Die Farbvererbung ist relativ komplex, blicke da noch nicht ins Detail durch ;)

Grundsätzliches:
schwarz = B
Braun = b

Schwarz ist dominant, braun rezessiv
Also ein bb Hund, ist immer Braun und vererbt kein schwarz
Ein BB und Bb Hund ist meiner Meinung nach schwarz und vererbt nur schwarz (BB) oder beides (Bb) -> auf das eine Elternteil bezogen, kommt draufan, was der andere hat!
Ergo liesse sich sagen, braun + braun ergibt kein schwarz!


Aber es wäre ja langweilig, wenns so einfach wäre :P
Jetzt kommt der Punkt, wo ich unsicher bin...

Ein RIdgeback hat Grundfarbe Schwarz (?), weil die Nase schwarz ist. Ein Livernose bzw ein Vizla haben Grundfarbe braun, weil Nase braun.
Es spielen da noch mehr Gene mit...
kann mir schon vorstellen, das bei der Kombi Ridgeback&Vizla auch ein schwarzer Welpe herauskommen kann.
Vielleicht kann das jemand noch genauer erklären wieso?



(Oder es ist noch ein dritter Rüde drüber ;))