Hallo liebe RR-Freunde,

nun sind 2 Monate vergangen seit "unser" Askan bei uns zu Hause ist. Nach langer Tierheimzeit (seit 1999) haben wir es geschafft ihn zu uns nach Hause zu holen. Es gab viele Dinge zu überlegen - vor allem gibt es ja unsere Katzen und Katzen mag Askan nun halt mal nicht. Langsam funktioneirt es aber schon, dass er nicht in "Katzenjagdstellung" geht sondern freudig mit dem schwanz wedelt und ein leise "miep miep" hervorbringt.
Eine andere Hürde war unsere Hausverwaltung - Hundehaltung wollten sie nicht mehr genehmigen - obwohl es noch eingie Hunde bei uns im Haus gibt und uns Hundehaltung auch mündlich zugesagt wurde. Sie waren mit unserer Wahl auch nicht einverstanden - so ein großer Hund und dann bestimmt auch ganz schön gefährlich - man stufte ihn als "Kampfhund" ein. Diese Bezeichnung allein macht mich schon wütend. Ein andere Kriterium war unsere Wohnung ganz oben - aber das haben Penthauswohnung nun mal so an sich, dass sie ganz oben und halt nicht ganz unten liegen. Die Gefahr, dass man viele Menschen im Fahrstuhl begegnet war ein Grund, warum man uns Askan nicht genehmigen wollte. Also es hieß dann: kämpfen wir. Nachdem Briefe an den Geschäftsführer und Gespräche nichts halfen, haben wir uns an eine Anwältin gewandt, die unsere Interessen dann vor dem Vermieter vertreten hat und was geschah - ohne dass es zu einem Gerichtstermin kam haben wir unsere Genehmigung erhalten. Übrigens Askan war natürlich mit bei der Anwältin, um seine Interesse, bei uns zu bleiben, auch selbst noch zu untermauern.....

Seit Askan bei uns lebt hat sich unser Leben total verändert - zum positiven. Wir sind viel im Wald und auf der Wiese, haben nette Kontakte zu anderen Hundebesitzern gefunden und können uns nun ein leben ohne unseren Askan überhaupt nicht mehr vorstellen. Dieser Hund, der im Tierheim als "mit anderen Hunden unverträglich" und nicht für Familien mit Kindern geiegnet galt, tobt heute mit anderen Hunden -egal ob Rüde oder Hündin - auf der Wiese herum und hat mit Kindern eigentlich auch keine Probleme hat. Etwas besser hören könnte er schon noch - aber ich denke, das wird die Zeit auch noch bringen.

So, das wollte ich euch nur einmal berichten, euch mitteilen, dass wir es noch keine Sekunde bereut haben, dass wir diesen tollen Hund aus dem Tierheim geholt haben und unser Leben nun viel ausgefüllter und noch schöner gworden ist. So ein RR - ob reinrassig oder Mix - ob mit oder ohne Ridge - ist doch schon ein einzigartiges Lebewesen.

Renate47