Hallo zusammen 😊
wir sind seit nun 7 Wochen glückliche Besitzer eines Ridgeback Mädchens.
Die ersten Besuche in der Hundeschule waren leider nicht ,was wir erwartet haben. Gleich zu Beginn wurde uns vermittelt, dass diese Rasse nicht nur schwer erziehbar und zu dominant, sondern -erstmal ausgewachsen- am besten nur mit Maulkorb zu führen ist. Tatsächlich hatte unser Mädchen nicht wirklich Lust bei den Gesprächsrunden ruhig zu sitzen,sondern sie "störte " die Runde durch Winseln und unruhiges Sitzen, was die Hundetrainer nur in ihrer Aussage bestätigte. Das sie zu Hause aber durchaus entspannt, abrufbar und (noch) keinerlei Anzeichen für besorgniserregendes Dominanzverhalten zeigt,war nicht interessant und wurde überhört.
Nun meine Frage, wie sind eure Erfahrungen mit Hundeschulen? Haltet ihr Einzel-oder Gruppentraining für sinnvoller? Gibt es im Umkreis von Lichtenrade ein paar Rigdeback Halter zum Erfahrungsaustausch und für mögliche gemeinsame Spaziergänge?