PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundeomas & -Opas



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9

ara
06.02.2014, 19:24
sie sind einfach so besonders, die Silberschnuten..

lG, Martina

Cresii
13.02.2014, 08:05
Hallöchen,

die Omi Lucy wird dieses Jahr 13 ;)
Sie geht immernoch gern joggen bzw walken ( gemütlich spazieren? ihhhh) wenn wir am Acker vorbei kommen gibt sie immernoch gern Gummi ^^
Ich glaub manchmal sie weiß gar nicht wie alt sie ist ^^
tja man ist halt nur so alt wie man sich fühlt^^
Ich freue mich über jeden Junghundanfall, auch wenn es nur 2 Minuten sind :)

Cresii
13.02.2014, 08:06
Und natürlich lieben Gruß von uns beiden :)

Shiwa
25.03.2014, 12:00
Hi Ihr lieben Forianer,

endlich kann ich mich auch mal wieder melden, mein Laptop war schrott und nun hab ich endlich ein Neues:dance:

Meine kleine Maus ist am 20.3. 13 Jahre alt geworden, Wahnsinn...
Momentan geht es Ihr trotz Alterswehwehchen ganz gut, da sie ja Arthrose im hinteren Bereich der Wirbelsäule hat und man so langsam gemerkt hat, dass ihr das manchmal Probleme bereitet, bekommt sie jetzt noch ein Pillchen mehr am Tag( auf die eine mehr kommt es jetzt auch nicht mehr an:blink:)- ein Schmerzmittel, und seitdem komm ich nicht mehr hinterher beim Spazierengehen. Sie läuft mir im Renntrab von dannen und da sie nicht mehr gut hört, krieg ich da manchmal die Krise... aber naja, da, wo wir laufen, kann ich meilenweit schauen und es geht auch kaum einer. Und wenn sie sich dann mal umdreht und ich wie ne Wilde winke, kommt sie fleißig zurück getrabt.

Heut kam ich mir älter vor, als die Madame, hihi.

Wie geht es all den anderen Rentnern denn so, man hört ja so gar nichts im Moment?

ganz liebe Grüße

Philine und Oma Mäuse

seni81371
25.03.2014, 12:28
Hi Ihr lieben Forianer,

endlich kann ich mich auch mal wieder melden, mein Laptop war schrott und nun hab ich endlich ein Neues:dance:

Meine kleine Maus ist am 20.3. 13 Jahre alt geworden, Wahnsinn...
Momentan geht es Ihr trotz Alterswehwehchen ganz gut, da sie ja Arthrose im hinteren Bereich der Wirbelsäule hat und man so langsam gemerkt hat, dass ihr das manchmal Probleme bereitet, bekommt sie jetzt noch ein Pillchen mehr am Tag( auf die eine mehr kommt es jetzt auch nicht mehr an:blink:)- ein Schmerzmittel, und seitdem komm ich nicht mehr hinterher beim Spazierengehen. Sie läuft mir im Renntrab von dannen und da sie nicht mehr gut hört, krieg ich da manchmal die Krise... aber naja, da, wo wir laufen, kann ich meilenweit schauen und es geht auch kaum einer. Und wenn sie sich dann mal umdreht und ich wie ne Wilde winke, kommt sie fleißig zurück getrabt.

Heut kam ich mir älter vor, als die Madame, hihi.

Wie geht es all den anderen Rentnern denn so, man hört ja so gar nichts im Moment?

ganz liebe Grüße

Philine und Oma Mäuse

Hallo Philine,

von eurem Spaziergang hätt ich ja gern mal ein Video! :D ..hört sich sehr lustig an.
Alles Gute zum 13.Geburtstag noch schnell hinterher gereicht! Super Alter und dann rennt sie Dir auch noch davon, Klasse!!!

LG, Ines.

das Nelchen
25.03.2014, 12:40
...und Opa Otto sendet einen letzten Gruß an alle Silberschnütchen hier. Übermorgen muss er seinen Weg über die Regenbogenbrücke antreten, es sei denn, es tritt eine nochmalige Verschlechterung für ihn auf, dann warten wir nicht mehr so lange.

Losgegangen ist er schon irgendwie... :(

Otto hatte ziemlich abgebaut den letzten Monat, hatte auch noch eine OP hinter sich bringen müssen, weil der Tierarzt meinte, er sei ja erst 11, und bei DEN Blutwerten kriegen wir ihn mit Entfernung des Milztumores wieder hin. Er hatte nicht ganz Unrecht, nur kamen leider nicht geplante Baustellen noch hinzu - und nun hat er keine Kraft mehr zum Kämpfen und möchte gehen.

Liebe und traurige Grüße von Nele.

45698

Monika mit Eny
25.03.2014, 15:09
Hallo Philine,
das hört sich gut an bei Euch, herzlichen Glückwunsch an die Maus. So sind sie die Rentner, schlecht hören können sie gut :devil:. Meine Zimse wird im August 13 und wir haben unseren Sommerurlaub seniorengerecht geplant :cool:

LG Monika

Monika mit Eny
25.03.2014, 15:13
Liebe Nele,

es tut mir so leid das zu lesen, ich wünsche Dir viel Kraft und noch innige Kuschelstunden mit Deinem Otto

Liebe und traurige Grüße
Monika

Shiwa
25.03.2014, 19:50
Liebe Nele,

das ist so furchtbar traurig, mir fehlen gerade die Worte. Ich denke ganz doll an Dich und wünsche Dir ganz viel Kraft für die kommenden Tage.
Mein Schlumpf und all die anderen Seelenhunde werden Deinen Opi am anderen Ende des Regenbogens in ihre Mitte nehmen und dann wird es ihm wieder gut gehen.

traurige Grüße

Philine

Shiwa
25.03.2014, 19:53
Hallo Ines,

naja, ich kann es ja mal versuchen mit dem Video...obwohl, so ein bisschen peinlich ist mir das ja schon, so hinter meinem HUnd her zu schreien:D, ich bin mir nicht so sicher, ob ich das hier so in großer Runde zeigen möchte...

LG

Philine

ara
25.03.2014, 20:14
Liebe Nele,

es tut mir sehr leid. Ich habe mich für Otto und für Euch gefreut, dass Ihr zusammengefunden habt und der Knuddelbär ist bei Euch ganz gewiss der glücklichste Hund der Welt. Auch jetzt, wo es ihm leider nicht gut geht. Ihr habt ihn in Euer Leben gelassen, ohne wenn und aber. Und ich glaube, dass es genau das ist, was gerade die Oldies so genau spüren: dass es nur um sie geht, um ihrer selbst Willen. Das macht es so innig und ehrlich und pur.

Wenn mein TA mir zu dieser OP geraten hätte, hätte ich mich auch dafür entschieden. Und ich hätte auch über ein Wägelchen nachgedacht, zumindest versucht, ob das eine Perspektive ist. Leider hatte das Schicksal keine Optionen
für Asali und Bweka vorgesehen.

Es beschäftigt mich immer noch, dass Bweka es ziemlich eilig hatte, ihrer Schwester zu folgen. Denkbar ist vieles.
Sie hat uns damals dann gezeigt, dass ihre Kraft zu Ende ging und wir haben es erkannt und akzeptiert. Ich denke,
bei Otto und Euch ist es ähnlich.

Mich tröstet ein wenig ein Zitat von Hermann Hesse, weil es die damalige Entwicklung so treffend in Worte fasst:

Einschlafen dürfen, wenn man müde ist. Eine Last fallen lassen zu dürfen, die man lange getragen hat,
das ist eine tröstliche, eine wunderbare Sache.

Ich danke Dir und Deinem Mann, dass Ihr Euch für Otto entschieden habt, für alles, was Ihr für ihn getan habt und tut. Ihr versteht ihn.

Für die kommenden Tage wünsche ich Euch noch viele innige Momente mit Otto und viel Kraft.

Martina

Susanne A.
25.03.2014, 22:31
Liebe Nele,
ich hab's versucht, dir zu schreiben.
Aber Martina und der gute Herr Hesse haben es noch besser ausgedrückt.
Grüß mir den Herrn Otto, dessen Schicksal mich derzeit sehr bewegt.
Susanne

Gabriele
26.03.2014, 06:28
Liebe Nele -
gestern Nachmittag habe ich deinen Post gelesen - mir liefen nur die Tränen und schreiben konnte ich nicht.
Meine Gedanken hat Martina schon geschrieben.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft


lg Gabi mit Asani

das Nelchen
26.03.2014, 10:48
Schön, dass die Sonne nochmal scheint. :):(

Oscar2013
26.03.2014, 10:59
Liebe Nele,

Wir kennen uns nicht, aber ich habe Ottos Geschichten immer mit viel Freude gelesen. Ich wünsche euch viel Kraft für die kommenden Tage.
Er hatte einen wunderschönen Lebensabend bei euch, konnte noch tiefe Hunde- und Menschenfreundschaften schließen. Genießt die Sonne und machts euch noch ein bisschen nett. Bei dem schönen Wetter kannst du ihm vielleicht ein dickes Eis ausgeben 😉
Ich bin mir sicher es freuen sich schon viele auf der anderen Seite des Regenbogens auf ihn!

Liebe Grüße und ein Drücker, wenn auch unbekannter Weise…

Vera

xelina
26.03.2014, 11:08
Liebe Nele,

auch mir fehlen die Worte - ich wünsche euch ganz viel Kraft und drücke dich fest!

Traurige Grüße,
Steffi mit Luna, Pepper und Tamy

Perro
27.03.2014, 16:25
Liebe Nele,

denke an euch....:(

Liebe Grüße,
Jasmin mit Ashanti

Birgit Lucie
05.04.2014, 08:31
Liebe Nele,

ich denke an Euch alles andere wurde schon gesagt und geschrieben.

Danke Dir und Deinem Mann für die schöne Zeit die Ihr Otto gewidmet habt!

BiLu

Samsondg
26.04.2014, 17:19
Am Montag wird die Prinzessin 10 Jahre alt, deswegen gehört sie wohl so langsam in diesen Thread

46262 01.01.2014
4626328.06.2004
4626431.12.2013
4626509.03.2014

Mögen uns noch viele Jahre zusammen vergönnt sein!

FUNtasticjoy
01.09.2014, 18:30
Hallo zusammen,

ich kram den alten Thread mal wieder hoch, vielleicht gibt es ja neues von den Senioren oder eben auch neue Senioren.

Hier ist soweit alles etwas langsamer geworden, die Gassigänge verkürzen sich deutlich und die längeren verlegen wir in die Morgenstunden. Abends gehts nur noch ne Runde um den Block und da darf der Rentner Nando meist ohne Leine mitlaufen, irgendwie kommen wir dann besser voran. Ende des Monats wird er zwölf und da darf man auch mal trödeln.

Ansonsten zwickt es ihn halt mal im Rücken, dagegen gibt es Akupunktur, die auch wirklich recht gut anschlägt. Derzeit scheinen auch die Vorderbeine ein wenig Probleme zu machen. Am Ende des Tages fällt das Loslaufen nach längerem Liegen ein wenig schwer, er braucht eben ein paar Schritte bis alles wieder problemlos rundläuft. Wir beobachten derzeit noch, früher oder später wirds dann eben Schmerzmittel geben.
Albern ist er allerdings immernoch wie immer, die Phasen werden zwar kürzer aber nicht weniger. Da wird sich die Nase gerubbelt, morgens wird im Korb gegrunzt und sich hin und her gewälzt, Spielzeuge werden immer mal durch die Gegend geworfen und auch Verbellen von Todfeinden am Zaun klappt noch wunderbar.
Sonnenbäder stehen extrem hoch im Kurs, jeder noch so kleine Sonnenstrahl wird ausgenutzt, er liebt es draußen auf der Terasse zu liegen und sich auszuruhen.
Der zweite Rentner Timon weiß wohl immer noch nicht dass er Rentner ist, der ist wie eh und je - nur ein wenig grauer :blink:

Ich hoffe bei Euch ist es ähnlich entspannt

viele Grüße
Ju und Jungs

Elke Antosch
18.10.2014, 21:25
Hallo,

vielleicht erinnert der ein oder andere sich an meinen Beitrag zur geschenkten Zeit mit meiner Shari.
Im Alter von 14 Jahren und 7 Monaten musste ich sie gehen lassen und mein Mädel wegen Nierensversagens einschläfern lassen.
Sie starb zu hause in meinen Armen und ich bin nur noch leer.
Nie mehr
die Shari-Elke

HeikeCR
19.10.2014, 01:05
Liebe Elke,

ich weiss genau, wie du dich jetzt fuehlst - auch ich habe meine Chakka vor zwei Wochen verloren. Man glaubt, dass die ploetzliche Leere nie mehr zu fuellen ist. Die Zeit heilt keine Wunden, aber sie macht das Empfinden weicher und wie Puzzlesteinchen legt sie Stueck fuer Stueck wundervolle Erinnerungen zusammen, bis sie das Bild wieder fuellen. Anders natuerlich als vorher, aber bunt und schoen, wird es dich eines Tages zum Laecheln bringen.

Deine Shari ist fast 15 Jahre alt geworden - was fuer ein Geschenk! Umso schwerer ist der Abschied, umso groesser der Schatz an Erinnerungen.
Trauer ist ein wichtiger Prozess, der uns zerreisst um das, was wir verloren haben, der uns aber auch bewusst macht, was wir gewonnen haben in all den Jahren.
Und weisst du, auch wenn es sich jetzt noch herzlos anhoert, aber: wer so lange gluecklich mit einem wundervollen Hund zusammengelebt hat, der wird irgendwann feststellen, dass es ohne nicht geht. Und es waere auch Verschwendung...
Was Shari dir hinterlassen hat, IN dir hinterlassen hat, das ist Teil deines Lebens, Teil deiner Persoenlichkeit geworden. Und eines Tages wirst du es weiter verschenken. Shari wird es dir zeigen und du wirst es wissen... Und das wird auch das sein, was sie immer weiter leben laesst in dir.

Es tut mir unendlich leid und ich wuensche dir, dass die Traenen bald einem wehmuetigen Laecheln Platz machen.
Mein aufrichtiges Mitgefuehl

Heike

seni81371
19.10.2014, 08:51
Schöner und treffender als Heike kann ich es nicht sagen, darum schliesse ich mich ihr an und wünsche Dir noch viel Kraft für die kommende Zeit.

Traurige Gruesse,
Ines.

Susanne A.
19.10.2014, 22:19
Heike, deine Worte sind - wie immer - so schön und richtig.

Susanne

Christl
19.10.2014, 22:39
Liebe Elke,
ich möchte dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Sie verlassen uns nie ganz, begleiten uns still und leise auf der anderen Seite des Weges. Auch du wirst das spüren können.
Stille Grüße
Christl

Elke Antosch
21.10.2014, 13:54
Ihr Lieben,
dank Euch für die Worte, alles ist richtig gewesen, die Entscheidung, der Zeitpunkt, meine beste Freundin ist Tä und zu uns nach Hause gekommen. Ich hatte sie bis zum Schluss im Arm. Alles richti und dann kommt erst mal die Leere. Shari war ja ein Hund mit Pflegestufe und das hat noch mehr zusammengeschweisst. Und Ihr wisst es, nach so einer langen intensiven Zeit zusammen hat man sich so gut gekannt.

Was die Zukunft bringen wird, weiss ich momentan nicht, alles hat seine Zeit und nun ist erst mal die Zeit zum traurig sein. GsD gibts noch unsere Katzis und mein Pferd zum Versorgen, aber das ist etwas ganz anderes. Hundi und ich waren ein Team.

Also noch mal ganz herzlichen Dank Manches können nur Hundeleute richtig verstehen.
Elke

Susanne A.
22.10.2014, 22:36
Liebe Elke,
ich wünsche dir Kraft zum Trauern. Und viele schöne Erinnerungen, die ein wenig trösten.
Susanne

Birgit Lucie
28.10.2014, 12:55
Liebe Elke,

da ich Deine Freundin und Tierärztin, wie Du ja weißt, kenne weiß ich das es für Dich ein Trost war in den richtigen Händen die richtige Entscheidung zu treffen.

Shari war ein Teil von Dir und hat Dich lange Jahre begleitet und Du hast alles für sie getan was in Deiner Macht stand. Nun war es Zeit und die große Leere macht sich breit, das kennen viele von uns und fühlen daher mit Dir.

Ich wünsche Dir bald ein Lächeln wenn Du an Dein Mädchen denkst.

Alles Liebe

BiLu

Christl
28.10.2014, 20:17
Liebe Elke,
ich möchte dir an dieser Stelle mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Der letzte Liebesdienst ist immer der schlimmste, so sehr einem der Kopf auch sagt, dass alles seine Richtigkeit hat. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.
LG Christl

Elke Antosch
28.10.2014, 21:06
Hallo,
auch Euch danke für die guten Gedanken. Ras dieser "Unglücksvogel" musste ja leider schon eher gehen und Bahari war die gleiche Generation wie Shari. in 2000 war eine unruhige Zeit, ging es da doch plötzlich um die neuen Hundegesetze und stand im Raum, dass der RR auf die Liste kommt/bleibt.
Nur Hundeleute verstehen, was diese Seelenhunden einem bedeuten. Ich warte darauf, dass ihre Urne nach Hause kommt und das ist dann auch gut so. Jetzt wird einem zum Teil erst klar, wie eingespielt man aufeinander war, all diese kleinen Rituale. Was man sich für Hundi alles einfallen lassen hat, damit es ihr auch im Alter alles erträglich ist. Mein Mann hat immer den Kopf geschüttelt und gelacht, wie ich in diesem Hund gelesen habe. Hab schon mal scherzeshalber gesagt, könnte Leitfaden für Hundesenioren mit Pflegestufe schreiben. Sicher, sie war eine verwöhnte Prinzessin,aber der Hund hat einfach nix Böses im Programm gehabt und war nur lieb, wohl auch sehr souverän, auch ohne highly sophisticated erzogen worden zu sein. Und für all das was sie war, habe ich sie einfach von ganzen Herzen geliebt. Wie oft wollte sie nachts raus und hat dann einfach nur der Vogeltränke draussen den Vorzug gegeben, oder da gestanden mit der Nase in der Luft und ihren Garten genossen. So sind sie die Oldies.
Ob noch mal einen Hund, ich weiss es nicht. Einen Leben ohne mag ich mir nicht vorstellen, aber sicher nicht jetzt die nächste Zeit und wenn dann wohl wieder ein RR.

