Suse,
vermutlich mag der TE das mit den Livers nur wissen um seine Züchterwahl zu erleichtern, bzw. vorinformiert zu sein.
Lg
Heike
Wolfsblut, ist dein erster Hund ein Rüde oder eine Hündin?
Ich bin bei meinem ersten Post davon ausgegangen, dass das ein Rüde ist....
LG
Heike
Themenstarter
danke für die Antworten
meine RR ist ein Rüde und der zweite soll auch ein Rüde sein !!!
unser RR ist ein sehr sehr lieber wir hatten mit ihm noch nie Probleme er war noch nie Agressiv oder so und er liebt kleine Hunde !!! Frage eigentlich auch nur weil ich jetzt schon oft gehört habe das das noch mal anders werden kann so mit 1 !/2 Jahren !?
das mit denn liver frage ich weil ich natürlich einen Gesunden Hund haben möchte und wenn es da bedenken geben sollte wenn man liver mit liver paart dann wüste ich das halt gerne !!!!
Hu hu,
du vermutest richtig.
Im zweiten Lebensjahr wirds meistens irgendwann ohne große Vorwarnung spannend.
Ich möchte dir nun wirklich keine Angst machen, aber ich würde dir raten, warte mit dem Hundezuwachs noch ein Jahr.
Wenn er kleine Hunde mag, heißt das halt nicht, dass er es bei einem Welpen nicht übertreibt. Die Entscheidung ist und bleibt deine...
Ist bei Euch immer jemand zuhause oder müssten die beiden auch zeitweise alleine bleiben? Dann würd ichs auf jeden Fall dieses Jahr nicht wagen...
LG
Heike
Themenstarter
hey !
ich sag mal so normalerweise ist immer jemand zuhause aber wer kann das schon zu 100% sagen !!!
Wir werden uns auf keinen fall eine zweiten von heute auf morgen zulegen man muss ja auch erst mal suchen und den richtigen finden !
um nix falsch zu machen frage ich ja auch hier !!!
Hallo Zusammen,
bei einer Verpaarung Livernose mit Livernose kommen nur Livernosewelpen. Es gibt keinen gesundheitlichen Grund nicht Liver mit Liver zu verpaaren. Wichtig ist es nur dass der Züchter beim einem der VDH Vereine ist, damit man einen Mindeststandard hat. Siehe auch "worauf sollten Welpenkäufer achten!".
LG
Monika Mit Glenda & Otayo und Kimba & Tessa auf der anderen Seite der Brücke
Ich finde es etwas schwierig, dir ein bestimmtes Alter des Ersthundes für die Anschaffung des Zweithundes zu nennen. Ich würde eher dazu tendieren, dass der Zweithund einziehen kann, wenn der Ersthund "baustellenfrei" ist - um das zu beurteilen solltest du natürlich die Pubertät noch abwarten (wurde ja schon geraten), denn da tut sich bestimmt noch die eine oder andere Baustelle auf...
Der Zweithund wird sich nämlich jede Menge Mist vom Ersthund abkucken und du kannst davon ausgehen, dass er die schlechten Sachen schneller nachahmt als die guten ;-)
Mein Rüde war 6 Jahre als ich mir die Nr 2 ins Haus geholt habe. Allerdings haben sich durch den erhöhten Erziehungsaufwand bei #2 wieder Baustellen bei #1 aufgetan. Bei uns war es zwar händelbar, aber sehr anstrengend.
Bei Livernose hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich habe aber noch nie gehört, dass Livernose-Hunde "krank" wären und man nicht mit ihnen züchten sollte. Von daher hätte ich kein Problem, wenn ein Elterntier ne helle Nase hat. Irgendwo müssen die Gene ja herkommen![]()
Spuren im Sand verwehen, Spuren im Herzen bleiben. (unbekannt)
BOMA * 3/2005 t 10/2011
Also Livernose + Livernose = alles Livernose Welpen?
Tragen die Livernose denn nicht auch "normale" Gene in sich, die sie weitergeben?
Hab gerde bei dem mir bekannten Züchter nachgeguckt. Da war nur ein Elternteil Livernose, der zweite "nur" Träger.
Zumindest bei den zwei aktuellen Würfen sind die Livernose eher in der "unterzahl". deswegen dachte ich eher, das sich das Livernose weniger Dominant vererbt?
Ach, ich sollte mich mit der Genetig mehr auseinandersetzen![]()
Lieber Gruss
Käthu
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen