AW: Wie verträglich sind Eure RRs?
Off-Topic:
Brigitte,
Beschreiben ist ja immer so eine Sache, tatsächlich sehen die andere und nach deinen Beschreibungen würde ich gerne mal ein Video sehen.....
Frag doch mal bei Spechti um Einlass in die Gruppe "Was dir Hunde erzählen", wenn du Lust hast.....????
Manchmal ist es auch recht interessant, auch mal total Unbeteiligte einen Blick riskieren zu lassen, z.b. darauf, wann du ansetzt, wie sich die Hündin verhält.... etc blablabla. Ebenso sehr interessant ist es, auch mal einen Blick auf andere zu werfen.... Vorbehaltlos, vorurteilsfrei und eben in Gruppe.
LG
Sabine
AW: Wie verträglich sind Eure RRs?
Hallo,
also ehrlich gesagt bin ich echt ein wenig baff was ich hier alles lese.. es scheint dass jeder seine "Eigenarten" hat...hmmm.
Für mich heisst verträglich- souverän und freundlich zu sein und hierfür ist die Basis eine sehr gute Sozialisierung, das heisst dass der eigene Hund das Verhalten des anderen Hund interpretieren kann und entsprechend reagiert.
Vor allem bei fremden Hunden.
Bei bekannten Hunden gibt es bestimmt Lieblinge und welche die keine Rolle spielen. Hunden von denen ich weiss, dass sie nicht "okay" sind umgehe ich, könnte aber auch ruhig an diesen vorbeigehen.
Gruss
Pelli
AW: Wie verträglich sind Eure RRs?
So verträglich, wie ein Rüde sein kann. Er sucht von sich aus keinen Streit, aber er lässt sich nicht ungestraft beißen.
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam
AW: Wie verträglich sind Eure RRs?
Zitat:
Zitat von
Monthy
Off-Topic:
Frag doch mal bei Spechti um Einlass in die Gruppe "Was dir Hunde erzählen", wenn du Lust hast.....????
LG
Sabine
Off-Topic:
Braucht sie nicht, da ist sie schon längst mit dabei! :D Guckst Du Mitgliederliste....
AW: Wie verträglich sind Eure RRs?
Off-Topic:
ah ja. Dann warte ich mal auf ein video von Brigitte
AW: Wie verträglich sind Eure RRs?
Puh, verträglich? Also ich denke schon, dass Paula eigentlich verträglich ist. Aber das Wort "eigentlich" schließt es ja schon wieder aus *grübel*
Paula kommt auf jedenfall mit Rüden besser zurecht als mit Hündinnen. Nur mit Border Collies hat sie ein Problem, egal ob männlich oder weiblich. Das liegt aber an schlechter Erfahrung, die sie als junge Hündin gemacht hat.
Ansonsten ist Paula halt sehr büffelig und, wie meine Signatur ja sagt, eher der Typ "Dampfwalze". Wir können da aber ganz gut gegensteuern, denn nicht alle Hunde (und Halter ;) ) können mit dieser lauten und körperbetonten Spielart umgehen. Mit denen, die das können, haben wir dann aber immer viel Spaß :)
Ganz toll geht Paula, wie ich finde mit kleineren Hunden (meistens JRT) um. Da gibt es ja ein paar im Reitstall. Da hält sie sich sehr gut von alleine zurück und "dreht erst auf" wenn der Kleine das GO gibt.
AW: Wie verträglich sind Eure RRs?
Zitat:
Zitat von
Brigitte Kiel
Schluck.....ich bin bis jetzt echt die Einzige mit so einer Pest von einer Hündin :-(
Auweia.....:whistlig:
LG
Brigitte & Shari
Nö :D
Ich hätte da drei Typen zu bieten, die alles platt machen würden, was vier Beine hat. :rolleyes:
Aber ich sehe mich da etwas außer Konkurrenz, weil meine Hunde in ihrem fünf- bzw. in Chakkas Fall neunjährigem Leben maximal zwei oder drei Hundebegnungen hatten.
Es gibt hier in der Finca keine Hunde, nur Geier, Eichhörnchen, Gürteltiere, Kaninchen oder Ameisenbären. Alle Tiere, die am Boden leben, sind nachtaktiv und bleiben eher unsichtbar.
Eichhörchen und Geier werden gnadenlos gejagt und natürlich nie erwischt.
Mangels Erfahrung erkennen meine Hunde keine Artgenossen. Alles was mehr als zwei Beine hat, ist Beute. Dafür haben sie aber einen sehr ausgeprägten Sinn, was Menschen angeht und teilen sauber in "geliebt", "geduldet" oder "abgelehnt" ein. Und irgendwie folge ich fast ausnahmslos ihrer Beurteilung.