Birgit hast Du denn schon wieder einen Hund?

LG
Elke

katzenlene
28.10.2014, 22:22
Liebe Elke,

Shari war ein Teil von Dir und hat Dich lange Jahre begleitet und Du hast alles für sie getan was in Deiner Macht stand. Nun war es Zeit und die große Leere macht sich breit, das kennen viele von uns und fühlen daher mit Dir.

Ich wünsche Dir bald ein Lächeln wenn Du an Dein Mädchen denkst.

Alles Liebe

BiLu

Liebe Elke,

ich möchte mich den Worten von Birgit anschließen.
Es hat eine lange Zeit gedauert, bis ich bei den Erinnerungen an meine Yali lächeln konnte.
Jetzt weiss ich, dass sie immer bei mir ist.

Liebe Grüße
Marlene

Birgit Lucie
29.10.2014, 17:43
Liebe Elke,

nein bisher nicht und wenn dann wird es wieder ein RR werden, da bin ich mir sicher.

Liebe Grüße

BiLu

Samsondg
11.01.2015, 12:35
Alt werden ist nichst für Feiglinge!

Die Zipperlein werden mehr, die Sorgen größer




49691


Wo es vor ein paar Jahren "nur" eine Bizepssehnenentzündung war, ist es heute entweder das, oder was ganz Böses...wir werden sehen

BigMick
11.01.2015, 19:21
Oh Dörthe,

das RanTier soll mal keinen Scheixx machen!!!

Alles Gute!

seni81371
11.01.2015, 19:30
Alles Gute für Rani!

Und schreibt doch alle bitte wieder ein bissl mehr hier im Faden...ich vermisse Geschichten von den Silberschnuten.

LG, Ines.

Susanne A.
11.01.2015, 19:56
Liebe Dörthe,

alles Gute für euch.
Und bitte nicht vergessen, auch CT-Diagnosen zu hinterfragen und eine Biopsie machen
lassen. Unser CT war so eindeutig für den Arzt, war es dann aber doch nicht.

Susanne mit Ayman

Samsondg
11.01.2015, 21:40
Im Moment ist sie auf Novalgin (hochdosiert) , zusätzlich zu Previcox und Gabapentin, was sie sowieso schon bekommt. Und jetzt wird es so langsam besser, ich in vorsichtig optimistisch, dass es wirklich nur die Sehne ist - was blöde genug ist

Zusätzlich zu der Schulmedizin ist sie alle 2 Tage am Bioresonanzgerät, was ich für das alte Mädchen inkl. Vet-Programm geliehen habe.

Da sie außerdem eine Herzinsuffizienz hat, geht Diagnostik nur weiter, wenn es nicht anders geht...

Monika mit Eny
12.01.2015, 20:03
Gute Besserung für Deine Rani Dörthe, wie alt ist sie?

Ja, Geschichten von unseren Senioren..... Azima ist am Wochenende nun 13 Jahre und 5 Monate geworden, als Mensch würde ich sie bei Pflegestufe I mit Rollator einstufen :devil: Sie wartet nun morgens meistens auf mich damit ich sie die Treppe hinunter begleite und abends schiebe ich sie die Treppe hinauf zum Schlafzimmer. Sie hat noch eine wahnsinns Lebensfreude und mir geht echt das Herz auf wenn ich diesen alten Hund grinsen sehe. Unsere Senioren haben schon einen besonderen Charme.

Birgit Lucie
13.01.2015, 13:09
Liebe Dörthe,

ich wünsche Deinem Mädel eine baldige Besserung und gute Medi-Einstellung.

Du wirst es merken, sie werden dann wieder dreister die Silberschnüssis denen man fast nix mehr abschlagen kann:blink:

Alles Liebe,

BiLu

Birgit Lucie
13.01.2015, 13:11
Monika,

auch Dir wünsche ich noch viele solcher Momente wo Dich die Dame zum Lachen bringen wird.

Sie sind so besonders wenn sie in den Altersstarrsinn verfallen:D

Für mich gab es keine schöneren Momente als meinem alten Herrn zuzusehen wenn es ihm mal wieder so richtig in den Plattis juckte:D

Alles Liebe

BiLu

Monika mit Eny
14.01.2015, 08:57
Jaja, der Altersstarrsinn :D mit zunehmendem Alter kann die Zimi immer besser im Weg stehen, so in der Küche wo ich immer herlaufen muss. Sie hat aber auch Narrenfreiheit :joker: es ist schön das sie sich noch teilweise an ihr gutes Benehmen erinnert, aber nur teilweise :scept: . Ich mecker dann auch nicht mit ihr, dann kommt meinerseits nur ein sanftes "Schätzelein, das macht man doch nicht".
Heute morgen schiebt der alte Hund Kohldampf, nichts von dem was ich anbiete ist ihr recht, aber sie streift hungrig durchs Haus :confused: ich mach mich gleich mal auf die Socken und schau mal was ihr so schmecken könnte

Monika mit Eny
14.01.2015, 11:38
So das Bäuchlein ist voll, der Seniorenhund wieder glücklich :angel: und ich habe nun einen riesigen Müllberg (und ein leeres Portemonnaie) da ich ich einiges an Dosenfutter angeschleppt habe :o

seni81371
14.01.2015, 11:43
So das Bäuchlein ist voll, der Seniorenhund wieder glücklich :angel: und ich habe nun einen riesigen Müllberg (und ein leeres Portemonnaie) da ich ich einiges an Dosenfutter angeschleppt habe :o

...aber Du bist auch erst jetzt zufrieden und ruhig, oder?! :blink:
:D Geht's Hundi gut, geht's uns auch gut. Bei den Silberschnuten gilt das noch viel mehr...was hab ich mich gefreut, wenn Farah wie eine kleine Verrückte über die Wiese gestranzt ist und sie dann vielleicht noch gewälzt hat. Da hüpft das Herz, da hatte ich bestimmt auch immer Herz'chen in den Augen. :o

Monika mit Eny
14.01.2015, 12:02
...aber Du bist auch erst jetzt zufrieden und ruhig, oder?! :blink:
:D

Richtig :D jetzt liegt sie vorm warmen Kaminofen. Ich arbeite heute morgen von zu Hause aus mit dem Laptop und muss gleich nur mal kurz ins Büro zum Ausdrucken und Post erledigen, gut das ich mir das so einteilen kann. Rein theoretisch kann ich sie auch mitnehmen, da hat sie aber nichts von, da ist es vorm Ofen schöner, zumal es ihr Mühe bereitet ins Auto zu steigen

Almfee
15.01.2015, 19:31
Alka wird 15

Meine Ridgeback Hündin Cubango Alhambra kurz "Alka" genannt wird heute 15 Jahre.
Trotz ihrem Alter geht es ihr soweit gut. Heute haben wir ihren Geburtstag mit einigen ihrer Kinder aus dem B - Wurf, gefeiert. Hoffentlich bleibt Alka noch lange so fit.

Helga mit Alka und Bona

Birgit Lucie
02.02.2015, 11:38
Ihr Lieben,

es ist so schön zu lesen das es hier im Seniorenbeitrag immer noch solch zu Herzen gehende Geschichten gibt.

Es ist mein Lieblingsfaden da es hier keinen Streit gibt sondern sich alle darüber freuen wenn die Silberschnuten im Alter ihre Menschen noch mehr um die Pfoten wickeln als sie es schon in jungen Jahren getan haben.

Den Senioren vergibt man fast alles, solange sie sich nicht selber mit ihrem Verhalten schaden. Schmunzeln oder lachen wir jetzt nur noch darüber wo es früher hieß "nein laß das, böser Hund, pfui, Schluß jetzt".

Egal, es wird gegrinst wenn mal eben das Honigbrot vom Brettchen geklaut wird, Esel an der Leine gespielt wird oder Hund uns ignoriert wenn es darum geht das warme und kuschelige Bettchen zu verlassen weil es Gassi gehen soll.

Ras mußte ich teilweise in liegender Position sein Geschirr anziehen und ihn dann fast aus unserem Wasserbett herausheben. Der Kerl drückte seine Augen ganz fest zu so nach dem Motto "ich sehe dich nicht und du mich auch nicht":D!

Alles Liebe allen Seniorenhaltern

BiLu

Christl
02.02.2015, 11:53
Ach Birgit
du schreibst so wahre und kluge Worte. Hat man den Jungspunt verteufelt, wenn er Nachbars Katze hinterher gejagt ist, so lachte einem das Herz, wenn es die alte Silberschnauze tat. Man freut sich einfach wie Bolle, dass es der Hund überhaupt noch kann. Alte Hunde, sie sind und bleiben einfach die Besten!

LG Christl

Pluto
17.02.2015, 22:23
Hallo zusammen, Wir schließen uns jetzt auch mal den Senioren an😊 pluto wir dieses Jahr 12 ist schon Hammer wenn man sich die Bilder anschaut und die letzten Jahre zurückblickt. Wir genießen noch immer jeden Tag zusammen, klar das eine oder andere Wehwehchen steckt langsam im wahrsten Sinne des Wortes in den Knochen, aber dank Akupunktur Massagen und der guten roten wärmelampe ist er noch richtig gut drauf, unsere xxxl spziergänge schafft unser süßer auch noch locker, das schönste ist jedoch wenn dem dicken im Wald die Füße kitzeln und er wie ein Welpe um die Bäume läuft buddelt wie ein Hyperaktiver Welpe, schön einfach nur wunderschön.

Ich bin so glücklich diese Zeit mit meinem puschelschwäntzchen verbringen zu dürfen, ich hoffe und wünsche mir das das noch ganz ganz lange anhält 😍😍😍

Allen anderen wünsche ich auch noch ganz ganz viel Genuss mit ihren Senioren

Shiwa
18.02.2015, 09:54
Auch ich öffne als erstes immer diesen Thread, wenn ich sehe, dass es einen neuen Beitrag gibt. Es kommen dann immer wieder die Erinnerungen an meine gemeinsame Zeit mit meiner Omi hoch... naja, ich werde dann schon ein wenig sentimental, schnüff.. aber so langsam kann ich nach vorne blicken und freue mich schon ganz doll auf den Sommer, wenn endlich wieder ein kleiner Wuffi in mein Leben tritt:)

Ich wünsche allen Seniorenbesitzern noch eine ganz lange, schöne Zeit mit ihren Süßen und freue mich auf weitere zu herzen gehende, lustige Geschichten, die man eben nur mit Oldies erleben kann.

liebe Grüße

Philine

Samsondg
18.02.2015, 17:21
so langsam geht es aufwärts....aber irgendwas ist ja immer....

Rani kann wieder 30-40 min spazieren gehen, in sinnigem Tempo....allerdings wachsen an allen möglich Stellen Knubbel...einer an der Lefze macht gerade Kummer, die anderen beobachte ich

In 2 Monaten wird das Mädchen 11 :)

Elke Antosch
19.02.2015, 21:17
Hallo Senioenpfleger,
es ist schön all diese dejà vues zu lesen, die Medis und die richtige Einstellung, was kann man alternativ tun, was koch ich, wenn Madame mal wieder nicht fressen will. Am Schluss gab es viel Gekochtes. Überall lagen in den Laufbahnen Teppiche für Madame. Und man macht alles so gern. Ihr habt mir heute mal wieder meine Erinnerungen aufgefrischt. Schööön! Danke dafür. Heute morgen seit längerem mal wieder meinte ich plötzlich im Vorbeilaufen Shari auf ihren Lieblingsplatz vor dem Kamin liegen gesehen zu haben. Ist dann so ein Moment.

Wir haben uns übrigens wieder zu einem Ridgie Welpen entschieden, so ist unser Leben einfach nicht in Ordnung und wir möchten noch mal so eine kleine Abrissbirne zu uns holen. Mein Mann ist ja fest überzeugt, dass unsere Shari als Welpe nieee was kaputt gemacht hat :-)
Also kommt Zeit kommt Baby sagte die Züchterin meines absoluten Vertrauens letztens zu mir. Dauert also noch eine Zeitlang, aber die Entscheidung ist klar, habe ganz dolle schlimme Entzugserscheinungen.

Die Seniorenzeit ist wirklich etwas ganz Besonderes und auch wenns immer anstrengender wird, ich habe es so gern gemacht für mein Mädchen.

Lieber Gruss in die "Senioren"-Runde
Elke

Sabine L.
21.02.2015, 17:48
Hallo Ihr lieben Ridgeback Besitzer.
Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Hundefahrradanhänger? Mein 8 jähriger Rüde ist herzkrank und jabbst bei 5 km gemütlicher Radrunde. Ich würde ungern aufs Radfahren verzichten, zumal wir noch ne 3 jährige Pugglehündin haben, die viel Bewegung braucht. Mein Hund ist allerdings 70 cm groß und 42 kg schwer. Meine Idee war halt, meinen Opi dann auszufahren wenn es ihm zuviel wird.
Ich wäre Euch für Meinungen und Ideen dankbar. Möchte ihn weiterhin überall mitnehmen.
Liebe Grüße Sabine

Roy.Rob
04.03.2015, 15:17
Hallo Sabine,
wir hatten uns einen Anhänger gekauft, als unser Hund noch ein Welpe war. Bevor wir den Hund hatten, haben wir sehr ausgedehnte Fahrradtouren gemacht.
Über ein halbes Jahr haben wir versucht, ihn an den Anhänger zu gewöhnen. Er schlief darin, bekam sein Futter darin usw.... Sobald wir den Wagen aber bewegten, wollte er nur noch flüchten... Wir haben den Anhänger daher irgendwann wieder verkauft.
Mein Tipp wäre daher, dass Du zunächst versuchst, Dir einen Anhänger zu leihen, um auszuprobieren, ob er überhaupt damit fahren will. Sonst wird es möglicherweise ein ziemliches "Verlustgeschäft".
Gruß
Harald

spechti
04.03.2015, 15:40
Hallo Ihr lieben Ridgeback Besitzer.
Hat jemand von euch Erfahrung mit einem Hundefahrradanhänger? Mein 8 jähriger Rüde ist herzkrank und jabbst bei 5 km gemütlicher Radrunde. Ich würde ungern aufs Radfahren verzichten, zumal wir noch ne 3 jährige Pugglehündin haben, die viel Bewegung braucht. Mein Hund ist allerdings 70 cm groß und 42 kg schwer. Meine Idee war halt, meinen Opi dann auszufahren wenn es ihm zuviel wird.
Ich wäre Euch für Meinungen und Ideen dankbar. Möchte ihn weiterhin überall mitnehmen.
Liebe Grüße Sabine

Hallo Sabine,

gleichmäßig ununterbrochen traben fördert die Kondition.
Erstmal nicht schlecht.
Und dann geht es halt auf`s Herz.
(Also, ich gehe davon aus, daß Du regelmäßig fährst?)
Das ist Ausdauersport und vielleicht ist es einfach nichts mehr für Deinen 8 Jahre alten, kranken Rüden.
Es belastet das Herz einfach sehr.
Ich würde dazu sicherheitshalber meinen TA befragen und ihn lieber nicht mehr 5km am Rad laufen lassen.
Meine Hunde sind 6 und 1 Jahr(e) alt, der ältere ist krank und könnte gar nicht mit, der jüngere braucht natürlich viel Bewegung.
Also muß ich viel getrennt gehen, das ist leider so.
Einen Anhänger habe ich für den Welpen angeschafft, so wie Harald schrieb.
Ich hab` ihn da immer mal wieder hinein gesetzt und bin dann ziemlich bald damit losgefahren, ging nicht anders, ich mußte ja mit dem Großen `raus.
Da klappte sehr prima.
Den Hänger habe ich dann weiterverkauft an eine Kollegin, die ihre Hündin damit auf Radtouren mitnimmt.
Wie sie berichtet, klappt das bestens.
Ausleihen ist eine gute Idee, evtl. findest Du jemanden, der Dir einen leihen kann.
Dafür tut`s auch erstmal ein Hänger für Kinder :blink:.
Ich weiß nicht, woher Du kommst, aber es gibt mittlerweile auch große Hundeläden, die Hänger ausleihen.

Schau`mal hier

https://www.dog-son.de/service/vermietung.html

Ich habe unseren Hänger bei a-zon gekauft, für 100 Euro.
Wenn gar nix geht und sich das Ganze als nicht machbar, weil Hund nicht mitfährt, herausstellt, ist der Verlust nicht ganz so hoch, als wenn man direkt einen richtig guten, teuren Hänger kauft.

