Ja, guck! Nun sprechen wir doch von derselben Hunderasse!Sei Dir darüber im Klaren, daß die Eingliederung Deiner Hündin in genau Euer Leben die Nerven und Kraft von den meisten jungen Familien definitiv überfordert hätte.
Du ahnst nicht, wie gut die Menschen die Bezeichnungen Jagdhund, Schutztrieb etc. ignorieren oder für sich passend auslegen. Ich habe an die 15 Jagdhunde aus dem Tierschutz vermittelt und bei enorm vielen Anfragen Fassungslosigkeit geerntet, wenn die Hunde wegen Jagdtrieb noch nicht ableinbar waren. Man macht sich keine Vorstellung! Wie, der kommt nicht zurück, wenn er abgeleint ist? War schon eine meiner Lieblingsantworten: "Aber ja! Es ist ein Pointer! Was erwarten sie? Das ist der Ferrari unter den Jagdhunden. Die laufen weit und die laufen schnell."
Je nach Reaktion auf diesen Satz habe ich das Gespräch ganz schnell abgebrochen.
So lange irgendwo steht, daß Ridgebacks die idealen Familienhunde sind, wird es nötig sein, die Menschen davon zu überzeugen, daß eine enorme Aufgabe auf sie zukommen kann. Nichts Anderes versuchen wir hier, indem wir tolle Hunde in deren Augen schlecht machen. Bzw. in Frage stellen, daß sie die nötige Zeit und Kraft haben, diesen Hunden gerecht zu werden.
Schonungslosigkeit in der Aufklärung hat nichts mit Schlechtmachen zu tun, sondern ist nötig, um weitere Hunde schon im Vorfeld vor der Abgabe zu bewahren.
Gruß, Marion


417Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks


Sei Dir darüber im Klaren, daß die Eingliederung Deiner Hündin in genau Euer Leben die Nerven und Kraft von den meisten jungen Familien definitiv überfordert hätte.
Aber um die geht es hier einfach nicht. 
.

Lesezeichen