Hat auch was für sich.
LG
Heike
AW: Wie verträglich sind Eure RRs?
Zitat:
Zitat von
Stefanie R.
So verträglich, wie ein Rüde sein kann. Er sucht von sich aus keinen Streit, aber er lässt sich nicht ungestraft beißen.
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam
Genauso sieht es bei Juma auch aus...
Bei deutlich kleineren Rüden weicht er sogar immer aus, auch wenn sie ihn beißen wollen... Da dreht er sich dann weg und ignoriert sie so gut es geht. Haben letztes WE erst so ne kleine, größenwahnsinnige Fusshupe getroffen... war ein intakter Deckrüde der mit seinem Mädel unterwegs war. Da lässt sich mein großer zum Glück überhaupt nicht drauf ein, egal wie extrem der kleine pöbelt!
Bei deutlich größeren Rüden ist es auch kein Thema, mit denen wird sogar gespielt und co.
Das einzige wo man vorsichtig sein muss ist mit Rüden die in etwa gleichgroß sind, da kann er mal den Macho raushängen lassen und wenn die dann noch frech werden wehrt er sich durchaus oder provoziert auch mal...
AW: Wie verträglich sind Eure RRs?
Verträglich? Denke schon. "Treudoof"? Dürft IHR beurteilen.
Gestern Abend.
Vorgeschichte: Gegen 20 Uhr hat Juna ein Stück Rinderkopfhaut bekommen. Hat es eine Weile bearbeitet und dann liegen gelassen.
Knapp zwei Stunden später (Heute-Journal-Zeit) holt sich Badawi dieses verwaiste Kauteil, um sich ihm liebevoll zu widmen. Und dann hab ich Folgendes aufgezeichnet (Sorry, Licht ist nicht doll, war das Maximum, was ich im WoZi anmachen konnte, und der Fotoapparat, mit dem ich aufnahm, holt nicht mehr raus):
https://www.youtube.com/watch?v=1lYGh3TZ9SY
Bei welchem EURER Hunde könnte sich Fräulein Juna SO ETWAS herausnehmen, ohne hinterher Konfetti zu sein?
Nachtrag: Ja, ich habe diese Interaktion zu Aufnahmezwecken so laufen lassen, auch weil ich Badawi kenne und ihr vertraue. (Allerdings hätte ich durchaus mit einem "Satz heiße Ohren" für Juna gerechnet und dies auch für gerechtfertigt gehalten.)
Aber als Juna die gleiche Nummer später (mehrfach) wieder versucht hat, hab ich das unterbunden. Muss nicht allzu oft sein.
AW: Wie verträglich sind Eure RRs?
Ach Tina , komm...
hat nicht mal wer vor langer Zeit im Forum vermutet, dass Badawi Kadavergehorsam zeigt? Is zwar kein Kadaver, aber nah dran :)))
Echt schön, wie wahnsinnig geduldig Badawi mit der jungschen Maus umgeht. Und die Nachrichten waren auch sehr informativ :)
Lg Heidi
AW: Wie verträglich sind Eure RRs?
Möchte die Freude nicht schmälern..
...etwas sooo Besonderes ist es im innerhäuslichen Bereich bei sich bekannten Hunden aus meiner beruflichen und persönlichen Erfahrung NICHT.
Beispiel, wie es bei uns war:
Basihma ist mit einer Schäferhündin aufgewachsen. Sie durfte sich dieses nach einer gewissen (kurzen) Kennenlernzeit ohne Weiteres auch herausnehmen. Wobei ich in gewissen Situationen schon unterbunden habe.
Billie durfte es sich bei Basihma und einer anderen bekannten erwachsenen Ridgeback Hündin im Welpenalter herausnehmen.
Bei einem fremden Welpen würde ich natürlich keine Garantie geben, dass nicht gebrummelt würde.
Lebt der Welpe bzw Junghund mit im Haushalt, ist dieses in aller Regel kein Problem. Möglicherweise, da genügend Ressoucen zur Verfügung stehen?!?
AW: Wie verträglich sind Eure RRs?
Bei uns war und ist das ein Tabu. Chilli hat und wird sich nie etwas von Hunden ( Menschen schon) aus dem Maul nehmen lassen. Sie fressen mittlerweile nebeneinander, aber so geduldig wie Badawi wäre Chilli auch im innerhäuslichen Bereich nicht. Leo schon eher. Er gibt alles her.
Lg Heidi
AW: Wie verträglich sind Eure RRs?