LG, Suse

claudia+spike
04.03.2015, 23:04
Spike gehört jetzt auch eindeutig zu den Hundeopas. Er ist vor 14 Tagen 13 Jahre alt geworden. Allerdings ist er kein RR, auch wenn er so aussieht, als könnte er einer sein ;-) Die Gene verraten den Boxer-Dobermann-Mix als den wir ihn vom Tierheim übernommen hatten.

Knubbelchen hat er an vielen Stellen am Körper, aber nichts gravierendes. Hören läßt langsam nach. Sehen auch etwas. Sich bewegende Hasen nimmt er aber noch sehr gut wahr :-)

Als Alters-Reha darf er jede Woche einmal ins Unterwasserlaufband. Das hält die Muskeln fit und er kann noch gut eine Stunde am Stück spazierengehen. Und das nach den 8 Knie-OPs zwischen November 2012 und Februar 2014. Ein kleines Wunder für uns war auch, dass der Verdacht auf Milztumore in 2013 sich wieder zerstreut hat.

Liebe Grüße von Claudia + Spike

49953

Susanne A.
05.03.2015, 13:42
Liebe Claudia,
gestern Abend habe ich Freunden von deinen Videos (insbesondere dem mit dem Skateboard)
vorschwärmt, heute gibt es einen aktuellen Spike-Bericht.
Ich wünsche dem Hundeopa alles Gute und einen besonderen Gruß von Ayman, der Ende nächsten
Monats auch 13 Jahre alt wird (und ein originaler RR ist), trotz vieler Ängste und der verhehrenden
Osteosarkom-Diagnose aus 2013.
Auch er ist eine Couch-Potatoe. Alles, was er früher nicht sollte, darf er jetzt. Das sind die Freuden des
Alters.

Susanne

claudia+spike
05.03.2015, 22:35
Liebe Susanne,

auch Euch die allerbesten Wünsche für die weitere gute gemeinsame Zeit zusammen. Wenn man weiß, dass diese Zeit aufgrund des Alters doch nur noch sehr begrenzt ist bei unseren Opas, verlieren manche Dinge einfach an Bedeutung. :-)

Liebe Grüße
Claudia

anando
09.03.2015, 21:59
Und schwupps... da war sie sie 10!

Im Mai 2005 haben wir sie von weit her zu uns geholt, und seither bereichert sie unser Leben um so vieles. Meine Schmusemaus; Superjägerin und Supermama; meine immer hungrige Allesfresserin; Wasserratte und Sonnenschein; mein Baby: Anne Maria Saho Valachia, Niki, geboren am 8. März 2005.
Unglaublich, wie die Zeit verfliegt!
49995

Monika mit Eny
10.03.2015, 08:47
Hallo Sabine,
wir haben den doggyride, der ist echt stabil, vor Allem hat der einen festen Boden. Wir haben uns mehrere angesehen und festgestellt das der Boden immer zu dünn ist und die Stangen sich von unten dann durchdrücken. Wenn Du dann wie die Verkäufer es raten einen dickeren Boden einlegst geht das vom Gesamtgewicht ab. Auf der Messe habe ich einen von Petego gesehen und auch viele Leute die ihre Hunde darin mitgenommen hatten, die waren super zufrieden damit, eine große Liegefläche, stabil und gefedert, der war´s eigentlich, aber mit weit über 300 Euronen letztendlich zu teuer für uns.
Ich hoffe das hilft Dir weiter. Liebe Grüße
Monika

Monika mit Eny
10.03.2015, 09:00
Hallo Christine, alles Gute zum 10. Geburtstag, genießt Eure gemeinsame Zeit, es wird immer schöner und auch wundersamer :D
Mal davon abgesehen das für uns jeder Tag ein Geschenk ist, feiern wir heute mal wieder Geburtstag. Das machen wir in diesem hohen Alter jetzt monatlich und arbeiten uns langsam zur 14 vor :cool: heute wird die Zimse 13 Jahre und sieben Monate. Sie hat jetzt absolute Narrenfreiheit bei uns und darf im Weg stehen so lange und wo sie will, und das kann sie gut mit der Sturheit eines Esels.

Liebe Grüße und Euch Allen einen schönen Tag,
Monika

seni81371
10.03.2015, 09:17
Happy Birthday Niki!!!

Etwas verspätet, aber dafür umso herzlicher!
Was bist Du für eine süße Silberschnute geworden. :blink:

Dann laß es Dir nun als Rentnerin noch ein bissl besser gehen als sowieso schon und genieß die Schmuse-, Streichel- und Leckerchen-Einheiten mit Deiner Christine.

LG, Ines mit Jungspund Käthe.

Birgit Lucie
17.03.2015, 21:15
Hallo Christine,

ich freue mich von Euch zu lesen und das es Euch gut geht. Es ist so wunderbar mit den Senioren und ich bin ein wenig neidisch, da ich die Silbernen mit den goldenen Herzen so sehr liebe und bewundere.

Alles Gute,

BiLu

Samsondg
21.03.2015, 16:44
Irgendwas ist ja immer...

Dem Mädchen wurde ein komplett in sich mehrfach gebrochener Zahn gezogen....ich war nervös wegen der Narkose, da sie ja wegen Herzinsuffizienz behandelt wird.

Ist alles gut gegangen, die Heilung auch..

Irgendwas ist ja immer....seufz

Mathuni
21.03.2015, 18:55
Hallo, Dörthe! Wir hatten letzten Herbst eine heftige Zahn-Op mit offenbar schon länger mehrfach gebrochenem P4 :eek:. Buki war mit DCM im Spätstadium natürlich der geeignete Kandidat für so eine OP, aber auch der Kandidat, bei dem der Zahn ganz besonders raus muss, weil er nicht noch irgendwelchen zusätzlichen herzbelastenden Mist von den Zähnen braucht... Der Op-Tag war ganz schlimm - wir waren ganze 8 Stunden zugange und hinterher echt fertig. Von den Kosten fang ich mal gar nicht an...

Aber das hat sich gelohnt. Dem Buki ging es schon am nächsten Tag hundert mal besser als das ganze Jahr vorher.

Ich wünsch euch alles Gute zur Restgenesung! Ärgere dich nicht - seid froh, dass ihr den ollen Zahn los seid.

LG

Susanne

FUNtasticjoy
19.04.2015, 21:35
Hallo zusammen,
Auch ich darf nochmal eben ein paar Worte hier verlieren. Ich lebe ja mittlerweile mit zwei Rentnern (12,5 und 11 Jahre) und ich muss sagen dass es manchmal auch wirklich gut tut. Es entschleunigt so ein bißchen in der ganzen Hektik des Alltags.
Nando kämpft ja bekanntlich schon länger mit dem Rücken, immer wieder scheint es ihn ordentlich zu zwicken. Er schleckt dann beide Flanken ab, mittlerweile weiß ich dass er dann eine Art Ameisenlaufen hat welches vom Rücken kommt. Ebenso scheint die extreme Krümmung des Rückens an manchen Tagen auch Probleme zu bereiten genauso wie das seitliche drehen im liegen. Unser Wundermittel dagegen heißt Akupunktur.
Gerade heute waren wir wieder bei unserer THP (ich vertraue keiner anderen mehr) und es gab 4x je 4 Nadeln je mit zwei Stunden Abstand. Dazu kamen zwei Stunden Hin- und zwei Stunden Rückfahrt. Das ganze artet dann in einen kleinen Familienausflug aus, aber was soll's. Alles für den Dackel... Und ich bin sicher dass es ihm bereits morgen wieder deutlich besser geht! Immerhin konnten wir bereits heute eine Stunde am Stück laufen ohne Atemprobleme oder schlurfende Füße

50236
50237

Viele Grüße
Ju und Jungs

Monika mit Eny
10.06.2015, 19:48
Nun gehen wir stramm auf die 14 zu, 13 Jahre und 10 Monate ist die Zimse heute, ich hatte ja schon mal geschrieben das wir jetzt monatlich Geburtstag feiern. Zur Feier der Tages gab es dann heute Wellness und Physiotherapie :blink: und sie hat es genossen. Toi, toi, toi, sie ist echt gut drauf, meine Seniorin.

Viele Grüße
Monika

Susanne A.
10.06.2015, 22:15
Dagegen ist Ayman ja noch fast ein Jungspund!
Er ist 13 Jahre und etwas über einen Monat alt.
Ich finde auch, daß das Leben mit einem alten Hund zwar
immer wieder Sorgen bereitet, aber auch entschleunigt.
Und Ayman wurde im Alter ein Kampfschmuser. Früher
hab ich das Schmusen schon etwas vermisst. Jetzt fordert
er es ein. Das gefällt uns beiden sehr!:D


50466

Susanne und Ayman

Webmaster
12.08.2015, 21:30
Es hat sich ja schon rumgesprochen, dass unser Leben jetzt zusätzlich zu den beiden Jungs eine "Seniorin" bereichert.

Wir wollen sie Euch natürlich nicht vorenthalten.

Ruby kam mit 8,5 Jahren "vorübergehend" zu uns, weil es Beißereien mit ihrer Schwester gab.
Inzwischen ist sie 10 und noch immer da ... :blink:

Wenn es so etwas wie einen "dankbaren Hund" gibt - sie ist definitiv einer.

50876

Bellami
17.09.2015, 18:03
Ist das ein schönes Thema!

Ich habe ältere 2 RR-Mix-Hunde. Den Jagdtrieb scheinen sie vom echten RR zu haben, die Gefrässigkeit vom Labrador.
Mein Leo ist 10 Jahre alt geworden, immer noch lustig, freundlich und ein kleiner Teufel, früher war er ein großer Teufel, jeden Tag stellte er 'was an, aber das konnte man auch mit meiner Gutmütigkeit machen!
Liesi war ein Hund aus einer Notlage, sie ist nie so, ausser zu mir zutraulich geworden, ist immer in Spannung, misstraut Fremden, aber auch sie ist noch gut "bei'nand", ist schätzungsweise 9 Jahre alt.
Beide sind um die Schnauzen ergraut, fühlen sich wohl und wenn ich sie so anschaue, denke ich auch an ihr nicht mehr langes DASEIN. Aber schnell wische ich den Gedanken weg, geniesse die Zeit mit ihnen und versuche ihnen viel Freude in ihr Leben zu bringen.
LG Bellami

Bellami
24.09.2015, 19:22
Heute liefen meine beiden älteren RR-Mixe in der Mittagszeit einem Hasen hinterher. Der Hase wird sich den Bauch vor Lachen halten, aber meine beiden sind dermaßen hin und liegen wie Tote auf ihren Matratzen.

Jetzt wird sicher wieder so ein G'scheitmeier schreiben: Was die Hunde wildern?!

Nein, sie wildern nicht, deshalb gehe ich auch Schlag 12.00 h mittags, aber den Hund will ich sehen, der einem Hasen der direkt an ihm vorbei rennt nicht hinter her läuft, der muss wahrscheinlich Sedativa gekriegt haben, oder so knall-hart erzogen, dass es ah nimmer schee is, wie wir hier sagen.

Ja, da denkt man die Alten, die sind vernünftiger, nein, wenns um die Gaudi geht, sind sie voll dabei.

LG
Bellami
mit Leo & Liesi

Samsondg
10.10.2015, 20:52
Rani hat heute im zarten Alter von 11,5 Jahren ihre erste Mantrailing - Stunde gehabt.

Sie hatte Riesengaudi, ich war erst skeptisch, ob das was ist für uns, da sie ja schon die eine oder andere Einschränkung hat, aber sie hat Spaß gehabt und sehr schön gearbeitet.

Ist "nur" Beschäftigung und wir passen die Trails ihrer Tagesform an.

Jetzt schläft die Omi den Schlaf der Gerechten :)
51408

claudia+spike
12.10.2015, 22:11
Spike bestätigt das: Mantrailing ist toll!!!
War lange Zeit auch seine Lieblingsbeschäftigung, wenn es nicht so aufwendig wäre, würden wir es heute noch machen.

LG
Claudia

Samsondg
13.10.2015, 13:59
Ich hab das Glück, dass ich einen Kurs von und mit Sabine Mull machen kann, dann geht das vom Aufwand her-

Monika mit Eny
14.10.2015, 15:07
Zimschen ist mal wieder mit in Urlaub mit ihren inzwischen 14 Jahren und zwei Monaten, ein Ferienhaus in der Lüneburger Heide, nicht so weit entfernt von uns und alles ebenerdig mit umzäunten Garten. Sie nimmt zwar nicht mehr an unseren Ausflügen teil, aber wir teilen uns halt auf und es ist immer einer bei ihr in der Ferienwohnung wenn der Rest der Familie unterwegs ist. Viele Grüße aus der Heide, Monika

dhakiya
15.10.2015, 10:52
Meine süße Leyla ist nun 10 dreiviertel. Sie ist munter, spielt viel mit Imani, nur hört sie bisweilen ein wenig schlecht :blink:.

Sie ist mein Seelenhund und ich bin jeden Tag aufs Neue froh, dass sie bei uns ist.

Gruss Caroline

Rosemarie Karsten
17.10.2015, 08:12
Hallo Caroline,


sie sieht super aus für ihr Alter!

Mein Basihmchen wird auch zehn.. sie tobt und rennt bei kühlen Temperaturen wie eine Irrsinnige,
zuweilen verlangt sie Spaziergänge, die an die zwei Stunden dauern.. sie macht mich fetisch :blink:.. je oller, je doller :D

Rosemarie Karsten
17.10.2015, 08:15
51451


Billie wird neun - ein Foto vom Sommer - nach unserem Spaziergang - sie hat bisher nur ein wenig weißes Schnütken
Basihmchen ist auch nur etwas weiß "gestichelt" mit ihren fast zehn.

Rosemarie Karsten
17.10.2015, 08:19
51452


.. auf dem Foto sind sie zu Zweit.. links Basihma, rechts Billie

.. ich muss unbedingt mal wieder die Kamera mit nach draußen nehmen.. vielleicht heute, wenn es trocken bleibt..

dhakiya
19.10.2015, 09:51
Hallo Caroline,


sie sieht super aus für ihr Alter!

Mein Basihmchen wird auch zehn.. sie tobt und rennt bei kühlen Temperaturen wie eine Irrsinnige,
zuweilen verlangt sie Spaziergänge, die an die zwei Stunden dauern.. sie macht mich fetisch :blink:.. je oller, je doller :D



und sie verrät mir einfach nicht ihr Geheimnis : wahrscheinlich ausreichend Schlaf, viel Wasser trinken und gute Gene :D.

Bellami
26.10.2015, 18:32
......und nicht den Männer/Rüden-Verschleiß!

Meine beiden tobten heute auch wieder am See-Ufer entlang, ich lud derweil meine Bade-Zeit-Sachen, wie Sonnenschirm, Stühle ins Auto und dachte mir noch dabei: Wie schön wäre es, wenn Hunde noch mithelfen könnten, so bisserl bügeln und Fensterputzen.
Ich verstehe, warum wir Hunde-Steuern zahlen, es ist der falche Ausdruck, es ist Vergnügungs-Steuer.

LG
Bellami mit Leo & Liesi

Monika mit Eny
10.11.2015, 19:00
Azima feiert heute mal wieder Geburtstag, meine Frau Schrulli ist nun 14 Jahre und 3 Monate alt :cool: und es geht ihr noch richtig gut :) An manchen Tagen denke ich nu ist es vorbei und sie kippt jeden Moment um, und im nächsten Moment denke ich das sie noch 15 wird. Sie ist etwas wackelig auf den Beinen, schafft aber immer noch die Treppe hoch in die erste Etage in mein Wasserbett. Ok, sie braucht etwas Hilfe beim Treppen steigen, aber sie schafft es. Runter ist dann etwas heikler, da gehe ich vor und halte sie falls sie stolpert.
Wir stecken uns jetzt immer kleine Ziele und nehmen jetzt Weihnachten in Angriff :)

Liebe Grüße, Monika mit Frau Schrulli und dem Enytier

Susanne A.
10.11.2015, 21:54
Das ist wirklich gut, Monika ! Immer kleine Ziele stecken - herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an
die alte Dame.

LG Susanne

Elliot
13.01.2016, 13:39
Elliot ist ja nun auch schon 11 und gesundheitlich gab es bei meinem Schatz bisher nie größere Probleme. Ich freue mich über jeden Tag, an dem er über die Felder und Wiesen semmelt, noch so aktiv ist und seine kleinen Altersmarotten auslebt :love_heart:.
Er ist gut drauf, fast zu gut: kurz vor Weihnachten und 6 Tage vor dem geplanten OP-Termin hatte er sich beim Toben ein größeres Lipom am Vorderbein aufgerissen. Es blutete sehr stark und so wurde aus der geplanten Entfernung eine halbstündige Not-OP :eek:. Hat er alles sehr gut überstanden (Narkose auch) und die Wunde heilte auch schnell ab.
Leider hat das mit dem gesunden neuem Jahr nicht geklappt: Letzte Woche war er wieder am Toben und Buddeln, plötzlich konnte er mit seiner Vorderpfote nicht mehr auftreten und humpelte auf 3 Beinen. Äußerlich war erstmal nichts zu sehen, am nächsten Tag dann eine kleine Schwellung am "kleinen Finger" und er hatte starke Schmerzen - beim Tierarzt geröntgt - Zehe gebrochen, der Arme :howl:.
Pfote steckt jetzt erst mal im dicken Verband mit Pfotenschuh ect., Schwellung ist auch zurückgegangen und Tierarzt versucht jetzt, dass alles wieder fein zusammenwächst nur mit Verband.
Er tut mir so leid, nun ist erstmal Schongang angesagt bei meinem Hinkebeinchen .
52106

Samsondg
13.01.2016, 13:47
Das Tier ist jetzt fast 12 und wir habenwieder eine Zahnop heil überstanden - immer was Neues...

