Grundsätzlich ist es wohl so, daß Menschen, die um die "Aggressivität" ihres Rüden/Hundes wissen, sich bei großen Treffen zurückhalten.
Täte ich auch.
Horst ist beim allerersten Treffen in L im Alter von 15 Monaten von einem anderen Rüden gebissen worden.
Ob der aggressiv war? Kann ich nicht beurteilen, WIR waren jedenfalls äußerst dämlich, daß es überhaupt zu einem Beißvorfall kommen konnte.
Ich glaube, es hat auch immer was mit eigenen Erfahrungen zu tun, wenn man so pauschal sagt, RR sind so aggressiv (man darf das RR gerne durch jede beliebigen andere Rasse tauschen).
Ich erlebe immer noch hier in der Gegend und besonders in unserer Runde die Hündinnen als heftiger (und VÖLLIG egal, ob sie der Rasse RR angehören oder nicht, ich kenne mehr HH, die sagen, sie mag keine anderen Hündinnen, als Halter, die sagen, er mag keine anderen Rüden), aber das mag auch sehr subjektiv sein.
Fakt ist, daß es unter den Damen/von den Damen ausgehend, schon mehrfach richtig heftige Attacken gab, unter den Jungs noch nicht.
Wir hatten allerdings vor drei Jahren einen Rüden mitlaufen, der deutliches Potential zeigte.
Ich muß leider sagen, daß seine Erziehung entsprechend war.....meins wär`ein solcher Umgang mit dem Hund ganz sicher nicht gewesen.
Und, wie Du schon ganz richtig sagst, Sibilla, der läuft schon lange nicht mehr mit.
Dazu kommt noch, hab´ich schon fast vergessen, daß sehr viele RR-Halter ja nun tatsächlich der besonderen Spezies der "Laß`uns ein RR-Treffen machen, wir haben so besondere Hunde, die können nur mit RR so richtig toll!"-Halter angehören.
Ich mag mich täuschen, aber ich hab`noch nie von regelmäßig/wöchentlich stattfindenden Pudel-, Labrador, JR etc.-Treffen gehört, wo man sich `rein zum spazieren gehen trifft.
Als wir anfingen, uns einmal in der Woche zu treffen, da hatten wir so eine Haus-und Hofstrecke.
Die gingen wir ca. 2 Monate lang jeden Samstag mit 8 jungen RR`s.
Irgendwann war ich mit Horst und einem anderen RR mal alleine dort unterwegs, wir trafen eine Dame mit einem Hund.
Die uns fragte:" Gehören Sie auch zu dieser Gruppe??"
Wir dachten so bei uns:" Stellen wir uns doof, kommen wir schneller vom Hof" und guckten nur fragend.
Woraufhin sie uns erklärte, hier seien jeden Samstag Menschen mit 20 (ZWANZIG) großen, braunen Hunden unterwegs, die allesamt schrecklich böse wären und es hätte ganz ganz wilde, Beißereien gegeben, ein Hund wär`fast gestorben.
Die Leute hätten mittlerweile große Angst, mit ihren Hunden am Samstag dort spazieren zu gehen.....und man wolle sich demnächst auf die Lauer legen, um dieses Spektakel zu filmen.
Seitdem laufen wir in einem Gebiet von rund 40 km im Umkreis und alles ist schön.
Und ich schwör`, wir waren noch NIE mit 20 Hunden unterwegs und WILDE Beißereien, wo sich die Hunde fast zerfleischt hätten, hatten wir auch noch nie.
Muß `ne andere RR-Gruppe gewesen sein, die die Frau meinte.....
LG, Suse


195Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks






.Mehr als "ich gehöre zu keiner Gruppe " sage ich dazu nie aber unangenehm berührt ist man dann trotzdem

Lesezeichen