Hallo liebe Foris,

was soeben passiert ist: Meine Junghündin (8 Monate) war wie sehr oft auf ner Hundewiese am Spielen mit ihren Kumpels und auch Neuhunden. Dann kommt plötzlich ein Mischlingsrüde mit knurrendem Karacho daher und "stört" meine und ihren Freund (Setter Rüde, auch 8 Monate alt) beim Spielen.

Die beiden trennen sich und der Mischlingsrüde droht und knurrt meine an. Meine flüchtet noch kurz, legt sich dann aber gleich auf den Rücken, da der nicht nachgibt. Meine liegt also auf dem Rücken und der Mischlingsrüde knurrt und grollt meine weiter an. Dann lässt der ab und sie steht wieder auf und geht ihre Wege. Doch der Mischlingsrüde bedroht meine immer wieder und geht sie immer wieder knurrend an.

Es war mir dann zu blöd und als meine wieder auf dem Rücken lag bin ich hin und hab ihn mit "Körperblock" vertrieben. Er hat sich auch sofort vertreiben lassen. Ich habe meine angeleint und bin gegangen.

Nun meine Fragen:
Habe ich mich richtig verhalten? Ich habe kein Problem damit, dass mein Hund sich auf den Rücken dreht, ich bin froh, dass sie an keinerlei Konflikte interessiert ist - aber nach mehrmaligem "Bullying" seitens des Rüden (zumindest habe ich es so empfunden, die Besitzerin hat immer nur wortlos zugesehen) war es mir dann zuviel.

Wieso hat dieser Rüde sich so auf meine eingeschossen?
Sie spielte wie sehr oft mit ihrem Kumpel, und es war wie immer ein schönes Spiel. Dann kommt der daher und unterbricht das Spiel und hat es auf meine abgesehen. Wieso hat er sich so auf meine eingeschossen und nicht z.B. auf den Rüden, mit dem sie gespielt hat? Wäre es reine Unsympathie, hätte doch einmal drohen genügt? Und nein, sie hat mit dem Setterrüden nicht zu wild gespielt, falls die Idee aufkommen sollte, dass er "schlichten" wollte.

Ich muss noch dazu sagen, dass meine eine wirklich sehr liebe, verträgliche Hündin ist, die ich noch nie knurren gehört habe und eigentlich immer nur mit den anderen Hunden spielen will. Wird sie von anderen (meist großen Rüden) bedroht, gibt sie stets klein bei und will eigentlich nur ihre Ruhe haben, ist also auf keine Konflikte aus.

Wäre über eure Meinungen dankbar, da ich es mir wirklich nicht erklären kann.
(Ich möchte noch dazu sagen, dass meine Hündin sich zu den Zeitpunkten, als dieser Mischlingsrüde sich abgewandt hat, normal bewegt, gelaufen und gespielt ist/hat - nicht, dass der Eindruck entsteht, meine sei generell nur noch ängstlich und eingeschüchtert gewesen. Dies war "nur", als genannter Rüde sie bedrohte.)