Danke für die Blumen.
Bezogen auf die Annahme, dass die Methodik eines Genehmigungsinstituts für ihr jeweiliges Ergebnis ein Hundeleben lang garantieren kann, oder man auch die kann selbst bei kritischer Selbstbefragung, hast Du vollkommen Recht.
Auch müsste dann sicher gestellt sein das niemand das Verfahren umgehen kann. Und jeder selbst müsste bei geänderten Lebensumständen, wie sie jederzeit bei Jedem von uns eintreten können, dann auch die notwendigen Konsequenzen ziehen wenn er zum Beispiel den von dir angeführten Regelwerk nicht mehr entsprechen kann.
Seien wir doch mal ehrlich, in einer Vielzahl der Fälle würde man den Hund glaube ich auch nicht gerecht werden damit.
Da man sich vorher, ich behaupte halt nie sicher sein kann einen solchen Zeitraum sich zu überblicken, müsste man dann auch sachlich feststellen, welche die häufigsten Risiken in einer solchen Betrachtung, abhängig von der jeweiligen Situation sein könnten.
Eigentlich wie bei nem Kreditvertrag.
Erscheint der junge Mensch eher unberechenbarer und schwere planbar, ist er im mittleren Alter häufiger der Situation einer eventuellen Familientrennung ausgesetzt und der ältere eher mit der Situation behaftet schwer zu erkranken.
Diese Entscheidung ist und bleibt genauso wie bei einem Kind, soll ja auch da, selbst noch Heute, Überraschungen geben oder Gott sei Dank, ein ungewisses Ding.
Dahingehend werden Hilfseinrichtungen für Schutzbefohlene, und das sind Hunde für mich, nie arbeitslos werden.
Was geschärft werden muss, neben klaren Entscheidungskriterien ob es überhaupt geht, ist ein grundlegendes Verständnis zur Situation. Das tun wir hier mit Denkanstössen.
Es liegt aber auch in einer Jeder Mitverantwortung bei solchen Diskussionen hier ein Umfeld zu schaffen wo Leute von sich aus zurück kommen um sich Rat und Hilfe einzuholen, auch bei eigenen Fehlern.
Und wenn es dafür ist den schlimmsten Fall vielleicht gemeinsam abwenden zu können.
Ich für mich, habe zumindest beruflich festgestellt das Menschen welchen man basierend auf einem entsprechenden Grundvertrauen für die jeweilige Person, einen Vertrauenskredit in Form offener und beratender Unterstützung gibt, eher dazu neigen, bei Fragen und Hilfebedarf zurück zu kommen, als diejenigen welche man nach einem Punktesystem disqualifizieren muss und die es dann trotzdem tun ohne das man Einfluss drauf hat.
Jemand der sich vorab erkundigt, hat meinen Vertrauensvorschuss-Bonus sicher.
Gruss


504Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks



) wohnt?
Ich mag Menschen die sagen was sie denken.


Lesezeichen