Monika mit Eny
18.01.2016, 22:35
Ja, Azima hat es in 2016 geschafft * hüpffreu* heute habe ich Baumatten gekauft damit sie auf dem glatten Holz der Terrasse nicht ausrutscht, mal sehen wie es morgen früh klappt. Das ist echt ein Handicap für sie das wir diese eine Holzstufe zum Rasen hin haben, die ist flitzeglatt und das schafft sie nicht mehr sich da zu halten. Was macht Ihr mit Euren Seniorenhunden wenn es glatt ist?
Auf jeden Fall erfreut sich die alte Dame noch bester Gesundheit, hat einen tierischen Hunger und ihre gute Erziehung inzwischen komplett abgelegt :devil:

Viele Grüße, Monika

FUNtasticjoy
18.01.2016, 22:48
Huhu!
Eventuell eine kleine Rampe für die Stufe bauen und diese mit Rasenteppich belegen. Das sollte dann auch nicht mehr rutschig sein und es gibt eben keinen Absatz mehr.
Ansonsten gibt es auch Prallschutzmatten für Spielplätze, die sind auch sehr oft rutschhemmend.
Alles Liebe für die Maus

LG Ju mit Rentner Timon (fast 12) und Nando tief im Herzen (28.09.02-05.07.15)

claudia+spike
19.01.2016, 22:09
Spike geht langsam auf die 14 zu. Ende Februar ist es soweit. Die Laufstrecken sind kürzer geworden und langsamer. Das feuchtkalte Wetter hat ihm arge Probleme gemacht beim Laufen. Die trockene Kälte jetzt ist deutlich besser für ihn.

Wer dem Hund eine Rampe schmackhaft machen möchte, kann sich hier Anregungen holen. Spike und ich haben das mal fürs Clicker-Magazin gefilmt. Siehe 3. Video auf der Seite:
Die Videos zum Artikel im Clicker Magazin | Weblog Claudia+Spike (http://weblog.claudiaspike.de/die-videos-zum-artikel-im-clicker-magazin/)

Liebe Grüße
Claudia

Monika mit Eny
20.01.2016, 12:24
Wow, fast 14, ich wünsche dem Spike weiterhin alles Gute.

Die Bauschutzmatte erfüllt ihren Zweck, die wird zwar bretthart, aber sie ist nicht rutschig. Zimi hat auch schnell herausgefunden das sie nicht rutscht wenn sie darüber geht.

Aber einmal am Tag setzt sie sich schon auf den Hintern wenn sie nicht vorsichtig ist, auch drinnen, obwohl ich ihre Laufwege inzwischen mit "roten Teppichen" ausgelegt habe. Was mich wundert, das sie immer noch auf die Couch klettern kann.

Nun nehmen wir den 10. Februar in Angriff, da wird sie 14 einhalb. Und dann muss sie noch mit in den Sommerurlaub :cool: ich habe bereits gebucht, Ferienhaus mit Garten, behindertengerecht :D

Einen schönen Tag Euch noch, Monika

claudia+spike
20.01.2016, 21:58
Bei uns wird auch Urlaub geplant. Dabei ist der Faktor "Hund" entscheidend. Die Ziele sind näher an daheim als früher, damit wir im Notfall schnell nachhause können oder in die Tierklinik. Ein Ferienhaus wird auch danach ausgesucht, ob alles ebenerdig ist und Spike keine und schon gar keine offenen Treppen steigen muss. Die nahen Ziele haben aber auch uns Menschen gut getan. Man wird ja auch älter und 100km statt 600km Fahrstrecke sind sehr angenehm. :)

Liebe Grüße
Claudia mit Spike (13), Kimi (2) und Shakira (Kätzin, 10)

Monika mit Eny
21.01.2016, 09:44
Wir hatten im Herbst ein schönes Haus in der Lüneburger Heide gebucht, bis auf eine Stufe alles ebenerdig mit umzäuntem Garten. Jetzt bin ich mal gespannt, wir fahren nach Wootz an die Elbe, das gibt es in keinem Reiseführer :D:cool:

Monika mit Eny
10.07.2016, 23:03
Wir sind zurück aus unserem Sommerurlaub in Wootz an der Elbe

Azima hat den Urlaub genossen :) das Grundstück des Ferienhauses war riesig und meine Frau Schrulli hatte jeden Tag was zu entdecken und zu erschnüffeln, alles eben und ohne Stufen für sie zu erreichen. Sie stapfte dann einfach los und ließ sich auch nicht aus der Ruhe bringen. Wenn sie irgendwo gucken wollte zog sie das durch. Wie Ihr sehen könnt war das Grundstück groß genug für sie und reichte ihr vollkommen. Es war ein ruhiger Urlaub da wir sie ja auch nicht lange im Haus alleine lassen wollten.

Heute ist sie übrigens 14 Jahre und 11 Monate geworden :cool:

53037530385303953040

Jajosel
11.07.2016, 09:16
Einfach toll!

Bitte weiter so! :clap:

Susanne A.
11.07.2016, 11:21
Wunderbar, Monika!
Dass Ihr nach Wootz wollt, hab ich im Januar überlesen.
Ich hätte euch so gern kennen gelernt, das ist bei mir quasi "um die Ecke".
Für den alten Hund ein toller Sommer, wenige Hitzetage,
immer wieder kühl dazwischen. Ist der Ausblick auf die Elbe nicht wunderschön?
Grüsse an die Zinsen und euch. Weiter so!
Susanne

Monika mit Eny
11.07.2016, 11:31
Och nee, und wir waren einen Vormittag in Lübeln im Rundlingsdorf (hab gerade mal geschaut wo du wohnst)

Susanne A.
11.07.2016, 11:37
Ich wohne in Meuchefitz - fast fussläufig nach Lübeln.
Das ist so schade!

seni81371
17.07.2016, 16:32
Was für ein tolles Haus mit einem noch schöneren Garten!!!
Perfekt für ein altes Mädchen wie die Zimse. Hach schön...

Und noch nachträglich alles Liebe zu dem Monatsgeburtstag, fast 15Jahre - FANTASTISCH!!!!

LG, Ines.

Monika mit Eny
20.07.2016, 10:59
Drückt der Zimi doch mal die Daumen, wir sind beim TA. Seit gestern frißt und trinkt sie nicht mehr, erbricht, kann sich kaum auf den Beinen halten und hat auch noch Fieber. Nun bekommt sie Infusionen, hat etwas gegen die Übelkeit und das Fieber gespritzt bekommen. Die Tierärztin traut ihr noch viel zu, meint sie wäre ein Stehaufmännchen, aber wir wissen beide auch das wir nur diesen einen Versuch haben.

spechti
20.07.2016, 11:06
Hey, Zimi!
Wir haben eine Verabredung!

Monika, ich drücke Euch alle Daumen und noch mehr......Zimse, alles Gute!

LG, Suse

Oscar2013
20.07.2016, 11:06
Meine Daumen sind fest gedrückt! Und ein paar Schutzengel schicke ich auch.

Alles gute für das alte Mädcheb [emoji1307][emoji1307][emoji1307]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Monthy
20.07.2016, 11:20
Zimi, nun mach mal keinen Mist jetzt!
Ich bin mir sicher, dass du die 15 voll machen wirst. Dafür drücke ich alles, was man drücken kann und ich schicke welche von denen hier

:angel::angel::angel::angel:


Gute Besserung....

Gabriele
20.07.2016, 11:55
Zimi altes Mädchen mach keinen Mist und bleibe noch eine Weile



ich drücke die Daumen

lg Gabi mit Shemsa

Jajosel
20.07.2016, 13:24
Das tut mir sehr Leid für euch beide! Und das bei dieser Hitze...

Alles, alles Gute für das betagte Hundemädchen! :angel:

LG
Christiane

JomaXola
20.07.2016, 15:19
Die Daumen sind gedrückt und die :angel: unterwegs zu euch

Bellami
02.09.2016, 10:11
Leo, der Meisterdieb wird diesen Monat 11 Jahre alt, versteht sich aber immer noch ganz gut aufs Stehlen.

Er klaute mir noch rohe Fleischpflanzer (Frikadellen) direkt ganz leise aus der Pfanne, mit viel Zwiebeln und Knoblauch gewürzt, kaum dass ich ihm den Rücken zu wendete.
Er vertrug es gut, obwohl ich mir große Sorgen machte.
Leo ist der frechste Hund, den ich jemals besaß, aber auch der gutmütigste Hund.
Hoffentlich bleibt es noch lange so.

LG
Bellami

Webmaster
22.04.2018, 19:18
Ruby, heute an Ihrem 13. Geburtstag.

55802

seni81371
24.04.2018, 13:37
Ruby, heute an Ihrem 13. Geburtstag.

55802


Sehr schön, dass ihr diesen Faden wieder aufleben lasst!
Vielleicht finden sich ja noch ein paar mehr Silberschnuten hier ein...wäre schön!

Poppi
25.04.2018, 07:41
Das find ich auch :)
Sie ist zwar kein Ridgeback gewesen, hat aber die ersten drei Lebensjahre von Lola mitgemacht.
Sie ist 16 jahre alt geworden :)

cujo2461
29.04.2018, 17:03
55827
Emba,bald 11Jahre alt :)
LG,Andrea

Mathuni
29.04.2018, 19:26
Auch das Röschen wird silbern... Seit Anfang Januar hat sie mich emotional ziemlich auf Trab gehalten, weil die Bauchspeichel- und Schilddrüsenwerte bei einer Blutkontrolle in das 2. Untergeschoß abgerauscht waren, wir haben das aber zum Glück mit entsprechender und Christl-abgestimmter Diät ohne Medikamentation wieder super in den Griff bekommen. Alle Blutwerte sind wieder im grünen Bereich. Fit, aber inzwischen mit guten 8einhalb Jahren auch ein bisserl gemäßigter, was in punkto Jagdleidenschaft nicht unbedingt unkommod ist. Die Fotos sind aktuell von heute nachmittag (mit 29° für April ziemlich warm, der Bach war aber direkt hinter uns und niemand war ernsthaft gefährdet :cool:), der Fleck auf dem Zahn ist simply nur ein Keksrest. :blink:

LG

Susanne mit ergrauter und für Susanne wunderschönster Königin Rose

5582855829

Jezebella
01.05.2018, 15:52
Uma tritt heute hochoffiziell in den Club der Seniorinnen ein.
10 Jahre ist sie nun alt und ich erinnere mich wie wenn es gestern gewesen wäre, als ich Sie bei Birgitt Linnerth geholt habe, als sie 5 Monate alt war.
In der Zwischenzeit hat sie uns mit etlichen Kapriolen und einem Autounfall (bei dem ich nicht damit gerechnet habe, dass sie es überlebt) auf Trab gehalten.
Nun hoffe ich sie bleibt weiter so eine zähe und sture Kröte. und bleibt noch lange bei uns.https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180501/2453fdbbcc61483732e61131baaf50fe.jpg
She’s my sunshine every day!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

dhakiya
01.05.2018, 18:47
Aktuelles Foto von Imani, nun 9 3/4 Jahre alt. Sie wird von Zuma in Schwung gehalten :blink:.

Gruss Caroline

Tascha77
03.05.2018, 22:15
Aktuell von Samstag, die Else mit 9 Jahren und 3 Monaten [emoji173][emoji173][emoji173]

48 Std nach diesem Foto wurde ihr in einer Not-Op die Milz entfernt (da gibt es einen eigenen Faden)

Lg, Tascha
MIT Else [emoji4]

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Tascha77
03.05.2018, 22:16
Foto vergessen *uppsi*
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180503/37a7585bd1a9a1cbdcb34251ac568a9d.jpg

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Bellami
04.05.2018, 18:50
Finde ich klasse, das dieses Thema wieder auflebt.
Meine ca. 11-jährige Liesi musste leider in die Tier-Pension, weil ich für 10 Tage im Krankenhaus war. Ich litt, wg ihr und dachte die ganze Zeit an sie.
Sie hat es ganz gut weg gesteckt, sagte meine Freundin, die dort mit ihr Gassi ging, weil sie einfach dem Hund und mir Gutes tun wollte. Ich habe echt eine Freundin! Sie kannte meine Sorge um meine Liesi.
Als erstes nach der Entlassung holte ich die Liesi und wir leben wieder glücklich miteinander. Sie hat ihren Garten, ihren Weiher und mich. Leider musste ich meinen gut 12 Jahre alten Leo einschläfern lassen, ich litt, bekam deshalb Depressionen und ging freiwillig in die Klinik. Ich sagte zur Liesi, ich muss wieder gesund werden, für dich und mich.
LG Bellami

yahnos
13.08.2018, 19:17
Jumi mit 11 Lenzen :)

56167

Maya Wyss
14.08.2018, 14:02
Ascar im November 2017 (11 1/2 Jahre)
56174

Ascar im Juli 2018 (12 Jahre) :(
56175

Nach überstandener Not-OP und einer Woche Klinik-Aufenthalt, geht es ihm Tag für Tag besser.
Wir haben noch einiges vor uns, aber wir glauben daran, dass er wieder so wird, wie im November.

LG Maya

Brigitte Kiel
14.08.2018, 14:28
Hallo,

Shari ist letzten Sonntag 11 Jahre geworden und damit mit Abstand der älteste Ridgeback, der ja bei mir lebte.
Und mein erster Hund überhaupt der ab der 9.Woche solange bei mir ist. Andere Hunde waren ältere Nothunde, und das letzte Ridgebackpärchen - sie sind 7- und 5-jährig gestorben...vor also 11 Jahren...


Queen Mum, Khaleesie oder Shaschi, wie sie hier auch genannt wird, geht es gut. Sie ist fit und hat keine festgestellten Krankheiten. Manchmal vergißt sie alle Beine mitzunehmen, oder mag nicht so gern mehr Treppen laufen, aber im Kopf ist sie hellwach, stürzt sich nach wie vor auf Kastraten (wenn sie dann dürfte), egal ob Kangal oder Wolfshund und behauptet hier richtig gut ihren Platz im Rudel.

Das sie mal von mir geht, daran darf ich überhaupt nicht denken, sie bedeutet mir wirklich alles.

Hier ein paar ganz aktuelle Fotos. Apportieren war schon immer ihrs und das liebt sie.

LG Brigitte mir Shari & Samu

seni81371
15.08.2018, 22:19
Sooooo schön, dass ihr diesen Faden wieder aufleben lasst!
Ich habe viele Erinnerungen hier drin und freu mich nun, dass dieser Faden mit neuen Silberschnuten bestückt wird und wir ihre (teils schrulligen) Geschichten erfahren.

Schreibt bitte fleißig weiter...

Danke!
LG, Ines.

schmidtgrasleben
16.08.2018, 08:39
Mein alter Hundeopa ist schon mehr als 1/1/2 Jahre nicht mehr bei mir. Der Schmerz sitzt nach wie vor tief. Er wäre jetzt im Oktober 15 Jahre alt geworden. Hier eins der letzten Fotos:56189

folli82
16.08.2018, 22:13
Duke, 12,5 Jahre alt und dem Sensenmann in den letzten drei Monaten gleich 2x von der Schippe gesprungen.

Es gibt gute Tage, mittelmäßige und auch ziemlich schlechte. Aber er möchte noch bleiben, das zeigt er ganz deutlich. Genießt es mit ins Büro zu kommen, im Garten zu liegen und bei den Pferden rum zu schlawenzeln. Spazieren geht er gar nicht mehr und ab und zu müssen wir ihn die Treppe hoch tragen, an den ganz schlechten Tagen. Aber er hat noch viel Lebensfreude, großen Appetit und die Verdauung funktioniert bestens :-)

folli82
16.08.2018, 22:19
Duke, 12,5 Jahre alt und dem Sensenmann in den letzten drei Monaten gleich 2x von der Schippe gesprungen.

Es gibt gute Tage, mittelmäßige und auch ziemlich schlechte. Aber er möchte noch bleiben, das zeigt er ganz deutlich. Genießt es mit ins Büro zu kommen, im Garten zu liegen und bei den Pferden rum zu schlawenzeln. Spazieren geht er gar nicht mehr und ab und zu müssen wir ihn die Treppe hoch tragen, an den ganz schlechten Tagen. Aber er hat noch viel Lebensfreude, großen Appetit und die Verdauung funktioniert bestens :-)


56192

56193

Kessi
21.08.2018, 09:40
Ich glaube, wir können hier auch mal mitmachen.
Nala (10 Jahre, 3 Monate) gehts trotz Krebs vor 4 Jahren und gerade gestellter SLO-Diagnose zur Zeit richtig gut. Ich hoffe, das bleibt so :angel:
562035620456205

Aufgrund der SLO bekommt sie ein Medikament zur Behandlung von Durchblutungsstörungen und so wie es ausschaut, tut ihr das richtig gut.
Vielleicht ist das auch ein Tipp für andere Hunde-Senioren hier. Denn eine Freundin, die eine über 12-jährige Hündin hat, gibt das Medikament auch seit kurzem und sie ist auch der Meinung, ihre Hündin ist viel aufgeweckter und wacher seitdem und sie hat das auch von anderen Besitzern älterer Hunde gehört.

