Ergebnis 1 bis 10 von 10
Like Tree37Likes
  • 8 Post By Feli
  • 6 Post By AsadTheFirst
  • 9 Post By sputnik
  • 2 Post By Stina61
  • 1 Post By Feeyota
  • 3 Post By Mumpi
  • 7 Post By shirotora
  • 1 Post By Mumpi

Thema: Qualzucht bei Rassehunden

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Tespe
    Beiträge
    207

    Standard AW: Qualzucht bei Rassehunden

    Hallöle, leider, leider muß ich z.T. widersprechen. Beim Deutschen Schäferhund habe ich jahrelang an verantwortungsbe-wußte Züchter geglaubt - nur um mich dann, als ich den dritten an Cauda Equina erkrankten DS hintereinander hatte und ich auch in meinem Umfeld nicht einen gesunden DS kannte, vom damaligen Landesgruppen-Zuchtwart am Telefon an-pöbeln zu lassen, nur weil ich einem Leserbrief eben darüber und das damit verbundene Leid sowie den absoluten Uwillen des SV sich dieses offensichtlichen Problems zu stellen. Im Gegenteil, der SV, sowie auch die meisten der mir bekannten Züchter des SV hielten es keineswegs mit Verantwortung sondern eher mit kompetter Verneinung und Bestreiten der Tatsache, dass der DS allen voran unter dieser vererbten Erkrankung leidet. Es wäre so einfach gewesen, aber bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen - waren diese ach so verantwortungsbewußten Züchter nicht bereit Ihre Zuchttiere bei der sowieso anstehenden Röntgenuntersuchung einer weiteren, nämlich der auf CE zu unterziehen. Das Ergebnis sieht man ja heute - der angeblich beste Gebrauchshund der Welt ist überall auf dem Rückzug und CE soweit ich weiß mittlerweile beim DS sogar genetisch fixiert. Ich kann nur hoffen, daß uns das beim RR erspart bleibt. Aber ausschließlich auf das Verantwortungsbewußtsein der Züchter zu hoffen ist wohl etwas sehr blau-äugig, nix für ungut. Was mich hoffen läßt, ist die Tatsache, daß es diese besonderen Züchter gibt und sie nicht nur einem Märchen entspringen. Sie sind ein seltenes Gut, aber sie existieren, Züchter die mit den Fehlern ihrer Zucht offen umgehen und sie nicht verheimlichen. LG Mumpi und Anhang

    P.S.: Oder der Mops, auch dort gibt es immer noch nen Haufen Züchter die beim Röcheln ihrer Tiere von einer liebenswerten Eigenart sprechen, statt den Leuten zu erklären, daß die Luftröhre verengt ist, das Gaumensegel zu lang ist etc. etc. davon sind ja auch sehr viele im VDH organisiert, ebenso wie die SV-Züchter!!!
    Geändert von Mumpi (15.07.2012 um 21:12 Uhr) Grund: Wort vergessen, Schlamperei
    paul2006, Feeyota and Adesimbo like this.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •