Hallo Nadja,

also ich handhabe es ganauso wie Astrid. Man lernt sehr schnell die Körpersprache des eigenen Rüden zu lesen und wenn ich merke, dass sie sich gegenseitig abstecken, dann rufe ich ihn ganz ruhig und gehe weiter. Es braucht dann manchmal einige Sekunden, bis sie sich dann gaaaanz laaaangsam voneinander trennen, darauf bedacht, möglichst keine schnellen Bewegungen zu machen, die den anderen reizen könnten.Wichtig ist vorallem, dass dieses Ritual , also steif und langsam umeinander herumgehen nicht unnötig schnell unterbrochen wird, also z.B. durch Wegzerren einer der Rüden, möglichst noch am Halsband. Auch bitte genügend Abstand halten und somit den eigenen Rüden nicht bestärken. Mein Anouk hat so gelernt, dass er sich zwar bedingt messen darf, aber alles weitere entscheide ich. Dass hat uns schon manche Rauferei erspart. Wenn er dann zu mir kommt, sobald dieses Ritual es zulässt, dann wird er richtig dick belohnt und man merkt, dass er selbst sehr erleichtert ist, dass nichts passiert ist.

LG
Birgit+Anouk