Viele Grüße, Kerstin mit Nala

Bellami
22.08.2018, 12:55
Grüß Euch alle,

Meine Liesi, ein Notfall-Hund scheint 12 Jahre alt zu sein, sie schwimmt hier viel im See und ich habe für sie Karsivan bestellt beim TA, das ist ein Durchblutungs-Mittel, eine Kur - meine älteren Hund standen dann flotter auf und wurden beweglicher.
LG
Helga/Bellami

Kessi
22.08.2018, 14:48
Grüß Euch alle,

Meine Liesi, ein Notfall-Hund scheint 12 Jahre alt zu sein, sie schwimmt hier viel im See und ich habe für sie Karsivan bestellt beim TA, das ist ein Durchblutungs-Mittel, eine Kur - meine älteren Hund standen dann flotter auf und wurden beweglicher.
LG
Helga/Bellami

Ja genau, hier ist es auch Karsivan.

LG, Kerstin

dhakiya
22.08.2018, 15:18
Imani darf jetzt mit Ihren 10 Jahren auch hier rein :).

Sie ist glücklicherweise fit und auch sehr munter. Das liegt mit Sicherheit an Zuma, die hält sie gut auf Trab. Nachdem Leyla gestorben war, ist sie grau geworden und war lustlos und traurig.

Ich hoffe, sie bleibt noch lange bei uns.

Bellami
24.08.2018, 10:15
Hallo,

also mei Lieserl (Hündin, Name Liesi) wie man hier an den Alpen sagt, frisst nur noch die besten Sachen. Ist auch richtig so. Mei, sagte die Verkäuferin in der Metzgerei, kaufen Sie sich aber immer gutes Fleisch, ja sagte ich: Für meinen Hund das beste, für mich die Reste! Sie lachte herzhaft und legte noch ein Stück Rindlfleisch von der Hüfte drauf und meinte: Du kriegst von mir a no a Wiener Würstl dazu, sie meinte mich (hier in Bayern duzt man sich). Man sagt auch zum Arzt du, z.B. Woasst wos Doktor, schreibst mir no a Kopfschmerz-Tabletten für mei Oide (Alte) auf.
Liesi und ich sind ein Herz und eine Seele und denken noch oft an unseren LEO, den frechen, den liebenswerten RR, der zu früh starb mit 12 1/2 Jahren, unvergesslich bleibt aber wir sind dankbar, meine ganze Familie, ihn überhaupt gehabt zu haben. Liesi ist genau so liebenswert, halt anders, ich hoffe sie bleibt noch lange bei mir/uns.
LG Bellami/Helga

HeikeCR
27.08.2018, 23:53
Der Letzte meiner Fuenfer-Gang, Zambo, kommt in die Jahre ... zehneinhalb ist er nun und somit soll er auch seinen Platz hier in diesem Thread bekommen.:o

Zambo hatte das Glueck, nie in seinem Leben ernsthaft krank gewesen zu sein - von selbstverursachten Unfaellen etc. mal abgesehen. Klopperei mit Bruder Zulu (in jungen Jahren), ausgerissene Krallen bei Dschungeltouren oder auch kleinere Verletzungen bei Kojotenjagden sind immer unkompliziert und schnell verheilt - ein echter Naturbursche.
Er war der wildeste aller unserer Welpen, sein Halsband war immer rot - rot heisst Achtung! Und er ist der Hund aus unserem Rudel, der die groesste Wandlung durchgemacht hat. Von der absoluten Knalltuete zum weisen, geduldigen und anhaenglichen Schmusehund im Alter.

Fuer Doggenwelpe Pascha, der seit Maerz bei uns ist, ist Zambo ein gutmuetiger Lehrmeister, ein leidensfaehiger Punchingball :rolleyes: und ein toller Kumpel.

Leider hat Zambo im Laufe der Jahre viele Lipomas (Fettgeschwulste) entwickelt, die wie bei seiner Halbschwester Chakka flaechig ausgepraegt und somit inoperabel sind. Einige wachsen nach innen und druecken auf Lunge und Herz.
Und die Hitze hierzulande macht ihm deutlich zu schaffen.
Noch geht es ihm ganz gut - er hat gute und schlechte Tage - und er begleitet uns auf unsere Ausfluege in die Natur, manchmal aber muessen wir aber schon auf halber Strecke umkehren, weil Opa Zambo es deutlich nicht mehr schafft. Immer oefter gehen wir nun getrennt spazieren, damit Jungspund Pascha toben und rennen kann und den Opa nicht zu sehr belastet.
Aber die Beiden sind ein tolles Gespann und ich hoffe, dass Zambo noch lange bei uns bleiben kann.

LG
Heike

56221

Monthy
12.11.2018, 20:56
Mein Herzensjunge Monthy ist jetzt 9 Jahre und 3 Monate alt. Damit gehört er nun auch dem Seniorenclub an.
Mein Augenmerk gehörte ihm schon immer, gerade weil er immer irgend etwas hatte. Angefangen über den Nabelbruch, dann seine im Laufe der Jahre immer mehr zunehmenden Allergien, diverse kleinere OPs, 2 Magendrehungen, 2 Goldakupunkturen.... etc.pp.

Ich glaube, wer einen solchen Hund hat - also einen Hund, um den man immer irgendwie besorgt ist -, der kann vielleicht verstehen, dass einem gerade ein solches Tier noch näher steht, als ein Hund, der immer proppelgesund ist. Es geht irgendwie noch tiefer. Denke ich mal..... :rolleyes:

Umso dankbarer bin ich jeden neuen Tag dafür, dass wir es bis hierhin geschafft haben. Und dass es ihm derzeit wieder echt gut geht. Ich genieße jeden Tag mit ihm und jeden neuen Tag genieße ich ihn intensiver. Ich atme ihn förmlich ein. Dieses schreckliche Jahr 2018, wo so viele tolle Hunde ihre letzte Reise antreten mussten und seine beiden Magendrehungen Anfang des Jahres haben mir bewusst gemacht, wie schnell alles endlich sein kann.

Er bekommt alle 2 Wochen seine Physio, die braucht er dann auch und die tut ihm gut. Ich bin jedes Mal glücklich, wenn die Physio ihm eine noch immer tolle Muskulatur attestiert. Es geht zwar alles mittlerweile etwas langsamer und gemütlicher auf unseren Runden, aber er hat sie immer noch, diese 5 Minuten, wo der Schabernack in ihm hoch kommt und er durch die Gegend hopst wie ein T-Rex oder er mit Luni ein kleines Fangespiel startet, nicht mehr so ausdauernd, aber er hat Spaß.

Die Schnüt wird grauer, mittlerweile verfärben sich auch die Pfötchen. Die Farbe der Weisheit steht ihm gut. Und wenn ich ihn mir so anschaue, dann schlagen 2 Herzen in meiner Brust. Das Eine ist ein wenig wehmütig, weil die Jahre so schnell und unwiederbringlich vergangen sind. Unumkehrbar, ohne Gnade. Das andere, zweite und weitaus stärker schlagende Herz ist voll mit Wärme und grenzenloser Dankbarkeit für jeden Moment, den wir hatten und hoffentlich noch haben werden.

Und es bilden sich so allmählich kleine Schrullen aus. Er besteht auf Ritualen und fordert diese unerbittlich ein.
Seit Kurzem verlangt er nach seinem Abendmahl SEINE Banane als Dessert! Dann nimmt er neben Herrchen auf dem Sofa Platz und stiert ihn hartnäckig an, je länger man ihn warten lässt, desto mehr laufen die Sabberfäden aus den Lefzen. Wer sein Umfeld und sich selbst gerne trockener mag, der tut gut daran, den Herrn nicht allzu lange warten zu lassen. :blink:

Und er entwickelt sich ein wenig zum Kläffer. Läuft jemand an unserem Auto vorbei, während er drinnen sitzt, wird erbarmungslos gekläfft.
Sein neuer Lieblingsplatz ist die Treppe mit direktem Fensterplatz. Da kann man so schön das Umfeld beobachten und kläffen, sobald jemand den Gartenzaun, auch weitläufig, passiert. Das nervt etwas und bin ich sonst eher geneigt, seine Schrullen so hinzunehmen, ist das etwas, woran wir nun in gehobenen Alter bei zugegebenermaßen zunehmender Ignoranz solchen Dingen gegenüber :joker: arbeiten müssen.

Dennoch macht es Spaß ihn auch durch diese Phase des Älterwerdens zu begleiten. Es hat einen ganz eigenen Charme und es berührt mein Herz mehr, als alle anderen Lebensetappen und die waren schon toll. Es ist etwas ganz Besonderes.

56453
Graf D. und seine Prinzessin

56454
stattlicher Bursche

56455
die Fotografin und ihr Modell

56456
beste Freunde stehen Seite an Seite

56457
ein Leckerchen wäre jetzt willkommen.


LG
Sabine

Brigitte Kiel
13.11.2018, 09:28
Hallo,

Shari hat ihre 11 Jahre (bis auf die Kastration) ohne OPs, oder schlimmere Krankheiten überstanden.
Ein Glück.

In letzter Zeit hat sie an Muskulatur abgebaut. Vor 3 Wochen haben wir mit Hydrotherapie (Unterwasserlaufband) begonnen, um diese wieder etwas aufzubauen. Mal sehen. Sie steigt tapfer ein in das Becken und läuft mittlerweile 10 Minuten. Das ist schon eine lange Zeit für sie und sie ist danach zwar nicht erschlagen, aber doch etwas geschafft.
In osteopathischer Behandlung ist sie ebenfalls, diese tut ihr sehr gut.

Zum Frischfutter erhält sie einige Zusätze, wie immer, und neu - jetzt Reiskeimöl.

Die Spazierrunden sind eigentlich nicht viel kürzer geworden, aber langsamer und mit mehr Pausen.
Shari hat immer noch riesigen Spass am Apportieren und Suchspielen jeder Art.
Mantrailing war immer ihrs - aber mit der Geschwindigkeit mit der sie losprescht, geht es leider nicht mehr - sie ist dann, auch wenn es eine mini Strecke ist, so fertig, dass sie keine Belohnung mehr annimmt, sondern es geht ihr dann schlecht, sie frisst Gras und übergibt sich. Das müssen wir runterschrauben.

Ich freu mich über mehr Berichte von euren "Weissköpfen".

LG Brigitte mit Shari & Samu

Kessi
13.11.2018, 09:48
Schön, dass du das Thema wieder angeschubst hast, Brigitte.
Nala ist heute auf den Tag 10,5 Jahre :)
Ihr gehts weiterhin sehr gut, die SLO haben wir mit den Medikamenten gut im Griff. Das Karsivan tut ihr auch insgesamt super gut. Sie ist immernoch der beste Bürohund und nach wie vor der faulste Hund der Welt :D aber trotzdem sind längere Wanderungen, wie neulich im Allgäu kein Problem und sie ist bei allem dabei.
Vor ein paar Tagen hab ich entdeckt, dass sie nun auch von hinten grau wird, also an der Schwanzspitze :)
564585645956460

Liebe Grüße, Kerstin mit Nala

Monthy
13.11.2018, 12:10
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Das hab ich gestern noch vergessen zu posten und dabei ist es doch auch wieder so ein Foto, das mich so berührt.

56461
Monthy und meine Tochter

Dieses magische Band zwischen beiden ist nie verblasst, obwohl Tochter nun schon länger nicht mehr bei uns wohnt und sie ihre Luna hat, die sie auch über alles liebt. Aber Monthy, der hat nach wie vor, einen Extrastatus und umgekehrt hat sie den bei ihm auch.

Luna ist ja wochentags bei uns. Nach der Arbeit kommt meine Tochter also täglich bei uns vorbei, um Luna abzuholen. Dann quatschen wir, werten den Tag aus. Ich berichte von den Geschichten, die uns so auf den Gassirunden passiert sind. Am Ende ihres Besuches irgendwann sagt sie: "Komm Luna, wir gehen nach Hause."

An manchen Tagen bleibt Luna wie festgenagelt liegen oder verkrümelt sich ins Schlafzimmer, versteckt sich unter dem Couchtisch.... bloß nicht auffallen. Sie ist gar nicht da. Nichts bewegt sie mitzukommen. Wenn dann meine Tochter ein zweites Mal auffordert mitzukommen, kommt Luna an, schmiegt sich demonstrativ an mich oder den GöGa. Sie zeigt sehr klar: "Nein, ich will nicht. Dar ich heute nicht mal hier bleiben?"

Und genauso macht das Monthy auch. Bei der Aufforderung an Luna den Heimweg anzutreten, springt er - je nach Lust und Laune - auf, fühlt sich angesprochen. Er scharwenzelt um sie herum, fiept, kommt dann fragend zu mir, ob er mit darf. Wenn ich dann sage: "ja, du darfst ja mit!", rennt er hastig zur Haustür, könnte ja sein, jemand überlegt sich das anders.

Sie entscheiden beide ganz selbstständig, wann sie wo sein wollen. Das ist schon witzig. Und wenn die Umstände passen, kommen wir ihren Bitten gerne nach.


56462

Und hier noch ganz außer Konkurrenz ein Foto von Prinzessin Luna, die hier eigentlich nichts zu suchen hat. Sie ist ja erst 6.

dhakiya
13.11.2018, 14:03
Imani ist nun 10 Jahre und 4 Monate. Sie geht noch sehr gerne spazieren, aber Fressen ist ihre Lieblingsbeschäftigung:D. Sie will es immer Recht machen und war niemals grob anderen Hunden gegenüber. Sie ist ein eher leiser Hund, mein Schatten, meine treue Seele.
Zuma hat ihr Leben wieder ordentlich in Schwung gebracht - es war die beste Entscheidung, Imani nicht als Einzelhund zu lassen.

Gruss Caroline mit Imani und Zuma und Leyla für immer im Herzen

Brigitte Kiel
13.11.2018, 14:41
10,5 ist super schön, und Shari bisher Spitzenreiter mit fast 11,5 Jahren:blink:

Leise war Shari eigentlich nie, immer Vollblutjäger und Hündinnen- und Kastratenniedermacherin.
Als sie 7 wurde zog Samu ein und letzes Jahr der Mini Charly - auf Beide könnte Shari verzichten, aber sie mag sie und bei Samu hat sie die Erziehung übernommen und bei Beiden die königliche Herrschaft bewahrt.

Obwohl sie beiden Hunden körperlich mittlerweile unterlegen ist - bleibt Shari die Chefin. Es reicht ein Blick oder ein kurzes Brummen und die Lage ist geklärt.

Apropos Blick, in den letzten Wochen habe ich festgestellt, das - wenn sie ihren Kopf wendet, manchmal das eine Auge nicht so schnell folgen kann. Schwer zu beschreiben, also man sieht dann die Nickhaut (?) für eine Sekunde ungefähr.
Habt ihr das auch schon einmal beobachtet ?

LG Brigitte mit Shari & Samu

folli82
13.11.2018, 15:17
Ne, Spitzenreiter ist unser Duke mit 12 Jahren und 8 Monaten :blink:

56471

Brigitte Kiel
13.11.2018, 15:51
Oh sehr schön, das hatte ich glatt vergessen:confused: - wie kann man einen Duke vergessen :hammer:!
DAS Alter macht wirklich happy zu lesen und gibt Hoffnung auf noch mehr.

Ganz toll.

LG

Webmaster
13.11.2018, 16:13
Ne, Spitzenreiter ist unser Duke mit 12 Jahren und 8 Monaten

die Methusaline ist auch noch im Rennen :blink:
https://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/21925-hundeomas-opas-75.html#post842623

folli82
13.11.2018, 16:24
die Methusaline ist auch noch im Rennen :blink:
https://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/21925-hundeomas-opas-75.html#post842623

Oh Wahnsinn, ganz toll! Das freut mich sehr. Der 13. ist unser nächstes großes Ziel.

56472

56473

56474

56475

Brigitte Kiel
13.11.2018, 16:42
die Methusaline ist auch noch im Rennen :blink:
https://www.rhodesian-ridgeback-forum.org/allgemeine-themen-zum-rr/21925-hundeomas-opas-75.html#post842623

Super - wie zart sie ist !
Methusaline: 13,6 Jahre - Platz 1

Monthy
13.11.2018, 18:30
Oh Wahnsinn, ganz toll! Das freut mich sehr. Der 13. ist unser nächstes großes Ziel.


Das schafft ihr! Dafür drücke ich euch ganz fest die Daumen.
Und ganz bewundernswert finde ich, dass man Duke sein Alter auf den Fotos überhaupt nicht ansieht. Er ist kaum grau, hat einen sehr aufgeweckten Blick und wirkt vom Körper her überhaupt nicht gebrechlich oder knochig. Er könnte auch gut noch als Hund in den besten Jahren durchgehen. Obwohl....:scept:, das ist er ja wohl auch: in den besten Jahren!

Ich wünsche allen Graunasen, aber dem Duke und der Ruby im Besonderen, noch ganz viele wunderschöne Tage/Jahre. Hoffentlich ...

LG
Sabine

Brigitte Kiel
14.11.2018, 14:17
....kommen gerade vom Gassi aus der Mittagspause...bei schönstem Sonnenschein...


Highlight: Shari galoppiert an mir vorbei, bestimmt so 50 Meter :-)

Das kennt ihr bestimmt - wie froh das macht, wenn das Tier läuft...WAHNSINN.

Verstehen können das womöglich nur die Opi und Oma Halter :blink:

LG Brigitte mit Shari & Samu

Monthy
18.11.2018, 10:05
56483

56484

56485

56486

56487

Ja, Brigitte, ich verstehe was du meinst. Ich liebe und genieße diese Momente auch so sehr. Es macht selbst überaus glücklich zu sehen, dass es den Senioren gut geht und sie ausgelassen ihr Leben genießen.

