Bei allen wohlgemeinten Warnungen zum Thema Hund und Kind, sollte nun doch nicht der Eindruck entstehen, RR können nicht mit Kindern zusammenleben.
Es ist wie bei jedem größeren Hund absolut Umsicht gefragt, aber Wurfgeschwister meiner Frieda leben sehr glücklich mit Kindern zusammen.
Wir selber haben keine Kinder, aber wenn wir Kinderbesuch haben, freuen meine sich total. Die ziehen hier echt eine Show ab, alles an Spielzeug wird vorgeführt etc....
Aber allein der peitschende Schwanz bei heiterem wedeln kann echt wehtun, bzw. in's Auge gehen bei passender Kindergröße. Ist ja nicht böse gemeint, tut aber trotzdem weh.

Ich bin nun absolut kein Zuchtprofi, aber ich denke, es gibt Linien, die sich durch bestimmte Eigenheiten auszeichnen.
So wie es Vorfahren gibt, die man vielleicht nicht unbedingt in seinem Pedigree sehen möchte, gibt es sicher auch Hunde, von denen man weiß, sie geben ein etwas softeres Wesen weiter.
Ne Garantie gib's dafür natürlich nicht.

Ob es nun Züchterlatein ist, oder nicht - keine Ahnung, aber mir hat mal ein recht erfahrener Züchter gesagt, die Afrikaimporte und deren nahe Nachkommen hätten mehr "Dampf".

Meine sind recht skandinavisch gezogen, und da zieht es sich wie ein roter Faden, dass sie zur Clownerie neigen.
Frieda hat das sogar mal in einem Ausstellungsbericht attestiert bekommen, da stand als Schlusssatz:" ein ganz besonders lustiger Hund"