such mal ein bisschen im Forum herum. Zum Thema VDH und Nicht-VDH wirst Du vieles finden.
Generell wäre ich vorsichtig mit Verpaarungen von zwei Hunden, die in einem Haushalt leben. Gute Züchter fahren häufig hunderte oder tausende Kilometer, um den richtigen Rüden für ihre Hündin zu finden. Da ist es schon ein großer Zufall, wenn Rüde und Hündin, die im selben Haushalt leben, zufällig eine sehr gute Anpaarung sind.
Du schreibst es gibt Gesundheitszeugnisse? Welche? HD, ED, OCD, Schilddrüse? Von beiden Elterntieren und so vielen Generationen davor wie möglich? Nur der Elterntiere wäre mir viel zu wenig!
Ist es der erste Wurf aus dieser Verpaarung? Sind weitere geplant? Welchen Sinn soll genau diese Verpaarung machen? Eventuell auch noch als Wiederholungswurf?
Wie alt sind die Elterntiere? Wie häufig darf die Hündin in dem Verein belegt werden? Mehr als 4 Deckakte sind ein absoluts No-Go! Für mich ist bei 3 die absolute Grenze! Zum Schutz der Hunde muss das klar geregelt sein. Auch wieviel Zeit zwischen den Würfen mindestns liegen muss. Einen Verein in Deutschland und einen Züchter, der da nicht das Wohl der Hunde in den Vordergrund stellt würde ich niemals unterstützen, in dem ich dort einen Hund kaufe!
Das nur mal als zusätzliche Gedanken, die Du Dir machen solltest und über die Du Dir Infos besorgen solltest, zusätzlich zu Deiner Recherche hier im Forum zum Thema VDH: ja - nein?
Lies Dir bitte auch die Beiträge in "Worauf sollen Welpenkäufer achten" durch. Dass ihr euch die Rasse RR gut überlegt habt, davon geh ich jetzt mal einfach aus.


79Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks


Lesezeichen