Hallo Tom,

späte Antwort:

einen genauen Titel kann ich Dir nicht nennen(liegt in irgendwelchen Kartons),aber es waren Arbeiten/Vorträge von Frau Dr. F.-P.. Eine befasste sich mit der Vokalisation von Haushunden(aus dem letzten Jahr) und beschrieb auch Unterschiede und Verluste im Ausdrucks- und Sozialverhalten bei verschiedenen Hunderassen durch züchterische Selektion. Frau F.-P. liest sich allerdings etwas sperrig;-), was leider auch auf ihre Vorträge zutrifft, ohne den Wert ihrer Arbeiten schmälern zu wollen.
Bemerkenswert fand ich in einem Vortrag Ausführungen zu reduzierten Beruhigungssignalen, wodurch sich durchaus Diskrepanzen in der innerartlichen Verträglichkeit ergeben können. Einzelnen Jadghundrassen und Nordische kamen da noch recht gut weg.
Gentechnische Untersuchungen sind mir dazu nicht bekannt, aber ich denke Verhaltensstudien belegen den Verlust schon recht deutlich, zumal sie unter einheitlichen Bedingungen und vom Welpenalter an vorgenommen wurden.

Viele Grüße


Carola