Billie hatte anfänglich Schwierigkeiten, sich etwas von Basihma abnehmen zu lassen.
Nach einiger Zeit und bis heute sieht es zeitweilig so aus:
Billie kaut einen Kauknochen weich..
Sihmchen liegt 20 cm mit ihrem Kopf entfernt daneben und zeigt sich desinteressiert.
Nach einer viertel Stunde wendet Basihma gaaaaanz langsam den Kopf in Richtung Billie
und hebt ihn im Zeitlupentempo an. Wenn Billie das Kauen unterbricht und Basihma anguckt,
bleibt Basihma für einen Moment unbeweglich und schaut mit den Augen weg von Billie.
Fängt Billie das Kauen wieder an, wendet sich Basihma ganz langsam Billie zu und ...
jetzt kommts:
sie leckt Billie die Ohren und Augen, die Stirn und die Wangen sauber..
Nach etwa 5 Minuten dieser Sozialpflege nimmt sie gaaaaaaaaaaaaz langsam den Kauknochen und..
jetzt kommts:
Billie lässt ihn los ( mit leicht gerunzelter Stirn )
Dann legt Billie ihren Kopf zwischen die Pfoten und beobachtet, wie Basihma im Zeitlupentempo den Knochen wegzieht und langsam bearbeitet..
Dann schläft Billie ein.
:angel:
p.s geht nicht mit allen Kauartikeln :devil::D:blink:
AW: Wie verträglich sind Eure RRs?
Huhu zusammen, unser Mumpi scheint momentan etwas unentschlossen zu sein, nun wird er ja erst im Hochsommer 3! Bis vor ein paar Monaten konnte ich problemlos an jedem pöbelnden Hund vorbei ohne jegliche Probleme. Ich muß dazu sagen, daß wir hier in einem Dorf hocken, und alle Rüden denen ich hier begegne unverträglich sind oder zumindest so tun als ob sie es wären und bisher ist mein Mumpi bereits mehrfach angegriffen worden, mehr oder weniger ernsthaft. Aber zumindest die eine Attacke hat dazu geführt, daß er eine zeitlang wirklich panisch wurde und sich hinter mir versteckt hat, wenn uns eine leicht pöbelnde Hundetruppe sich uns näherte. Trotzdem blieb er freundlich, auch - und das freut mich besonders - ist er ein absoluter Gentleman Hündinnen gegenüber, wenn die Hündin zeigt laß mich in Ruhe, macht er noch die eine oder andere Spielaufforderung, aber dann läßt er sie wirklich in Ruhe. Und abgesehen von eine läufigen Hündin hat er wirklich noch nie versucht bei einer Hündin aufzubocken. Das hatten wir noch nie, alle vorigen Rüden waren da aber ganz anders. Ehrlicherweise gebührt uns dies Lob wohl nicht, sondern einer alten, kränkelnden Hündin, die z.T. super drauf war und toll mit ihm spielte und dann ging es ihr eben mal nicht so gut und das hat sie ihm dann auch gezeigt und wir glauben das ist der Grund fürs Gentlemengehabe.
In der letzten Zeit hatten wir vermehrt Begegnungen mit pöbelnden Rüden unter räumlich sehr engen Umständen und auf einmal wollte mein Mumpi doch über mein Fahrrad steigen und sich den anderen vorknöpfen - nach kurzem Erstaunen habe ich ihm deutlich gemacht, daß ich das nicht will und mein Göttlicher in ähnlichen Situationen auch und bekommt Aufgaben gestellt und alles wieder supi. Gott sei Dank. Ja und gestern haben wir uns dann so teuflisch gefreut, da ist nämlich wieder diese Junge mit dem ewig pöbelnden Labbi-Mix vor unserem Tor, der sieht den Mumpi legt sich noch mehr ins Zeug, der immer Kopfhörer tragende Junge hat die Leine nicht mehr unter Kontrolle und der Rüde schiesst bis ca. 30cm vor unser Tor, dann hatte der Junge/Jugendliche die Leine wieder zu fassen, läßt den Rüden aber weiter pöbeln, Mumpi war ca. 50cm vom Tor entfernt und was macht mein Schieter - nix, gar nix, bis auf mich konsterniert ansehen, so nach dem Motto:wasn mit dem los. Hach, was waren wir Stolz und da gab es natürlich ein extra fettes Stück Pferdefleisch. Hoffentlich war es keine Eintagsfliege. Begeisterte Grüße aus dem hohen Norden von Mumpi und Anhang
AW: Wie verträglich sind Eure RRs?
Zitat:
Zitat von
dissens
Bei welchem EURER Hunde könnte sich Fräulein Juna SO ETWAS herausnehmen, ohne hinterher Konfetti zu sein?
