Hallo Marion,

ja, ich habe das Buch zu Ende gelesen, und es war bisher das einzige zum Thema Hundeausbildung/-erziehung, das ich nicht "verschlungen" habe. Vielleicht habe ich ja doch den Autor falsch verstanden und ich sollte ein Seminar bei ihm besuchen, aber er fängt ja schon so an, als ob es jeder Hund darauf abgesehen hätte, Probleme zu bereiten. Und als ob man immer ihn oder einen seiner autorisierten Ausbilder bräuchte. Kommt mir so ähnlich vor wie bei E. Lind, der alles allerdings wesentlich komplizierter beschreibt. Und als ich dann bei einem solchen von Lind Autorisierten eine Schnupperstunde nahm, feststellen mußte, dass dieser nur aus dem Gedächtnis rekapitulierte und das Eigentliche nicht rüberbringen konnte. Da verdienen dann zwei daran...........
Sicher sind im Buch von Nijboer gute Ansätze vorhanden. Aber ich hasse Verallgemeinerungen. Und was mich bei diesem Buch besonders verwundert hat: die Abbildungen ziegen vorallem Männer als
Hunde?besitzer oder Trainer, kaum Frauen. Und das ist nach meiner Erfahrung eher selten im Bereich "Familienhund".

Viele Grüße!