Hallo Nadja,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht Samba nicht von einer langsamen Annäherung in eine Rempelei über, sondern rennt gleich auf den anderen zu.
Richtig?

Dieses Verhalten gehört nicht zum guten Ton unter Hunden. Und es hat eine Menge mit Konkurrenz zu tun! Gleichgroße Rüden, die in die Pubertät kommen.

Verhalten, das ausgelebt wird, festigt sich. Mit jedem Ereignis! Wir stecken nicht in den Köpfen unserer Hunde drin: dieses Verhalten kann sich geben - muß aber nicht. Denn findet Samba so richtig Gefallen daran, dann wird er es viel länger oder sogar immer zeigen.
Außerdem sollten wir auch an das Opfer dieses Verhaltens denken. Nicht jeder junge Hund steckt so etwas gleichmütig weg!

Du beobachtest deinen Hund doch immer sehr gut und kannst sein Verhalten treffend beschreiben. Dann siehst du sicher auch vorher, ob Samba sich zu einer Rennattacke rüstet oder eher nicht. Versuche, ihn am Durchstarten zu hindern. Rufe ihn RECHTZEITIG und freundlich, belohne ihn großzügigst, wenn er auf dich reagiert. Nähere dich mit ihm gemeinsam von der Seite dem anderen Hund und lasse Samba erst dann los, wenn er keinen Anlauf mehr nehmen kann. Lobe interessierte Kontaktaufnahme ohne Herumgestakse in den höchsten Tönen. Renne weg, wenn Samba beginnt, den anderen unterzubuttern.

Läßt er sich nicht abrufen, dann drehst du dich um und verläßt deinen Hund so schnell wie du nur kannst. Falls du von Versteckspielen her ein "Tschüss"Signal hast, dann kannst du das einsetzen, bevor du durchstartest.

Liebe Grüße,

Ute BB mit Baru, Ashanti, Bansai und Scotty