Rose und Inigo waren bei Abholung so dermaßen winzig (zumindest im Vergleich zum bereits vorhandenen erwachsenen RR ), dass sie die erste Zeit erst mal in einem "Behälter" transportiert wurden. Bei Rose war das ein Karton, der unten im Fußraum des Beifahrersitzes passend eingekeilt war. Da blieb sie beim Autofahren auch brav unten drin... Für Inigo hatte ich von Nachbarn, die einen riesigen Kater haben, die Riesenkatertransportkiste für die erste Zeit. Beide sind dann relativ schnell zum großen RR nach hinten umgezogen - irgendwie wachsen sie ja wie Unkraut. Raushüpf-Probleme hatte ich bei keinem der beiden Welpen. Beiden war die Höhe zum spontanen Hüpfen anfangs einfach noch zu hoch und ich hab sie rausgehoben. In der Phase hab ich gleich das Bleiben mit Keks und dann beim Rausheben das spätere "Freigabe-zum-Raushopsen"-Zeichen eingeführt (bei uns ein "So, JETZT!"). Bei beiden kam dann erst eine ganze Weile später die Phase, in der man halt gerne sofort rausgehüpft wäre, aber ein umsichtiges Öffnen des Laderaums mit Keksbewaffnung und einem etwas strengeren "Bleiben!" hat das auch recht schnell wieder behoben.

Hilfreich ist ein gut etabliertes "Sitz!" - für mich eines der ganz wichtigen und auch wenigen Kommandos, die ein Welpe von Anfang an lernen sollte. Ein sitzender Welpe/Junghund in Erwartung auf ein Sitz-Lecker hüpft einem nicht so schnell aus dem Auto als ein hibbeliger stehender.

Liebe Grüße

Susanne (die die Vorfreude total nachvollziehen kann )