Zitat Zitat von Mathuni Beitrag anzeigen
Na, ja, damit kokettierst du ja schon länger - und anders könntest du es wohl auch gar nicht ertragen...

Hat sich schon mal jemand der Größer-schwerer-besser-Fraktion überlegt, warum ein Rassestandard mit seinem Rahmen auch Sinn machen kann?

LG

Susanne - mit einem älteren RR (Obergrenze Standard) derzeit in den medizinischen Geht-Gerade-Noch-Gesprächen. Nein, die RR muss man nicht größer und schwerer haben. Wirklich nicht. Und stolz muss man schon mal gleich gar nicht drauf sein, weil man erstens selber nicht mit seinem wertvollen genetischen Material beigetragen hat, sich die eigene Göttlichkeit auch nicht in cm im Stockmaß der Hunde niederschlägt und es der Rasse so nebenbei auch gar nix Gutes tut.
Nur deshalb, weil wir sorgfältig den Züchter und die Elterntiere (beide innerhalb des RS) und bewusst auch nicht den größten Welpen im Wurf ausgesucht haben. Und nun doch wohl wieder einen RRR bekommen werden.

Da ich - mal abgesehen von der Ausgangsfaktoren - nun keinen Einfluss mehr auf das Größenwachstum habe, amüsieren wir uns sehr, dass unsere intensiven Bemühungen auf einem normalgroßen Rüden von der Natur 'torpediert' werden.

Welpen bleiben halt Wundertüten.

Und da wir eh nicht züchten, erfährt die Rasse selbst bei einem weiteren RRR keinen Nachteil.