Monthy
18.11.2018, 10:17
Gestern war so ein Tag und ich hatte zum Glück die Kamera dabei und lass euch gerne teilhaben.


56488

56489

56490

56491

56492

spechti
18.11.2018, 21:40
Das kennt ihr bestimmt - wie froh das macht, wenn das Tier läuft...WAHNSINN.

Verstehen können das womöglich nur die Opi und Oma Halter :blink:

LG Brigitte mit Shari & Samu


Nein.....das kann ich sehr gut verstehen.
Und ich freue mich aus ganz verschiedensten Gründen, wenn das Tier läuft/laufen kann.
Über den Horst habe ich mich immer so gefreut....weil das nicht so einfach war, dass er problemlos und beschwerdefrei laufen konnte.
Mit "zunehmendem" Alter wurde er immer fitter...dass er nahezu komplett frei laufen konnte, hat dazu sicher sehr viel beigetragen...geholfen hat`s leider trotzdem nix.....
Und beim Fields freue ich mich über JEDEN Freilauf, den er haben und genießen kann......auch wenn er noch keine 5 Jahre alt ist.

Ich wünsche Euch allen hier, dass Eure Hunde Methusalems werden.....

LG, Suse

Bellami
09.06.2019, 18:41
meine Liesi ist mittlerweile ca. 12 Jahre alt geworden, etwas langsamer und noch mehr verfressen. Ich gebe ihr, so viel sie mag, denke mir, soll sie doch alles noch haben, was sie will. Den Tod von meinem Leo (12 J) hat sie gut weg gesteckt, anders als ich, ich leide heute noch. Hatte ja 2 Hunde.
Mir fällt auf, dass ich Liesi sehr gut beobachte, um gleich handeln zu können. TA etc.. Gassi-gehen tut sie nach, wie vor gerne und mit "einem Auge" sucht sie auch die Wiesen ab, denn sie war/ist vielleicht immer noch eine Wilderin.
Liesi ist lieb, angepasst (müsste sie gar nicht, bei mir kann man Hund sein). Hunde dürfen bei mir fast alles.

LG
Helga/Bellami mit Liesi

Fannilly
07.07.2019, 21:45
Jetzt ist mein kompletter Beitrag verschwunden, als ich die Fotos hochladen wollte:eek:

Dann eben nochmal...

Meine Fellnase ist jetzt fast 11,5 Jahre und zählt jetzt auch schon zum Seniorenclub:blink:

Sie hat bis jetzt noch keine nennenswerten Wehwehchen (gleich auf Holz klopf) außer ihre Futtermittelallergie, die wir vor kurzem wieder etwas anpassen mussten.

Im August müssen wir wieder mit ihr zum Impfen und da wird Uch gleich der Gesundheits-Check mit gemacht - sollte aber allles passen.

Die Trennung von ihrem Herrchen in 2017 hat sie sehr gut verkraftet (sie sieht ihn fast täglich) und meinen neuen Partner hat sie von Anfang an ins Herz geschlossen, obwohl sie Unbekanntem oder Neuem gegenüber eher zurückhaltend/ängstlich ist. Der "Bananenonkel" ist aber auch ein ganz toller, immerhin akzeptiert er ihre Macken und Eigenheiten voll und ganz und findet sie auch ganz toll ❤️ (sie wickelt ihn auch perfekt um den Finger)

Nala wird nachts öfters umtriebig... sie hopst aus dem Bett, läuft durch die Bude, legt sich in den Flur, geht dann ins Wohnzimmer - steht da, springt aufs Sofa, kommt nach 10 Min wider und merkt, Mutti-Kuscheln ist doch am Besten:D

Sie hat jetzt sicher mehr Freiheiten, aber dennoch darf sie nicht alles.:blink: Mein Seelenhund kennt mich einfach in und auswendig, sie hat mich unheimlich viel gelehrt und ich hoffe, ich kann ihr annähernd so viel zurück geben.

Ich freu mich jetzt auf unseren nächsten gemeinsamen Urlaub an der Ostsee. Sie hasst das Wasser:eek:, aber sie liebt den weichen Sand zwischen den Pfoten.:)

acora00
07.07.2019, 21:57
Lässt du das alte Mädchen immer noch jedes Jahr impfen? Wenn ja würde ich das überdenken.

Fannilly
07.07.2019, 22:08
Lässt du das alte Mädchen immer noch jedes Jahr impfen? Wenn ja würde ich das überdenken.

Oh nein, ganz im Gegenteil. Die letzte Impfung ist schon etwas her, da ist mein TA auch einer der da darauf achtet.

Bei uns wurde im Waldgebiet leider ein Fuchs mit Staupevirus gefunden :eek: und da wir viel abseits der Wege unterwegs sind, ist mir eine Impfung doch lieber bzw. wollte ich den Impftiter bestimmen lassen.

Kessi
08.07.2019, 10:16
57176

Ich habe bei Nala (11) vor kurzem ein großes Blutbild machen lassen, alles in bester Ordnung.
Dann war ich nochmal beim Tierarzt wegen eines Hustens. Eigentlich kein richtiger Husten, eher ein Schnauben. Deswegen hatte ich vor einiger Zeit schon mal einen Termin gemacht, dann war es aber innerhalb eines Tages wieder fast weg, sodass ich den Termin wieder abgesagt habe. Diesmal wurde es auch wieder schlagartig besser, nachdem ich telefonisch den Termin für den übernächsten Tag gemacht hatte, aber ich wollte es jetzt einfach abklären. Zudem hab ich zwei Mini-Knubbel in der Milchleiste ertastet und auch da wollte ich mal die TA-Meinung hören.
Fazit war: Knubbel in der Milchleiste sind reiskorngroß und ich soll die erstmal weiter beobachten. Er fände es übertrieben, die jetzt sofort zu entfernen.
Wegen des Hustens (laienhaft und aus meiner schlechten Erinnerung widergegeben): Er sagt, das sei eine leichte Lähmung des Nervs, der den Kehlkopf schließt und öffnet und dieser Nerv geht auch bis in die Hinterläufe (??)... Nala hat die umgeknickte rechte Pfote erst mit leichter Verzögerung korrigiert.
Dadurch dass sich der Kehlkopf nicht mehr vollständig öffnen kann, bleibt dort Feuchtigkeit hängen, die dann irgendwann zu dem Husten führt.
Wenn die Hinterhand gefordert wird, kann es dann auch zum Hüsteln kommen.
Er sagt, das käme gerade bei Ridgebacks im Alter häufiger vor. Ich weiß jetzt nicht, ob man da jetzt schon von einer Kehlkopflähmumg spricht oder erst, wenn es noch weiter fortschreitet.
Er meinte jedenfalls, es bestehe aktuell kein Handlungsbedarf. Erst wenn es schlimmer wird (und das wird es wohl mit zunehmendem Alter), müsse man Kortison geben...
Für mich ist es natürlich wieder großes Drama, vor allem nachdem ich im Netz gelesen hab, dass es zu Erstickungsanfällen bei körperlicher Anstrengung kommen kann... Ach...man sollte das echt nicht machen...
Es geht ihr eigentlich so gut gerade. Gestern hat sie ausgiebig und ausgelassen mit einem Hund getobt. Anstatt mich zu freuen, hab ich die ganze Zeit überlegt, ob diese Anstrengung und das Bellen jetzt kontraproduktiv sein könnte und ich es lieber unterbinden soll.
Wenigstens hat der Hundeschatz eine unbeschwerte Zeit!

LG, Kerstin

Brigitte Kiel
08.07.2019, 15:14
Sie hat jetzt sicher mehr Freiheiten, aber dennoch darf sie nicht alles.

Also DAS ist hier ja komplett anders:blink:.
Shari wird am 12. August 12 Jahre alt - und bitte, feel free, sag ich immer.

Sie ist mein Herz, mein Augenstern, mein ein und alles - ein Leben ohne sie, nicht vorstellbar - sag ich so und weiss genau es ist endlich und das vermutlich in gar nicht allzu weit entfernter Zeit.

Mein Leben haben schon viele Hunde bgeleitet, aber entweder sind sie schon älter zu mir gekommen, oder wenn sie als Welpen kamen, leider viel zu früh gestorben. Shari ist Spitzenreiter, mit 10 Wochen eingezogen und hat sich fest"gezeckt" bis heute. Daran liegt es vermutlich auch. 12 Jahre immer beieinander, das ist schon was.

Wenn Shari munter ist, dreht sich alles um sie. Wie wird wann bespasst, wie wann wie lange und wo Gassi gegangen usw. Da müssen sich die 3 Jungs ( 1x Mann, 2x Rüde) brav hinten anstellen - was sie aber gern tun.

LG aus QueenMumHausen
von Brigitte mit Shari & Samu

spechti
08.07.2019, 17:34
57176 Ach...man sollte das echt nicht machen...
Es geht ihr eigentlich so gut gerade. Gestern hat sie ausgiebig und ausgelassen mit einem Hund getobt. Anstatt mich zu freuen, hab ich die ganze Zeit überlegt, ob diese Anstrengung und das Bellen jetzt kontraproduktiv sein könnte und ich es lieber unterbinden soll.
Wenigstens hat der Hundeschatz eine unbeschwerte Zeit!

LG, Kerstin

Ich hatte ja leider noch nie einen Hundeopa.....aber Satz 1, Kerstin....STIMMT GENAU.
Man sollte es einfach lassen. Das macht keinen Sinn und führt nur dazu, dass man sich komplett irre macht und nur noch im "aaaber....was ist wenn......omG, was, wenn....." lebt.
Damit beraubt man sich selbst des Genusses, seinen Hund bei sich haben zu dürfen, auch, oder vielleicht gerade WEIL, er/sie alt ist.
Wenn ich mitunter sehe, was manche Menschen ihren alten Hunden versagen/zumuten, wovor sie sich ängstigen, ohne dass sie überhaupt noch wahrnehmen können, dass es ein riesengroßes Geschenk ist, einen alten Hund bei sich haben zu dürfen, werd`ich echt traurig...da wird der Hund auf den Kopf gestellt, dies lässt man noch nachgucken und jenes und eigentlich ist es einfach nur die Angst vor dem unausweichlichen Verlust und manchmal erkennt man einfach nicht mehr, wann es denn gut sein sollte....
Das ist so schade.
Ich freu`mich, wenn Nala toben und rennen kann und darf, Spaß, Lebensfreude und eine unbeschwerte Zeit hat.
Genieße das.....damit tust Du ihr und Dir einen sehr großen Gefallen.
Wem nützen drei, vier, fünf Monate mehr, aber immer nur auf "StandBy"?
Dem Hundeschatz jedenfalls nicht.
Ich finde, Du machst das so genau richtig....und versuche einfach mal, bei der nächsten Tobeeinheit zu genießen, dass die alte Lady das noch so super kann und Freude pur zeigt!

LG, Suse

Fannilly
08.07.2019, 19:18
Also DAS ist hier ja komplett anders:blink:.
Shari wird am 12. August 12 Jahre alt - und bitte, feel free, sag ich immer. ALLES kann ich ihr definitiv nicht durchgehen lassen.:blink: Sie ist sooooo schlau und zählt eins und eins zusammen. Da Mutti bei jedem Fiep gleich bei Fuß steht, testet sie das ganz gern mal aus. Ein Keks hier (weil ich Pinkeln war, Mummy), ein Keks da (Mummy, ich hab den bösen Passanten vorbei gelassen), ein Keks hier (Mummy, es hat geklingelt und ich hab nicht gebellt), eine Karotte hier (Mummy, wir sind gerade nach Hause gekommen), noch eine Karotte (Mummy, der Bananenonkel hat mir nur ein kleines Stück gegeben und von dir hab ich ich gar keine bekommen), noch ein Keks (weil ich guck so toll) ---> "Nalaaaa, du wirst fett, wenn du so weiter machst" :eek:

ABER das Sofa ist jetzt auch mal ohne ihre Decke okay, ins Bett schleicht sie sich auch ohne ihre Decke und legt sich aufs Kopfkissen (obwohl der Bananenonkel eine Tierhaarallergie hat - er duldet das ohne Zweifel) und es gibt jetzt auch mal was zum Schlecken (Joghurt mit Zucker oder gewürzt) was es früher nicht gab. Ich war da schon immer sehr konsequent (eben auch wegen der Allergie) aber jetzt lass ich dann doch auch mal fünfe gerade sein...:D


Mein Leben haben schon viele Hunde bgeleitet, aber entweder sind sie schon älter zu mir gekommen, oder wenn sie als Welpen kamen, leider viel zu früh gestorben. Shari ist Spitzenreiter, mit 10 Wochen eingezogen und hat sich fest"gezeckt" bis heute. Daran liegt es vermutlich auch. 12 Jahre immer beieinander, das ist schon was.
So geht's mir auch, wobei Nala mein erster eigener Hund ist. Ich habe keine Kinder und sie ist einfach mein Babyersatz. Tiere waren aber immer bei uns zu Hause und begleiten mich schon mein Leben lang.

Fannilly
02.08.2019, 21:18
So, den Senioren-Check haben wir absolviert :)

Das Herz ❤️ pumpt super, die Zähne sehen für ihr Alter sehr gut aus, der Gesamteindruck ist auch sehr vital, das große Blutbild ist auch eigentlich in Ordnung. Ein paar Werte sind minimal erhöht (Gamma GT, Cholesterin), aber nicht dramatisch, dafür ist der Harnwert eher niedrig. Wir beobachten das einfach weiter.

Dieses Hüsteln/Räuspern hat meine Nala (wie bei Kerstins Nala:blink:) auch hin und wieder und da sagte der TA genau das Gleiche. Erschlaffung der Stimmbänder. Also auch "okay"

Tja, und den Impftiter haben wir auch gleich gemacht wegen der Staupe und da war der Wert 1:20 was wohl eher sehr niedrig ist, besser wäre 1:40 - da wäre der Schutz noch voll vorhanden. Ich bin am Überlegen, was ich tun soll, da wir ja diesen infizierten Fuchsfund im Wald hatten. Der TA meinte es gäbe für ein erhöhtes Risiko noch zu wenig Erfahrung da es noch zu wenig Fälle gibt. Ich tendiere in dem Fall dann doch eher zum Impfen, da wir überwiegend im Wald auf Trampelpfaden abseits der regulären Wege unterwegs sind. Wie ist eure Meinung dazu? Ich weiß, Impfen ist IMMER ein sehr heikles Thema und man wird schnell verurteilt:o

Ich bin auf jeden Fall sehr sehr glücklich über ihren Gesundheitszustand, zumal Nalas Bruder vor 2 Wochen den Weg über die Regenbogenbrücke angetreten ist:angel: seitdem bin ich noch mehr besorgt um meine Prinzessin

Kessi
05.09.2019, 08:42
So, Nala hat ihre OP-Zahl auf 5 erhöht :(
Am Montag Vormittag hatte sie eine Magendrehung. Obwohl sie sich Unwohlsein / Schmerzen oft nicht anmerken lässt, hab ich schnell gewusst, was los ist und wir waren rechtzeitig beim Tierarzt. Sie hat die OP für Ihre 11 Jahre bisher auch erstaunlich gut weggesteckt und ist schon am Abend des OP-Tages um mich herumgeschwänzelt, als ich ihr Fleisch für den nächsten Tag abgekocht habe (sie soll 5 Tage gekochtes Fleisch bekommen). Am Tag nach der OP hat sie schon wieder die Sonne auf der Büroterrasse genossen.
Morgen gehts nochmal zur Kontrolle zum TA und danach wollen wir ihn bitte erst mal lange Zeit nicht mehr sehen :)

Viele Grüße, Kerstin mit Nala

Fannilly
06.09.2019, 18:54
Oh shit:eek:

Da wünschen wir doch gleich GUTE BESSERUNG und ein super-duper Verwöhnprogramm :blink:

Ich hab das mit meiner Nala auch schon hinter mir:( das ist jetzt aber schon 3 Jahre her. Ich hab aber auch davor Bammel in ihrem Alter nochmal ne OP mitmachen zu müssen. Hoffentlich bleibt uns das erspart.

LG
Steffi mit Nala

Monthy
06.09.2019, 19:59
Auch von mir gute Besserung. Wir haben das schon 2x hinter uns.
Das war eine schwere OP, sie soll sich noch schonen, lieber etwas länger als zu kurz.

GsD hast du das schnell und rechtzeitig bemerkt und gehandelt. Bei einer solchen Diagnose zählt jede Sekunde.

Ich freue mich, dass sie das überstanden hat, jetzt darf sie hoffentlich noch ein bischen weiter machen.

LG
Sabine

Kessi
21.10.2019, 15:46
Nala, meine kleine Bergziege, schickt viele Grüße vom Wilden Kaiser :blink:

Leichte Bergtouren macht sie nach wie vor gut mit und genießt das Einkehren und Chillen in der Sonne :cool:
573835738457385

Monthy
05.11.2019, 21:18
57412

Meine kleine Silberschnute, 10 Jahre 3 Monate, und zur Zeit fit wie schon lange nicht mehr. Den Kopf noch immer voll mit Schabernack und immer kreativ, was die Ausarbeitung neuer Allüren betrifft. :cool:
Aber er darf fast alles, den Altersbonus hat er sich verdient.

seni81371
10.11.2019, 20:04
Hallo Ihr lieben Silberschnuten,

schön hier von euch zu lesen.
Diese Geschichten und Bilder sind immer so toll zu lesen und anzuschauen.
Lasst euch immer wieder was Neues einfallen, damit eure Frauchen/Herrchen hier fleissig schreiben können.

