Ich hab lange nichts gefragt

Aber erstmal
@Giulia: Das angebotene Gitter ist mir ja völlig untergegangen beim Lesen. Superlieb, aber der Kofferraum in meinem Auto ist so, daß ich gern ein Gitter hätte, das erst ab den Kopfstützen losgeht - damit nicht noch diese Stellbeine Platz klauen.

Und nun seh ich mich grad vor der Frage: Wie beurteile ich nach einer Welpenstunde, ob eine Hundeschule "gut" ist? Oder mit anderen Worten - ich hab derer nun zwei und muß mich ja irgendwann mal entscheiden. Beide haben Dinge, die ich mag, und Dinge, die ich suboptimal finde.

Ich mag beispielsweise an der einen, daß im Winter die Stunde in der Halle stattfindet. Kalt war mir da auch, aber immerhin ist nicht alles naß - und es war sicher wärmer als draußen.
Ich mag an der anderen, daß die Trainerin die Stunde auf fünf bis sechs Hunde limitiert - und die offenbar auch halbwegs passend sortiert, sprich durchaus auch mal Wechsel in andere "Stunden" ins Haus stehen können. Hier mochte ich auch, daß die kleinen öfter zwischendurch gespielt haben, und daß ich den Eindruck hatte, der Trainerin liegt viel am Zusammenspiel zwischen Hund und Halter (also -auch mal ein Eingreifen ins Spiel als der schüchterne Dobermann bedrängt wurde... - oder den gebastelten Parcous, durch den die Kleinen mit ihren Haltern gehen sollten).

Okay, ich glaube, gefühlt hab ich mich schon entschieden, merkt man vermutlich beim Lesen, so wie ich gerade beim Schreiben...(vollständig ist die Aufstellung aber nicht - nur die Halle wär bei der ersten arg wenig...) Außerdem hab ich netterweise trotzdem noch die Option, bei der ersten Schule zwischen den Jahren bzw in der Woche danach nochmal mit Hund zu schnuppern, denn die zweite macht ohnehin bis zum 6.1. Ferien...

Was ich mir überlegt hab: Mäntelchen bei dem Wetter ist wohl klar. Die Stunde findet in einem großen Garten statt -also Wiese - sicherlich matschig. Decke ist da suboptimal, schätze ich. Wärs ne Option, den Kleinen bis dahin an eine halbierte Isomatte zu gewöhnen? Die saugt sich nicht voll und isoliert... Realistisch?

Hach. 17 Tage noch.