ich möchte auf einige punkte hinweisen, die ich meiner meinung nach vor dem kauf eines welpen unbedingt beachten muß:

- ich bin mir über lebenserwartung eines hundes im klaren und bin bereit den hund für die dauer seines lebens (10-15 jahre) bei mir zu behalten
- ich verfüge über genügend finanzielle mittel um den bedürfnissen eines hundes gerecht zu werden (1500-2000€/jahr)
- ich informiere mich über die rasse (ohne rosarote brille)
- ich informiere mich über die befürfnisse eines welpen und den art- und altersgerechten umgang mit ihm
- ich suche mir einen vertrauenswürdigen züchter der bereit ist mir einen welpen zu verkaufen und der mir auch nach der welpen-/geldübergabe zur seite steht
- ich stelle sicher, dass ich alle klauseln des kaufvertrages verstanden habe
- ich suche mir eine gute hund-/menschschule mit welpengruppe und sehe mir diese im vorfeld genau an
- ich informiere mich über fütterungsmöglichkeiten
- ich suche einen guten tierarzt in meiner nähe
- ich schließe eine haftpflichtversicherung für den hund ab
- ich nehme einen langen (6+ wochen) urlaub und stelle sicher, dass der welpe auch danach nicht allein sein muss
- ich kaufe 2 welpennäpfe (für wasser und fressen) sowie 1 bis 2 welpenspielzeuge
- ich richte dem welpen einen platz (ausschließlich für ihn) in einer geschützten ecke ein
- ich mache mein haus/meine wohnung welpenfest
- ich mache meinen garten welpenfest (giftige pflanzen sichern/entfernen, zaun abdichten, ...)
- ich stelle mich darauf ein, dass die ersten nächte ein wenig schlaflos werden können

dies alles ist unmöglich an einem tag zu schaffen, braucht monate, möglicherweise sogar jahre.

bestimmt habe ich den einen oder anderen wichtigen punkt vergessen und bitte deshalb um ergänzung der liste.