühl, dass du dich ein bisschen in die Situation hineinsteigerst. Deine Hündin hat keinen Schaden genommen.

    Du hast vorher geschrieben, dass sie den Rüden nach der ersten Maßregelung zum Spielen aufgefordert hat. Damit hatte seine erste Maßregelung sein Ziel verfehlt und er musste deutlicher werden. Wenn er gut sozialisiert ist, kann das auch bedeuten, dass er sein Interesse durchsetzt, zB nochmal nachdrücklicher maßregelt.

    Ich würde die Frau weder ansprechen noch künftig sofort den Platz verlassen. Beobachte die Situation nächstes Mal einfach ganz genau. Vielleicht erkennst du auch, dass deine Hundedame ziemlich frech ist, sich dann kurz hinwirft, um anschließend wieder ganz dreist zu sein. Macht meine zur Not auch so.

    Aber lass dir bitte davon nicht den Abend verderben. Unsozialisiert - dann hätte deine Maus jetzt ein oder mehrere Löcher im Pelz. Mit "nötig haben" und "gaga" hat das gar nix zu tun.

    Ich würde den Tip von Rosemarie annehmen und deine Hündin in nächster Zeit bevorzugt mit älteren Hunden zusammenlassen, damit sie den respektvollen Umgang in Anwesenheit von Alttieren lernt. Da hat sie wesentlich mehr davon, als wenn du dich geistig schon in die kommenden Situationen mit diesem Hund hineinarbeitest, total geladen auf die Hundewiese stapfst und dir im Vorfeld schon tausend Beschimpfungen für sein Frauchen überlegst.

    Noch eine kleine Geschichte aus unserer Hunderunde am Strand: Wir sind gerade auf dem Weg dorthin und treffen im Schilf überraschend einen Mann mit seinen beiden Hunden. Meine Li - sie liebt alles und jeden, superknuffig, 4 Monate alt - sofort auf den Herrn hingerannt, an ihm hochgehüpft. Seine Hündin hat Li ziemlich derbe (mit Kratzern) in die Schranken gewiesen. Li wollte es aber noch nicht kapieren und hat in ihrem Übermut noch nicht mal eine Minute später die Pointerhündin vollgas angesprungen und sie bekam den nächsten Rüffel, der zwei Kratzer über den Augen zur Folge hatte. Klar wollte das Welpi nur spielen und auch nur nett hallo sagen. Aber sie hat sich absolut respektlos verhalten. Mein Rüde hat sich nicht eingemischt, er ging schön einen Bogen und hat die Hündin zurückhaltend begrüßt (Es sollte auch kein Hund seinen Herrn verteidigen müssen, denn Herrchen sollte führen, aber hätte eine Diskussion was gebracht? Die Hündin ist prinzipiell verträglich. Sie mag nur keine aufdringlichen, hibbeligen, jungen Hunde, die an ihr oder ihrem Herrchen hochspringen. Deshalb ist sie aber nicht gaga oder hat es "nötig"). Aber unser Welpi musste eben lernen, dass man sich gesittet benimmt, wenn man ältere Damen begrüßt.

    Das hier soll dich nicht belehren, es soll dir einfach nur einen anderen Blickwinkel öffnen. Niemand sieht gerne, wie der eigene Hund gemaßregelt wird. Und es ist auch vollkommen richtig, dass Hunde nicht alles unter sich ausmachen müssen. Aber sie brauchen auch Gelegenheit, ihre Kommunikation zu trainieren und die richtigen Verhaltensweisen zu erlernen. Und dazu gehört auch, dass sie gemaßregelt werden.
    Geändert von Bomaliya (01.02.2012 um 20:50 Uhr)

    Spuren im Sand verwehen, Spuren im Herzen bleiben.
    (unbekannt)
    BOMA * 3/2005 t 10/2011

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie reagieren-Hundebegegnung?
    Von BerTin im Forum Erziehung
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 10:59
  2. Frage: Hundebegegnung, er hört nicht
    Von Sunflower im Forum Erziehung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 11:46
  3. Hundebegegnung An Der Leine
    Von verena nicole im Forum Erziehung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 08:00
  4. Hundebegegnung
    Von ubayan im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 09:39
  5. Hundebegegnung an der Leine
    Von Hanaa 2004 im Forum Erziehung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.07.2005, 13:52

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •