Hallo Ute und Angelika,

danke für die Antworten.

@ Ute
"Über den Haufen gerannt" ist irgendwie doch falsch formuliert - er legt sich meist platt auf den Boden und wartet bis der andere näher kommt, manchmal startet er dann durch und nach einem kurzen Beschnuppern gibt's dann das Geknurre und die Machonummer.

Weil nicht nur jeder junge Hund das so gut wegsteckt, sondern meist auch die Besitzer des jüngeren es nicht so toll finden, wenn ihr Rüde vor unserem auf dem Rücken liegt, will ich ja auch was gegen dieses Verhalten unternehmen...
Das Umeinanderrumstaksen mit Älteren oder Gleichaltrigen selbst finde ich nicht wirklich schlimm, wir gehen dann eher zügig weiter und rufen ihm mit Piepsstimme ein "komm weiter" zu - und dann kommt er meist auch direkt hinter uns her.
Ein beliebtes "Unterbutter-Opfer", ein junger Boxer, wurde gestern abend sogar erstmalig von ihm ignoriert, weil ihm das Spielen mit seiner RR-Tante offensichtlich doch noch mehr Spass gemacht hat - obwohl der Junge frech kläffend um beide rumgehüpft ist, hat er ihn in Ruhe gelassen.
Da Samba auch meist Blickkontakt zu uns aufnimmt, bevor er irgendwelche Aktionen startet, hoffe ich, dass wir diese Spinner-Phase - wie so einige andere - letzlich auch in den Griff bekommen werden.

Grüsse
Nadja & Samba