@Rosemarie,
um deine Frage aufzugreifen, so kann ich diese mit ja beantworten.
Zu der Zeit, als ich selbst sehr unsicher und gedanklich recht angespannt unterwegs war, trug Monthy einen Maulkorb. Nicht, weil ich befürchten musste, dass er beißt, das hätte er nicht getan!, sondern um selbst mehr Sicherheit für mich und meine Umwelt zu erhalten. Die psychische Komponente dabei ist nicht zu unterschätzen.
Dennoch, und das gebe ich gerne zu, hatte ich auch dabei ein wenig Bauchweh, weil er sich dadurch noch weniger, da bereits durch die Leine stark eingeschränkt, im Falle eines Angriffs mit tatsächlicher Verletzungsabsicht durch einen anderen Hund hätte gar nicht mehr wehren können.
Hinzu kommt, dass selbst ein geeigneter Maulkorb zu Fehlinterpretationen unter Hunden führen kann, da bestimmte Mimiken oder Gesten verfälscht werden können. Das sind aber "Nebenwirkungen ", die verhältnismäßig gering sind im Vergleich zur Sicherheit, die der Einsatz des Maulkorbes bietet.
Heute, wo ich selbst gefestigter bin, authentisch und klar für Monthy rüber komme, er selbst es maximal beim Knurren oder Verbellen belässt und mich regeln lässt, trägt er keinen Maulkorb mehr.


63Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks



).

Lesezeichen