Huhu,

ich werde höchstwahrscheinlich eine heftige Debatte lostreten, aber mir kommt in letzter Zeit öfters etwas unter und ich wollte eure Meinungen dazu hören.

Wir werden regelmäßig drauf angesprochen, dass die RR Rüden so aggressiv seien.
Entweder wird von der Ferne bereits gebrüllt, ob das eh kein Rüde ist (was jetzt aber nicht generell auf den RR bezogen sein muss), andererseits dann oft im Gespräch rauskommt, dass diejenigen Hundhalter schlechte Erfahrungen mit RR Rüden gemacht haben, deren Hunde von RR Rüden gebissen wurden, tot geschüttelt wurden etc pp.

Ich muss dazu sagen, dass ich nur wenige Exemplare von RRs wirklich kenne, da uns nicht viele über den Weg laufen. Wenn, dann sind dies meist RR Weibchen, und die sind meist sozial verträglich und unauffällig.

Wir haben bisher erst ZWEI RR Rüden getroffen. BEIDE waren sozial höchst unverträglich und würden andere Rüden beißen. Einer hat sogar in meiner Anwesenheit andere Rüden derart provoziert, sowas habe ich noch nie gesehen (der RR hatte aber in weiser Voraussicht einen Maulkorb an). Dieser ging mit gesträubter Bürste, steif und Rute steil nach oben knurrend und fixierend auf andere Rüden zu und bedrängte diese. Der andere Rüde ist auch derart sozial unverträglich, dass er einem anderen Rüden nicht zu nahe kommen darf, sonst würde es knallen.

Nun ja. Ich weiß, dass viele von euch sozial verträgliche Hunde (auch Rüden ) haben, und nicht JEDER RR Rüde so ist.
Dennoch geben mir die vielen, wirklich vielen negativen Erfahrungen anderer Hundehalter zu denken.
Allein gestern UND heute wurde ich drauf angesprochen, ob das ein RR ist und dann wurde ängstlich ausgewichen. Als sie aber bemerkten, dass meine Hündin friedlich ist, kamen dann die Bermerkungen wie "Bei den RR muss man so aufpassen..", "Die sind immer so aggressiv, speziell die Rüden..", "Ich habe in Italien gelebt und dort waren die RR Rüden immer so aggressiv, na eh klar, die brauchen die Aggression ja für die Löwenjagd" etc pp

Werden die falschen (nämlich aggressive bzw sozial problematische) Rüden zur Zucht eingesetzt? Wird womöglich mit bekanntlich aggressiven Linien fröhlich weiter gezüchtet? Sollte überhaupt ein RR zur Zucht eingesetzt werden, wenn dieser bekanntlich sozial unverträglich ist? Aggressivität wird mWn auch gar nicht kontrolliert, sondern es wird sich auf den Verstand und das Gewissen der RR Züchter verlassen, oder?
Oder seht ihr das alles ganz anders und gar nicht so schlimm (ist bei anderen Rassen auch so...)?

Ich finde es schade, dass ich mit so einer tollen Rasse an meiner Seite immer wieder auf diese Thematik angesprochen werde.

LG Anna