Hallo Ute,

Urlaub vorbei, PC-lose Tage auch.
Ich finde nicht, dass wir uns im Kreise drehten, sondern wohl eher mal aneinander vorbei bewegten, unerkannt;-))
habe soeben schon geantwortet, Text verschwand aber, hier nun nochmal gekürzt:

Würde im Zusammenleben mit Hunden "Dominanz" eher durch den aus meiner Sicht treffenderen Begriff "Souveränität" ersetzen.
Ein "schmalbrüstiges" Alphagetue mag ich ebensowenig wie Du.

Dennoch halte ich ein klare Ordnung für unsere Hunde und uns ebenso unverzichtbar, wie die genaue Beochbachtung der Quadropeden und unsere Fähigkeit, die RICHTIGEN Schlüsse aus ihrem Verhalten zu ziehen.

Dafür ist ein Modell, welches sich aus dem Verhalten des Gevatters, besonders dessen reichen Ausdrucksverhalten "bosseln" läßt, durchaus hilfreich und akzeptabel.
Bei aller Domestikation ist der Haushund dennoch Beutegreifer geblieben, auch wenn er dies fast nur noch am Freßnapf "ausleben" kann.
Dies könnte zur unendlichen Geschichte werden, aber ich muß mich vom PC lösen...

Bis demnächst


Tschüß

Carola