Liebe Grüße,
Ines.

Bellami
13.11.2019, 14:13
Meine Liesi (ca. 12 Jahre) steht gerade wieder neben mir und bellt mich an: Schieb mir Fressen rüber, heißt das! Das macht sie aber nicht nur manchmal, sondern mit Vorliebe, wenn ich telefoniere, oder Besuch bei mir ist.

Telefonate muss ich abkürzen, weil ich durch das sehr laute Bellen nichts mehr verstehe, Besucher derweil alleine lassen, da die Prinzessin Liesi sich hartnäckig erweist und nicht mit dem Theater aufhört.
Na ja, sie hat den Alters-Bonus bei mir!

Gruß
Bellami/Helga & Liesi

Kessi
20.11.2019, 13:08
Nala 11,5 Jahre
Es ist unglaublich wie diese tiefe Verbundenheit zu einem Hund doch immer noch weiter wächst. Schon so oft dachte ich "mehr geht nicht" und doch wird dieses Gefühl mit jedem Tag, an dem man zusammen sein darf und mit jedem schönen gemeinsamen Erlebnis aber vor allem mit jeder zu meisternden Hürde nochmal deutlich stärker.
5743257433

Monthy
11.02.2020, 08:46
Ich habe überlegt, ob ich das jetzt in den "Traurig"-Faden setze oder einen eigenen Faden in der Gesundheitsthematik aufmache, habe mich dann aber für diesen Faden entschieden, zum Einen weil ich froh und dankbar bin, dass Monthy überhaupt die 10 Jahre erreichen durfte und zum Anderen, weil Alt- und Älterwerden nun einmal seinen Tribut fordert.

Seit ca. 3 Wochen läuft Monthy schlecht und schlechter, erst wurde er hinten schwankender, dann schlurfte er mit dem linken Hinterlauf kaum merklich und nur hin und wieder über den Boden.
Letzte Woche kippte er während eines leichten Zerrspiels einfach mit dem Popes auf den Boden, die Oberschenkel in Froschstellung und kam kaum noch hoch....
Also habe ich ihn mit zu Dr. Rosin genommen. Gangbildanalyse, Tastbefund und die Diagnose Cauda Equina Syndrom bekommen, ohne Röntgen oder andere bildgebende Untersuchungen. Letztlich ist die Sympthomatik mehr als eindeutig.
Er erhielt Gabapentin, das ich nach dem 3. Tag Einnahme wieder absetzen musste. Dass er dadurch hinten noch schaukeliger wurde, wurde mir durch den Arzt bereits im Vorfeld angekündigt und hat mich nicht so beunruhigt, aber es ging ihm unter den Tabletten richtig dreckig. Ihm war übel, sein Blick war leer und er war schlecht ansprechbar.
Heute bekommt er erstmalig Previcox als Schmerzmedikation, ich hoffe, dass er das besser verträgt. Begleitend möchte ich ihn homöopatisch unterstützen. Dafür soll er Neralgo-Rhem-Injeel, Discus compositum und Rhus Tox-Injeel 1x tgl. 1mg oral verabreicht bekommen. Muss ich aber erst noch bestellen.

Mich erschreckt weniger die Diagnose, irgendwie habe ich damit gerechnet, dass ich die irgendwann bei ihm erhalte, vielmehr bin ich erstaunt über das schnelle Voranschreiten. Das ist etwas, was mich momentan etwas überfordert und mächtig aus der Bahn wirft. Jeden Tag verschlechtert sich der Zustand merklich.
Gestern hat er auf dem Weg zur Physio die Hinterläufe kaum noch vom Boden bekommen, er ist schlurfend, mit X-Beinen langsam hinter mir her gewatschelt. Nachdem die Physio die Nervenbahnen in den Hinterläufen entblockiert hat, ging es mit dem Laufen etwas besser. Wir haben Übungen bekommen, die ich täglich mit ihm machen werde und sie hat mir auch gezeigt, wie ich selbst eingeklemmte Nerven wieder etwas lockern kann.
Statt dem bisherigen 4wöchigen Rhythmus Physiotherapie werden wir nun wöchentlich dort zu Gast sein.

Fest steht für mich, dass ich ihn mit mittlerweile 10,5 Jahren nicht mehr einer OP aussetzen werde, schon gar keiner, wo ich nicht weiß, ob sie von Erfolg gekrönt sein wird. Ich hoffe einfach nur, dass wir das konservativ gut in den Griff bekommen werden, dass er auch die letzten Jährchen noch lebenswert damit verbringen kann.

Vlt. gibt es hier ja jemanden, der mir auf Grund eigener Erfahrungswerte nützliche Tipps geben kann, egal ob homöopatisch oder in Richtung physiotherapeutischer Hausaufgaben, die meinem Opi helfen können, noch einen halbwegs beschwerdefreien Lebensabend zu ermöglichen.

LG Sabine
mit dem Öpimöpi Monthy und dem Lunchen

Zarkov
11.02.2020, 10:58
Ich hatte bei meinem Rüden mit 10Jahren auch die Diagnose CE bekommen. Wir waren damals beim Spezialisten und wir hätten ihn dort operieren lassen können. Eine Verbesserung wurde mir nicht in Aussicht gestellt, lediglich ein aufhalten der Erkrankung. Da die OP mit einem großen Risiko verbunden ist, dass der Hund evtl danach garnicht mehr laufen kann, haben wir dagegen entschieden.
Wir haben viel Physiotherapie gemacht. Ein wenig mit Nahrungsergänzung experimentiert.
Zum Schluss braucht er Schuhe. Er wurde ab dem 13 Lebensjahr schleichend Inkontinent. Er lief aus oder tröpfelte zwischendurch. Oder es lag mal ein Kot Bobbel im Hundebett.
Ganz zum Schluss war er sein letztes 3/4 Jahr komplett Inkontinent. Er verlor alles. Er konnte maximal 2-3 h einbehalten. Mal setzte er bewusst was ab, mal verlor er es einfach so. Es gab gute und schlechte Tage. Er wurde 16Jahre alt mit der CE. Aber das war nicht der Grund weshalb wir ihn mit 16 gehen ließen.

Monthy
11.02.2020, 11:35
Danke, das macht mir sehr viel Hoffnung.

16 ist ein biblisches Alter und ich hoffe, dass wir das auch schaffen werden - trotz CE!
Inkontinenz ist dabei das kleinste Problem, das ist nicht schmerzhaft. :cool: Was für mich gar nicht ginge, wäre wenn ich die Schmerzen nicht in den Griff bekäme.

Noch ist es ja nicht soweit, aber ich will vorbereitet sein:
Was für Schuhe hattet ihr, weißt du das noch? Kannst du eine Empfehlung geben?

LG
Sabine

Asani Hekima
11.02.2020, 15:45
Noch ist es ja nicht soweit, aber ich will vorbereitet sein:
Was für Schuhe hattet ihr, weißt du das noch? Kannst du eine Empfehlung geben?
Sabine

Liebe Sabine, es tut mir Leid, dass es Monthy so schlecht geht.

Meiner Freundin ihr Dalmi schlarpt auch extrem mit den Hinterläufen, er trägt die Dogs Creek Pfotenschutz-Hiker von Fressnapf.
Ich war ganz erstaunt wie robust die sind und dazu recht günstig.

Ich wünsch dem Monthy, dass er noch recht lange möglichst schmerzfrei leben darf.

Zarkov
11.02.2020, 15:47
Ja das waren die Toffler von Sabro. Ich hab sie sogar noch. Durch ihre besondere Form schleifen sie sich nicht sofort kaputt. Allerdings war es das alte Modell mit dem Reißverschluss an der Rückseite!.

Zarkov
11.02.2020, 15:50
Zwecks Schmerzen, da müsst ihr schauen. Mein Bube hat ganz selten die harten Sachen bekommen. Wir haben ihn viel mit Laserakupunktur, Dorntherapie, Infrarotlicht und Blutegeln behandelt. Das half ganz gut.
Warme Mäntel und Pullis bei unter 10grad usw.

HeikeCR
11.02.2020, 18:49
Fuehl Dich einfach mal ganz herzlich in den Arm genommen, Sabine!

Alles Liebe

Heike

Zarkov
11.02.2020, 19:57
Ganz wichtig beim Thema Schuhe, was mir gerade einfällt, sind Socken. Babysocken. Sonst scheuern die Schuhe die Pfoten auf!

Monthy
11.02.2020, 21:07
Ich danke von Herzen für die wertvollen Tipps und natürlich auch für die mitfühlende Anteilnahme.

Die gestrige Physio und die Schmerztablette heute haben Wunder bewirkt. Vlt. hatte er zudem auch einfach obendrauf einen guten Tag erwischt. Er wollte heute gerne rennen und mit Lunchen toben, im Rahmen seiner Möglichkeiten natürlich. Das baut mich wieder etwas auf.

Seine Krankengymnastik hat er auch gut mitgemacht. Bei den Dehnungsübungen hat er allerdings schon deutlich gezeigt, wann Schluss ist. Er ist ein so tapferer Bursche. Kämpfen und Einstecken konnte er schon immer gut, das macht zuversichtlich.

LG
Sabine und Dankeschön nochmals.

acora00
11.02.2020, 21:15
Ich drücke die Daumen für euren alten Haudegen.
und für das Luna Mädchen natürlich auch.
liebe Grüße an euch alle.

katzenlene
11.02.2020, 23:11
Hallo Sabine,
Langa hat auch CES, dazu noch Spondylose und im rechten Vorderlauf fortgeschrittene Arthrose.
Diagnostiziert wurde alles so nach und nach. Angefangen hat es, als sie zwei Jahre war. Jetzt wird sie neun.
Ich habe mich intensiv über alle Möglichkeiten der Behandlung informiert. Sehr geholfen hat mir eine FB-Gruppe "Spondylose beim Hund". Dort wird auch über CES geschrieben. Langa hat immer nach Bedarf Schmerzmittel, meist Metacam, bekommen. Seit über einem Jahr benötigt sie kein Schmerzmittel. Täglich bekommt sie Grünlippmuschel, Zeel und im Wechsel Hanföl und Lachsöl. Alle zwei Wochen kommt die Physiotherapeutin.
Gute Erfolge zeigen sich auch bei CBD-Öl.
Und natürlich achte ich immer darauf, dass mein Mädchen warm angezogen ist. :)

Liebe Grüße
Marlene

Kessi
18.02.2020, 16:38
Heute vor einem Jahr, ziemlich genau zu dieser Uhrzeit ging es Nala ganz plötzlich schlecht und ich erfuhr wenig später von ihrem offenen Milztumor. Es sprach eigentlich vieles dafür dass sie nicht mehr lange bei mir sein würde. Glücklicherweise hat sich (bestimmt auch dank der gedrückten Forumsdaumen :blink:) alles zum Guten gewendet und ich bin heute so froh (natürlich nicht nur heute, aber heute ist es doch irgendwie nochmal anders), dass sie jetzt ein Jahr (und leider auch noch eine Magendrehung) später so gut drauf ist und es doch ganz gut ausschaut, dass wir in 3 Monaten ihren 12. Geburtstag feiern können :love_heart:
5767557676

milson
18.02.2020, 16:59
Super,ganz wunderbar, fast hätte ich schon gratuliert aber das tut man nicht vor dem eigentliche Tag.
Aber das sie es so gut überstanden hat, dazu gratulieren wir ganz besonder herzlich!
LG Marta

Monthy
18.02.2020, 18:47
Heute vor einem Jahr, ziemlich genau zu dieser Uhrzeit ging es Nala ganz plötzlich schlecht und ich erfuhr wenig später von ihrem offenen Milztumor. Es sprach eigentlich vieles dafür dass sie nicht mehr lange bei mir sein würde. Glücklicherweise hat sich (bestimmt auch dank der gedrückten Forumsdaumen :blink:) alles zum Guten gewendet und ich bin heute so froh (natürlich nicht nur heute, aber heute ist es doch irgendwie nochmal anders), dass sie jetzt ein Jahr (und leider auch noch eine Magendrehung) später so gut drauf ist und es doch ganz gut ausschaut, dass wir in 3 Monaten ihren 12. Geburtstag feiern können :love_heart:
5767557676

Es ist so schön, solche gut ausgehenden Erfolgsgeschichten zu lesen. Und wenn man dann die Fotos dazu sieht mit diesem Blick voller Lebensfreude, dann geht einem einfach nur das Herz auf.

Ja, es ist einfach nur zum Freuen. Ich wünsche euch noch ganz viele freudevolle Tage. Genießt euch einfach nur!

Monthy
18.02.2020, 19:27
Bei uns läuft es dank Schmerzmedikation und der besten aller Physiotherapeutinnen auch ganz gut z.Z.
Man merkt deutlich, dass die kürzeren Behandlungsintervalle sehr gut tun.

https://vimeo.com/392276169

Einzig das Einstellen der homöopathischen Medis bereitet noch kleine Probleme. Der Cocktail aus 3 Präparaten schlug ihm bereits nach erster Gabe auf den Magen. Er hat starkes Sodbrennen. Jetzt mach ich paar Tage Pause und teste dann einzeln aus, welches davon ursächlich ist.

Fannilly
19.02.2020, 20:17
@Kessi: Es freut mich sehr, dass es Nala’s Namensvetterin so gut geht. Ich weiß zu gut wie man sich da fühlt bei OP‘s und Magendrehung in dem Alter. Und deshalb gratulieren wir zu dem „2. Leben“ :-)

@Monthy: Ich habe Nala gegen ihr gelegentliches Sodbrennen vor dem Schlafengehen Ulmenrindensirup gegeben. Habe bei ihr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings muss man berücksichtigen, dass es Nährstoffe entzieht und nicht dauerhaft gegeben wird. Medikamente soll man 2 Std davor oder danach geben. Ansonsten drück ich die Daumen und wünsch baldige Besserung

Brigitte Kiel
20.02.2020, 12:25
Wegen den Schmerzmitteln.
Shari verträgt sie alle null - sie erbricht ganz stark.

Sie bekommt, wenn es nötig ist, Zäpfchen. DAS funktioniert.
Wäre das eine Alternative bei Dir, Sabine ?

Vielleicht mal mit dem TA absprechen.

LG Brigitte mit Shari & Samu

Monthy
20.02.2020, 19:55
Huhu Brigitte,

Das Schmerzmittel jetzt verträgt er Gott sei Dank sehr gut, nachdem ich die zuvor verordneten Gabapentin auch schon auf Grund zu starker Nebenwirkungen absetzen musste.

Es sind die homöopathischen Präparate, die eigentlich in Ampullenform für Injektionen gedacht sind. Da ich ihn aber nicht täglich spritzen möchte (er bekommt leicht Impfbeulen) meinte die TÄ, ich könne die auch oral verabreichen. Da es eine Kombination aus 3 Präparaten ist, kann es sein, dass er nur auf eines davon mit starkem Sodbrennen reagiert, kann aber auch an allen dreien liegen. Seitdem ich die weglasse, ist auch das Sodbrennen weg.

Ich werde ihm jetzt eine Aklimationspause gönnen, es geht ihm gerade wieder richtig gut so.

Ich habe ja die Hoffnung, dass wir hoffentlich irgendwann auf die Schmerzmittel verzichten können und es gelingt, ihn über die wirklich wirkungsvolle Physiotherapie und mit homöopathischer Unterstützung schmerzfrei zu bekommen.

Vlt. fällt der TÄin am Montag ja noch eine neue, gänzlich andere Strategie in Sachen Homöopathie ein. Vlt. gibt es da ja auch was in Zäpfchenform. Ich frage mal.

Bellami
24.02.2020, 15:19
Meine Liesi ist im 13. Lebensjahr ( kann auch im 14. sein, ich bekam sie aus der Nothilfe, deshalb genaues Alter nicht einschätzbar).
Auf unserem täglichen Gassi-Weg entscheidet sie - wo es lang geht. Entweder durch den Wald, da riecht es so vielseitig, oder wir wählen den Feldweg, da hupfen jetzt schon die Hasen rum und ganz beliebt der Hühnerweg, der führt an einem Hof vorbei, da flattern die Hühner in einem Gehege rum und dann müssen wir stehen bleiben und so ca. 5 Minuten zugucken. Klar, Liesi ist an der Leine und die Entfernung entsprechend gross.
Es heißt bei uns nicht Gassi gehen, sondern: Jetzt gehen wir Hennen schauen!
Liesi ist vom Bewegungs-Apparat noch gut drauf, läuft mehrmals am Tag die Treppen im Haus hoch und falls sie das nicht mehr kann, schlafe ich bei ihr im Erdgeschoss.
Lieben Gruß
Bellami mit Liesi

cujo2461
29.02.2020, 15:30
Hallo zusammen,

Emba geht nun auf die 13 zu,es dauert zwar noch
7 Monate, aber hey, niemals hätte ich gedacht, dass das Mädchen mal so alt wird....
Es wird sehr gut gefressen, viiiel geschlafen und in gemäßigtem Tempo spazieren gegangen.
Ihre"Lederjacke"hat sie schon lange an den Haken gehängt, soll heißen, man ist bei jeder Hundebegegnung
sehr milde gestimmt und nicht mehr auf Krawall gebürstet :D
So kann es wegen mir und Emba noch lange weitergehen:)

LG, Andrea

witch
17.04.2020, 10:39
Unser Opa feiert heute seinen 11 Geburtstag :):):),

dies freut uns umso mehr, da wir Anfang Dezember nicht wusste, ob er Weihnachten noch erleben wird.
Nachdem Caibo in der ganzen Nachbarschaft Geburtstagsleckerlies eingesammelt hat, schnarcht er nun glücklich und mit vollem Bauch auf der Couch.

