Wir haben mit BamBam zwar nicht unseren ersten Hund, aber unseren ersten RR bekommen.
Ich bin der Meinung, dass ein RR nicht so schnell Ausbildungsfehler verzeiht wie unkompliziertere Rassen. Das hängt zum einen mit der Größe und dem Gewicht, aber auch mit der Schnelligkeit (sowohl vom Körper, als auch vom Kopf) und der Entschlossenheit zusammen. Ein RR braucht einen entscheidungsfreudigen Besitzer, denn sonst entscheidet der Hund. Das kann eine Entscheidung sein, die man als Mensch nicht gutheißt.
Der Vorteil beim Ersthundebesitzer ist, dass er keine Vergleichsmöglichkeit hat. Ich würde mich daher damit beschäftigen, ob ich mit dem Worst-Case-RR klar komme und mit dem trainieren will. Und ohne Training wird es nicht gehen. Mein Rüde ist jetzt viereinhalb Jahre alt und wir trainieren immer noch - jeden Tag. Und wenn es nur ein kurzes Abruftraining beim Spaziergang ist. Dafür habe ich einen zuverlässigen, tollen Hundemann, der überall gerne gesehen ist, wo Hunde erlaubt sind und mich überallhin begleitet - bei Spaziergängen meistens unangeleint sowohl in bekanntem, als auch in unbekanntem Gebiet. Das ist nicht selbstverständlich! Im Garten hält er sich ohne mich überhaupt nicht auf.
Für mich war, als ich mich hier in den Monaten vor der Anschaffung umgesehen habe, das Thema Kontrollierbarkeit DAS Thema beim RR. Darunter fällt für mich sowohl der Jagdtrieb, als auch das Verhalten gegenüber Menschen (insbesondere Fremden) und anderen Hunden, insbesondere gleichgeschlechtliche. Sehr viele Beiträge im Erziehungsforum haben diesen Fokus. Macht euch bewusst, was das bedeutet und fragt euch dann, ob ihr euch zutraut, das hinzubekommen. Und zwar richtig hinzubekommen. Lasst euch nicht von gut erzogenen, erwachsenen RRs blenden. Eine kleine RRakete so hinzubekommen erfordert viel Zeit und gute Laune.
Ich würde mich mit anderen RR Besitzern treffen, die RRs in verschiedenen Altersklassen haben. Jeder Lebensabschnitt hat andere Herausforderungen zu bieten. Ggf. kannst du dir bereits Nachzucht deines Züchters ansehen. So kannst du gleich herausfinden, wie dessen spätere Unterstützung aussieht. Und die ist s e h r w i c h t i g, wenn du dir als Erstbesitzer einen RR (und Hund im allgemeinen) kaufst. Je unsicherer ihr beim Thema Erziehung seid, desto fitter sollte euer Züchter diesbezüglich sein. Das ersetzt natürlich keine gute Hundeschule oder einen Einzeltrainer, aber ist dennoch überaus hilfreich.
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam


504Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks




Lesezeichen