Hallo!!
Die e-mail, die hier diskutiert wird, ist von mir! Nutze jetzt das Forum hier, um es nochmal näher zu erklären!
Aalso: Ich werde dieses Jahr die Welpentests durchführen, getestet werden die Welpen mit ca. 8 Wochen. Leider kann ich keine älteren Würfe aufnehmen, da die Ergebnisse ja sonst verfälscht würden, man kann schließlich an einen 8 Wochen alten Welpen nicht die gleichen Ansprüche stellen, wie an 4 Monate alte!
Das ganze dient dazu, eine Art Wesensportrait der Rasse zu erstellen.
Es läuft übrigens z.Zt. eine ähnliche Arbeit über Beagels, außerdem existiert vergleichbares mit Retrievern und wohl auch über Hovawarths.
Die Idee zur Arbeit entsand, als die Listendiskussion hier in Bayern noch kochte, das ist ja gottseidank ausgestanden!
Würde mich freuen, wenn sich noch mehr Züchter an der Studie beteiligen würden, und danke auf diesem Weg nochmal allen, die mir schon zugesagt haben! Wenn noch Fragen sind, zum genauen Testablauf oder wozu auch immer, einfach e-mail an mich, Viele Grüße, Katja und Bakita (mein RR, 7 Monate)