Hallo an alle,

so einfach will sich das der VDH also machen...
...aber nicht mit uns


Betrifft: Pressemitteilung 5. Juni 2003
Maßnahmen gegen verantwortungslose Hundehalter


Liebe Verantwortliche im VDH,

vielen Dank für Ihr Antwortschreiben auf unsere Anfrage, wie der VDH künftig bei Hundeausstellungen vermeiden wird, daß Hunde in überhitzen Autos den Tod finden oder schlimme Qualen erleiden.

In der Pressemitteilung vom 5. Juni 2003 wird darauf verwiesen, daß der VDH vieles unternommen hat (Lautsprecherdurchsagen, Parkplatzüberwachung) um zu verhindern, was nun mal bei der Welthundeaustellung in Dortmund geschehen ist:

- In 250 - 300 (bemerkten) Fällen wurden trotz extremer Temperaturen Hunde in Autos entdeckt.
- 60 Fahrzeuge wurden von der Polizei geöffnet
- 13 Hunde wurden geborgen
- 10 Hunde mußten tierärztlich versorgt werden
- 4 Hunde (nach Polizeiangabe 8 Hunde) kamen zu Tode!
- bei 30 Fahrzeugen kamen nach mehrmaligen Aufrufen die Besitzer

In o.g. Presseerklärung versichert der VDH alles zu unternehmen, um die betreffenden, verantwortungslosen Hundehalter bzw. Züchter im Nachhinein zur Verantwortung zu ziehen.

Das ist sicherlich eine wichtige Konsequenz
- den gequälten und verendeten Tieren hilft sie allerdings nicht mehr!!!

Was wir in der Presseerklärung definitiv vermissen, ist ein Konzept wie so eine Katastrophe bei künftigen Ausstellungen von vorneherein verhindert werden kann.

Wir haben einige Vorschläge:

1. Zusammen mit dem Parkticket erhält jeder einen großen roten Flyer mit dem Hinweis, daß es unter Strafandrohung verboten ist Hunde bei dieser Temparatur im Auto zu lassen.
2. Jeder der auf den Parkplatz fährt wird mündlich auf das Verbot hingewiesen.
3. Parkplatz-Einweisepersonal (gibt es auf fast jeder anderen Messe). Diese Leute könnten gezielt darauf achten ob Hunde in den Autos zurückbleiben, und die Halter nicht weglassen.

Was in Dortmund geschehen ist, darf sich nicht bei den vielen anderen Austellungen wiederholen!
Die Presseerklärung des VDH liest sich leider so, als wären bereits alle Möglichkeiten ausgeschöpft worden das zu verhindern.

So einfach darf der VDH es sich aber als Veranstalter nicht machen.
Durch die Mitgliedschaft in verschiedenen VDH-Mitgliedsvereinen fühlen wir wir uns hier in der Mitverantwortung.

Wir möchten Sie deshalb sehr eindringlich bitten, wirkungsvolle Maßnahmen zu ergreifen um den Hunden solche Qualen künftig zu ersparen.


Viele Grüße

Frank & Samba
... der heute im Teich seinen 'Freischwimmer' gemacht hat.