Guten Morgen

.. sicherlich sind die Bilder die Dirk angehängt hat, für uns in unserer Westlichen Welt pervers. In Asien dagegen ist Hund LEIDER eine Delikatesse, genauso wie Walfleisch und in Korea auch Katze. Wir leben in einer anderen Kultur und können damit nicht umgehen, weil wir von klein auf gelernt haben, das der Hund ein "Familienmitglied" ist und tabu für die Pfanne, im Gegensatz zu Schwein, Rind und Geflügel. Das finden wir wiederum nicht pervers. In Indien können sie nicht verstehen, warum WIR Kühe mit Fleischstempel in den Kühlhäusern hängen haben. Auch können wir nicht verstehen, warum in Afrika Gorilla und sonstiges Affenfleisch auch als Delikatesse gehalten wird und in der Südsee Flughunde im ganzen in einer Kokosnussmilchsosse in den Topf kommen und dem Gast das beste Stück serviert wird, nämlich der GANZE Kopf. Die Kulturen sind zu verschieden, alles was uns fremd erscheint, lehnen wir aus "unseren ethischen" Gründen ab. Es wird keiner die jahrtausend alte Kultur in diesen Ländern ändern. Hund wird immer gegessen werden, egal wie viel wir uns hier im fernen fernen Deutschland aufregen.
Ich bin auch dagegen Hund zu mästen, schlachten und zu essen aber ich bin auch weltoffen und versuche andere Kulturen zu verstehen, für die diese ethnische Angelegenheit überhaupt nicht befremdlich ist sonder so normal wie wir uns ein Steak auf den Grill hauen, vielleicht sollte man sich dabei mal die Gedanken machen ob dieses Rind auch "artgerecht" transportiert wurde und dann geschlachtet wurde. Hunde werden in China auf der gleichen Schiene "gehandelt" wie unser Schlachtvieh hierzulande, Schäferhunde stehen an erster Stelle, wegen des zarten und weissen Fleisches und werden nur aus Schlachtgründen gezüchtet. Wie eben bei uns die Rinder. Trotz das bei uns Hund eben nicht auf dem Speiseplan steht, sollten wir doch nicht gegenüber diesen Kulturen verschlossen sein und sie verdammen nur weil sie Hund essen.

Renate, unserem armen Rindvieh und Schweinen wird so oft auch nicht geholfen und sie haben eine quälenden Weg vor sich bevor sie am Fleischerhaken landen und in der Wursttheke. das gleiche gilt dem armen Federvieh.

Feli Schatzi, von dir hätte ich eine weltoffenere Meinung erwartet ....

.. und was SARS anbelangt, wie hätten wir den reagiert, wenn diese Seuche über Deutschland hinweggeschwappt wäre? Wären wir hier wieder mal so "ruhig" geblieben? Wäre keine Panik ausgebrochen? Würden nicht so manche deswegen auch falsch reagieren? Würden wir uns und unsere Familine nicht auch versuchen selbst zu schützen? In einer Paniksituation beginnt man so manchen dummen Fehler und in China usw. haben die Menschen schlichtweg einfach totale Angst der nächste zu sein, was ich auch sehr gut verstehen kann.

Man darf nicht an der Oberflächlichkeit hängen bleiben .....

in diesem Sinne