Bei BamBam sehe ich die Chancen bei 50:50 dass er ihr das überlässt, weil er es eh nicht wirklich essen wollte oder so deutlich droht, so dass sie sich ihm nicht so derart an den Hals werfen würde.
Konfetti würde sie aber hinterher nicht sein, da bin ich mir sicher. :blink:
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam
AW: Wie verträglich sind Eure RRs?
Zitat:
Zitat von
dissens
Bei welchem EURER Hunde könnte sich Fräulein Juna SO ETWAS herausnehmen, ohne hinterher Konfetti zu sein?
Bei meinem (sofern er sie kennt). Hab ich selbst erst mitgemacht vor nicht allzu langer Zeit, als ein Welpe zum erwachsenen Rüden dazu kam. Er war manchmal echt genervt und hat auch ganz schön gegrummelt oder sie mal "drohweggeschnappt", aber er hätte ihr niemals eine Verletzung zugefügt.
Am Futternapf gab es kurz nach ihrem Einzug ein einziges Mal eine klare Ansage, als sie beim "Wettessen" Erster war und meinte, ihre Zunge auch mal in seinen Napf stecken zu müssen. Ich war unmittelbar dabei, er durfte das für sich klären weil ich ihm vertraue und weiß, dass er klar und angemessen reagiert. Sie hat es nie wieder versucht, solang er nicht fertig ist. Heute ist es so, dass jeder erst seinen und dann den Napf des anderen blankputzt. :)
Grüße,
jasy
AW: Wie verträglich sind Eure RRs?
Bei Kimba, wenn sie die Kleine kennt und weiss dass sie dazugehört.
Bei so einer "Anmache" ist sie völlig gehemmt, was zu tun. Brummel, brummel, Platz wechseln, brummel,brummel, seufz, und... gibt ihren Kochen her.
Aber wenn so eine kleine Krätze in ein gewisses Alter kommt, gibts ne Lektion.....dosiert:blink:
lieber Gruss Eva
AW: Wie verträglich sind Eure RRs?
Off-Topic:
Zitat:
Zitat von
dissens
Verträglich? Denke schon. "Treudoof"? Dürft IHR beurteilen.
Gestern Abend.
Vorgeschichte: Gegen 20 Uhr hat Juna ein Stück Rinderkopfhaut bekommen. Hat es eine Weile bearbeitet und dann liegen gelassen.
Knapp zwei Stunden später (Heute-Journal-Zeit) holt sich Badawi dieses verwaiste Kauteil, um sich ihm liebevoll zu widmen. Und dann hab ich Folgendes aufgezeichnet (Sorry, Licht ist nicht doll, war das Maximum, was ich im WoZi anmachen konnte, und der Fotoapparat, mit dem ich aufnahm, holt nicht mehr raus):
https://www.youtube.com/watch?v=1lYGh3TZ9SY
Bei welchem EURER Hunde könnte sich Fräulein Juna SO ETWAS herausnehmen, ohne hinterher Konfetti zu sein?
Nachtrag: Ja, ich habe diese Interaktion zu Aufnahmezwecken so laufen lassen, auch weil ich Badawi kenne und ihr vertraue. (Allerdings hätte ich durchaus mit einem "Satz heiße Ohren" für Juna gerechnet und dies auch für gerechtfertigt gehalten.)
Aber als Juna die gleiche Nummer später (mehrfach) wieder versucht hat, hab ich das unterbunden. Muss nicht allzu oft sein.
badawi.... frauchen hat meine adresse! du musst bloß loslaufen, du armes tier :joker:
hier isset "wie der herr, so´s gescherr"... und ich beobachte das bei ganz vielen hundehaltern (explizit bei vielen forianern, die ich kenne *gg) :blink:
bei futter hört der spaß aber auf, da sind sie beide wie ich :D
AW: Wie verträglich sind Eure RRs?
tisha hat elainee schon öftre was aus dem fang gestohlen. mecker gab es nie.
elainee wäre bei soviel generve des jungspundes aufgestanden und zu mir gekommen.
ich hab ja den daumen zum aufmachen der leckertonne und da ist IMMER was drin :blink:
bei kunjani hat sie es mal versucht... kein konfetti, aber ne deutliche, laute ansage
seitdem lässt sie es bei dem :D
die beiden älteren untereinander nehmen sich nichts gegenseitig weg.
bei dem kleinen terroristen muss ich aber immer aufpassen, dass sie ihre gutmütige tante in ruhe lässt
AW: Wie verträglich sind Eure RRs?
Bei Kiany würde "klauen" gar nicht klappen......der schluckt gleich am Stück :blink:
Nein, so schlimm ist es nicht....Ich könnte jetzt ohne Weiteres in ner Hunderunde Leckerlies verteilen, aber wehe es fällt ihm eins aus dem Mund und das will dann einer haben.....dann grunzt (aber mehr auch nicht) er auch schon mal, aber das ist ein ganz selten Fall, denn Futter verliert man nicht!!!!!:D
Ansonsten möchte Kiany mit niemanden Streit haben, aber er würde sich dann doch zur Wehr setzen wenn er angepamt wird, außer bei Damen und bei eierlosen Hunden, da drückt er dann mal 2-5 Augen zu....:blink:
AW: Wie verträglich sind Eure RRs?
Sam ist ja nun erst 6 Monate, allerdings fängt er jetzt langsam an auszusortieren bzw. rennt nicht mehr auf jeden Hund zu wie noch vor ein paar Wochen. An der Leine sagt er nix, es wird neben mir Sitz gemacht und der andere Hund wird vorbei gelassen. Generell versuche ich (kommt natürlich immer auf mein Gegenüber an) Kontakt an der Leine zu vermeiden, kurz schnüffeln ist ok. Sam soll sich auf mich konzentrieren und nicht auf den Hund an der Leine der vorbei geht.
Im Freilauf ist es momentan so, dass er erstmal hintrabt, dann aber kurz vorher abbremst (wenn er den Hund nicht kennt) und dann zu mir zurück kommt und das Verhalten des anderen Hundes abwartet. Zeigt sich sein Gegenüber spielerisch macht er sofort mit, wenn nicht gibt weicht er aus und unterwirft sich.
Ab und an ist er dann doch so im Spielwahn, dass er ziemlich nervig versucht den anderen doch zum spielen zu überreden, zeigen diese aber ganz klar das kein Interesse da ist, hört er auf und leckt ggf. das Maul des anderen und geht.
Es gibt leider aber auch einen aktuellen Hundekollegen den er nicht mag, von der ersten Begegnung an nicht. Die Hündin meiner Cousine (1 Jahr - Shih Tzu), sie hat ihn von Anfang angemotzt und auch sofort gezwickt, da hat er sich das erstemal nur erschrocken. Als sie dann wieder ansetzt, wehrte er sich und hatte das erste mal auch eine Bürste. Seitdem sehen die beiden sich in der HuSchu, aber engen Kontakt vermeide ich. Nebeneinander an der Leine funktioniert allerdings.
Ich bin damit völlig zufrieden und ich hoffe das die Grundtendenz so bleibt.
Sein Bruder hingegen, war von anfang an anders. Immer auf Krawall gebürstet und hat noch nie nachgegeben. Da sieht man mal wieder wie verschieden Geschwister sind.
AW: Wie verträglich sind Eure RRs?
Zitat:
Zitat von
dissens
Bei welchem EURER Hunde könnte sich Fräulein Juna SO ETWAS herausnehmen, ohne hinterher Konfetti zu sein?
Balou hätte sie gelassen, oder wenn das Kauteil für ihn extrem hochwertig wäre vielleicht mal geknurrt.
Luna hätte ihr eine klare Ansage gemacht, aber ohne Löcher und Konfetti. Der kleine Oskar war ja vor ein paar Monaten für eine kurze Weil hier zur Pflege. Als der 5-Monate alte Freggel meinte, Luna einen Streifen frischen, grünen Pansen aus dem Maul zu klauen, gab es einen kurzen Warnschnapper in seine Richtung und der Bengel saß wieder auf seinem Poppes und hat ruhig auf sein Stück gewartet.
Leonie, der Terrier hätte dafür früher aus den meisten Hunden Konfetti gemacht, allerdings ist sie nun mit 16 Jahren sehr milde geworden und geht besonders bei Welpen eh lieber weg.
Gruss Cathy
AW: Wie verträglich sind Eure RRs?
Zitat:
Zitat von
dissens
Bei welchem EURER Hunde könnte sich Fräulein Juna SO ETWAS herausnehmen, ohne hinterher Konfetti zu sein?
Bei dem einen, den ich hier habe :blink:.
Ich glaub`nicht, dass er es `rausgerückt hätte, momentan schon gar nicht.
Grundsätzlich würde er aber ganz sicher kein Konfetti aus ihr machen, er würde ihr `ne Ansage machen, wenn nötig und damit wär`s dann wohl auch gut.
Ich hab`den Eindruck, hier befinden sich `ne ganze Menge äußerst gut sozialisierter Hunde.
Womit hattest Du denn gerechnet, Tina?
LG, Suse