Happy Birthday mein Spatz..... wie schön dass Du geboren bist....

57781

Monthy
27.04.2020, 11:12
Ich will auch mal ein paar Neuigkeiten berichten von meinem Öpi.

Wir haben das Schmerzmedikament auf Grund seines Cauda Equina Syndroms gewechselt, da ich die Pevicoxx als wenig hilfreich empfand. Er bekommt jetzt Pregabalin, was er auch ganz gut verträgt.
Homöopatische Unterstützung ist wenig hilfreich bei dem Ausmaß an Ausfallerscheinungen, so dass ich nun - bis auf Zeel und CBD-Tropfen - auf weiteres Herumprobieren verzichte.

Wir sind wöchentlich in physiotherapeutischer Behandlung. Dabei werden die eingeklemmten Nerven wieder gelöst, die Muskeln gelockert und man merkt anschließend für 3-4 Tage auch eine deutliche Besserung.
Wir machen keine ausgedehnten Runden mehr, die schafft er einfach nicht mehr, sein "Leistungslimit" ist sehr gering geworden. Er "schleppt" sich so durch die Gegend. Mittlerweile sind unsere Runden eher klein, das zeitliche Ausmaß aber ist gestiegen. Es wird viel geschüffelt, die Umgebung beobachtet, das Nötigste erledigt und ich merke, dass er dann auch wirklich schlapp ist.

Dementsprechend baut er auch muskulär ab - ein Teufelskreis.

Mit Luni muss ich Extrarunden drehen, damit sie nicht zu kurz kommt.

Tja, was soll ich sagen:
Wir genießen jeden Tag, die guten mehr als die schlechten. Im August wird er 11. Ich hoffe, dass wir den auch noch mit ihm feiern können.

57800 57801 57802

susa1
27.04.2020, 13:11
Hallo Sabine, ja das ist immer sowas wenn die geliebten fellkinder alt werden und man dem verfall zuschauen muss...[emoji45]
Was die schlappheit betrifft...mein Mann nimmt auch wegen eines rückenleidens pregabalin, sehr niedrig dosiert. Dennoch macht ihn das müde und schlapp. Möglicherweise könnte man die Dosierung bei euch etwas reduzieren?
Alles gute weiterhin
Susa

Kessi
03.06.2020, 08:59
Vor 3 Wochen wurde mein Mädel 12 :)
Um ihren Geburtstag gefiel sie mir nicht so wirklich. Ein paar Tage später hat sich dann herausgestellt, dass sie einen Bandscheibenvorfall hat. Trotz leichter Lähmungserscheinungen entschieden wir uns für die konservative Therapie. Also Morphium, Schmerzmittel, Rotlicht und mehrere Tage komlett liegen. Mittlerweile darf bzw. soll sie wieder laufen, bekommt Physiotherapie und es geht ihr wieder sehr gut. Ich muss sie sogar im Garten oft zügeln, da sie dort herumspringen und -flitzen möchte, was sie ja noch nicht soll. Nur Gassi gehen mag sie irgendwie gar nicht mehr...

Viele Grüße, Kerstin mit Omi-Nala

5787157872

Fannilly
03.06.2020, 21:13
Oh wie schön 😍 ich wünsch noch nachträglich alles Gute zum Burzeltag von Nala an Nala und von mir natürlich auch:D Sie ist sicher gebührend gefeiert worden.

Meine Omi wird jetzt auch mit 12 1/4 etwas schwerfällig, aber die Springmaus lässt sie zwischendurch auch noch raus hängen :blink:
Auf das wir unsere Fellnasen noch ganz lange bei uns haben und die Zipperlein sich zurück halten.

Liebe Grüße
Steffi mit Nala

Monthy
08.06.2020, 18:56
Ich will auch mal wieder aktuelle Neuigkeiten vom Opi Monthy berichten.

Nachdem er ca. 2 Monate Pregabalin erhalten hat, er dadurch Magenbeschwerden, 2x sogar mit nächtlichem Magenbluten, bekam und ich auch hier nicht wirklich eine wesentliche Verbesserung seines Zustandes beobachten konnte, hab ich vor ca. 3-4 Wochen einen Termin direkt bei Dr. Rosin vereinbart. Der war heute. Allein vom Gangbild her geht er nicht davon aus, dass Monthy das Cauda Equina Syndrom hat. Er hat eher den Verdacht auf ein Wobbler Syndrom im Anfangsstadium.
Von daher wäre es logisch, dass die 3 Medikamente, die Monthy bislang verabreicht bekam, keine Wirkung gezeigt haben.

Am Freitag wird Monthy nun also sediert, ein CT der gesamten Wirbelsäule gemacht, um Cauda Equina auszuschließen und Wobbler ggf. zu bestätigen und dann - wenn es Wobbler ist - erneut, bereits zum 3. Mal, zu vergolden.
Dann wäre die gesamte WS veredelt. Und da ich von den beiden anderen Vergoldungen (Hüfte und ISG, Brustwirbel) überzeugt bin, gab es für mich keine Frage, dass die HWS nun auch Gold besetzt werden soll.

Und wenn er denn dann liegt, wird der Magen, Kehlkopf, Stimmbänder gespiegelt und ein Ultraschall der anderen inneren Organe und des Herzens gemacht.
Natürlich werden dann auch kosmetische Sachen ebenfalls gemacht (Warze und Zahnstein entfernen).

Große Inspektion also.

Hoffen wir mal, dass alles gut wird und mein Opi ein Stück Lebensqualität zurück bekommt. Er ist trotz all der Schmerzen immer noch so lebensbejahend. Und vlt. hat er danach auch noch ein paar schöne, vor allen Dingen aber schmerzfreiere Jahre.
Wünscht ihm Glück für Freitag, er war bis hierhin so tapfer und hat ein wenig Glück verdient.

LG
Sabine

Monthy
08.06.2020, 19:09
Vor 3 Wochen wurde mein Mädel 12 :)
Um ihren Geburtstag gefiel sie mir nicht so wirklich. Ein paar Tage später hat sich dann herausgestellt, dass sie einen Bandscheibenvorfall hat. Trotz leichter Lähmungserscheinungen entschieden wir uns für die konservative Therapie. Also Morphium, Schmerzmittel, Rotlicht und mehrere Tage komlett liegen. Mittlerweile darf bzw. soll sie wieder laufen, bekommt Physiotherapie und es geht ihr wieder sehr gut. Ich muss sie sogar im Garten oft zügeln, da sie dort herumspringen und -flitzen möchte, was sie ja noch nicht soll. Nur Gassi gehen mag sie irgendwie gar nicht mehr...

Viele Grüße, Kerstin

Oh, hab ich jetzt erst gesehen!
Alles Gute nachträglich zur 12! Ich hoffe, die Nalamaus packt da noch etwas drauf.

Bleib gesund, Nala, das ist jetzt das höchste Gut, auch wenn der Bandscheibenvorfall genau am Geburtstag nun wirklich unglücklich war. Schön zu lesen, dass die Therapie dann doch gut angeschlagen hat und sie zumindest im Garten schon wieder übermütige Momente hat. Ich wünsche weiterhin gute Besserung.

LG
Sabine

Fannilly
11.06.2020, 17:28
Daumen und Pfoten sind für morgen dem Opi Monthy gedrückt - ganz dolle!

Bitte berichte wie es gelaufen ist...

LG
Steffi und Nala

Monthy
12.06.2020, 05:52
Danke Steffi und wenn ich ehrlich bin, hätte ich auf etwas mehr moralische Forumshilfe gehofft. :(
(Vlt. Ist es auch einfach nur der falsche Faden)

er hat, nachdem das Pregabalin abgesetzt wurde, wirklich starke Schmerzen im Hals- und Schulterbereich, er läuft kaum noch, nur das Nötigste, selbst im Liegen entlastet er. Das zu sehen tut so weh. Ich habe schon ziemlich Angst vor nachher, dass er diesen langen Untersuchungsmarathon nicht überstehen könnte..

Dennoch llegt alle meine Hoffnung auf dem heutigen Termin und dass ihm geholfen werden kann..
Ja, ich werde berichten, auch wenn es hier nur einige Wenige wirklich interessiert.

LG
Sabine

Kessi
12.06.2020, 08:17
Hallo Sabine,

ich war die letzten Tage nur mit dem Handy online, da bin ich meist tippfaul. Tur mir leid!
Natürlich drücken wir heute auch ganz feste die Daumen und Pfoten für Monthy. Gut, dass so viel in einer Narkose erledigt werden kann. Hatte mir das bei Nala auch gewünscht, ging aber leider nicht, da es entweder eine Not-OP war oder aber eine eh schon große OP und der TA sie nicht noch länger in Narkose halten wollte.

Wir denken an euch und freuen uns, wenn du später berichtest :love_heart:

Liebe Grüße,

Kerstin mit Nala

Keelin
12.06.2020, 09:03
Wir drücken auch feste!
Vielleicht denken mehr Leute am euch als du jetzt denkst und sie haben nur nicht alle geschrieben, dass sie das tun.

Was ihr vorhabt, klingt nach einem Marathon. Wir denken an euch und drücken alle Daumen, dass der Bub das gut und mit Erfolg hinter sich bringt!

Athur
12.06.2020, 09:24
Als ich deine Ankündigung gelesen habe, war klar das ich in Gedanken dabei bin. Es ist ein irrer Marathon, den ihr da heute überstehen müsst.

Auch wir drücken Daumen und Pfoten und hoffen, später eine positive Nachricht von euch zu lesen.

Viel Glück Monthy, du schaffst das!!!!!!!

acora00
12.06.2020, 10:14
Oh Sabine ich drücke auch ganz fest die Daumen.
Tatsächlich habe ich deinen Post auch nicht wahrgenommen und heute durch Zufall gefunden.
Tut mir leid, mein Zuspruch ist euch heute doppelt sicher.

Gabriele
12.06.2020, 13:32
Auch ich drücke ganz fest die Daumen und hoffe, daß ihm geholfen werden kann.



Gabi

Monthy
12.06.2020, 16:35
So, wir haben es geschafft!

Nach der langen Sedierung geht es ihm, auch dank der verabreichten Schmerzmittel, erstaunlich gut. Ich habe ihn schon eine Weile nicht mehr so anteilsam erlebt. Puh, ein riesiger Stein fällt von meinem zugekrampfen Herzen.

Das Positive zuerst:
Lunge top, Herz top, Zähne auch wieder tippitoppi und die Wirbelsäule ab Brustwirbel abwärts, auch keine weiteren Verschlechterungen am ISG und an seiner Spondylose, welche 2015! goldakupunktiert wurde. Ebenso der Bandscheibenvorfall am Brustwirbel, 2018 mit Gold bestückt.
Alles wunderbar entsprechend der Vorbefunde. Cauda Equina wurde nun also eindeutig ausgeschlossen. Dieses Gesamtergebnis hat mich positiv erstaunt und auch ein riesenstückweit glücklich gemacht.

Nun aber zum Negativen:
Die Warze an der Flanke war schon riesig. Sie wuchs innerhalb kürzester Zeit. Mein Haustierarzt begutachtete das als normale Alterszubildung, die zwar kontrolliert werden sollte, der Hund dafür aber nicht unbedingt in Narkose gelegt werden sollte.
Nun lag er, das dicke Ding wurde entfernt und nach erster Inaugenscheinnahme verdächtigt, ein Melanom zu sein. Gewissheit darüber gibt aber der pathologische Befund.

Und die Halswirbelsäule, tja, eine beginnende Spondylose und bei C5-C6 tatsächlich ein (Gott sei Dank noch) geringgradiges Wobblersyndrom, also zwei kleine Verkalkungen nebeneinander im Rückenmarkskanal, die auf den Hauptnerv drücken, ihn blockieren, so dass es zu schmerzhaften Nervenschädigungen kommt mit Lähmungserscheinungen aller 4 Extremitäten. Auch wenn NUR geringgradig, eben doch sehr schmerzhaft. Es kann zusätzlich noch zu starker Übelkeit, Gleichgewichtsstörungen, bei schwererem Verlauf auch zu Ohnmachten kommen.
Natürlich hatte ich auch GOLPP im Hinterkopf. Daher und auf Grund des leichten Magenblutens manchmal in der Nacht, entschied ich mich, auch noch die Magenspiegelung durchführen zu lassen.
Die ergab einen unauffälligen Kehlkopf, keine Lähmung, damit GOLPP ausgeschlossen. Aber eine chronische Magenschleimhautentzündung wurde festgestellt, das ist aber zu behandeln und in den Griff zu bekommen.

Im Halsbereich gabs 5 neue Goldstücke implantiert. Pregabalin soll aber, mit vorheriger Magenschonung mittels Sucrabest (nicht so nebenwirkungsbehaftet wie Pantoprazol), weiterhin für erstmal 6 Wochen ca. verabreicht werden.

So nun warten wir mal ab, was es gebracht hat und ob das Gold es schafft, die Schmerzen zu lindern und den Wobbler, wie die anderen Baustellen zuvor, zu verlangsamen und bestenfalls ganz in seiner Weiterentwicklung aufzuhalten.

Und dann Danke an alle, die dann doch noch ihr Mitgefühl bekundet haben fürs Daumen- und Pfotendrücken. Ich bin mir sicher, dass es was gebracht hat. Ich schwöre ja auf die Forumsengel, sie haben dem Opi schon so oft gute Dienste geleistet.

LG
Sabine

Monthy
12.06.2020, 18:50
57908

Nun schläft er zufrieden seinen Rausch aus.
Mein kleiner, tapferer Hase.
Hab ich schon mal erwähnt, dass ich den Burschen verdammt lieb hab? :o
Sorry, die Liebeserklärung musste ich loswerden.

milson
13.06.2020, 10:19
Ist doch wunderbar mit der Liebeserklärung!
Und das alles so gut gelaufen ist, genau so wunderbar!
Ist doch ein schöner Start ins Wochenende!
LG Marta

Keelin
13.06.2020, 13:49
Hab ich schon mal erwähnt, dass ich den Burschen verdammt lieb hab? :o
Sorry, die Liebeserklärung musste ich loswerden.

Du willst dich jetzt nicht echt hier für eine Liebeserklärung entschuldigen :)?

Verwöhn ihn einfach weiter nach Strich und Faden, das hat so schon seine Richtigkeit!

Kessi
13.06.2020, 19:08
Super, dass er es so gut überstanden hat :blink:
Jetzt gibts sicher das volle Verwöhnprogramm die nächsten Tage!

Alles Liebe für den süßen Monthy :love_heart: und ein schönes Wochenende euch!

Viele Grüße, Kerstin

Kessi
19.06.2020, 20:40
Kurz nach Nalas 12. Geburtstag hatten wir einen Fototermin mit der lieben Hannah Meinhardt, von der wir vor 6 Jahren bereits mal Bilder haben machen lassen. Ich bin so dankbar für diese tollen Erinnerungen und muss euch ein paar der Bilder zeigen.

5791957918579175792057916

Liebe Grüße, Kerstin mit Nali

Fannilly
19.06.2020, 22:15
Irgendwie sind meine Genesungswünsche an den Goldjungen Monthy abhanden gekommen:confused:

Dann eben nochmal: Ganz ganz schnelle Genesung und ab jetzt ist das Verwöhnprogramm bestimmt dauerhaft verschrieben:D Ich freu mich, dass alles so gut verlaufen ist und den Rest schafft ihr auch :)

Und Liebeserklärungen sind immer willkommen und niemals peinlich :cool:
LG
Steffi und Nala

Brewster
20.06.2020, 01:00
Nun lag er, das dicke Ding wurde entfernt und nach erster Inaugenscheinnahme verdächtigt, ein Melanom zu sein. Gewissheit darüber gibt aber der pathologische Befund....

Hallo Sabine,
habt ihr schon das Ergebnis des path. Befundes? Hoffe und drück die Daumen, dass es gutartig ist

LG Suse und Elani

Monthy
20.06.2020, 17:43
... und ab jetzt ist das Verwöhnprogramm bestimmt dauerhaft verschrieben

Hallo Steffi,
Also Verwöhnprogramm gehört schon länger zur Dauertherapie, mehr geht schon gar nicht :)


Hallo Sabine,
habt ihr schon das Ergebnis des path. Befundes? Hoffe und drück die Daumen, dass es gutartig ist

LG Suse und Elani

Hallo Suse,
Nein, haben wir noch nicht, erfahren wir Dienstag zur ersten Nachkontrolle. Ich weiß nicht wieso, aber diese Diagnosevermutung beunruhigt mich irgendwie gar nicht. Selbst wenn sich die Diagnose bestätigen sollte, fühle ich irgendwie, dass das nicht der Grund für weitere gesundheitliche Beeinträchtigungen sein wird.

Der Wobbler ist eher das Ding, was mir zu schaffen macht und die Gedanken daran, wie schnell er voranschreitet, wann Monthy irgendwann nicht mehr laufen und hochkommen kann. Das belastet mich irgendwie mehr.

Zur Zeit aber geht es ihm gut. Er ist gut drauf, nimmt wieder sehr interessiert am Familiengeschehen teil, wirkt wacher, lässt sich super zu allerlei Blödsinn motivieren und das Wichtigste: er hat keine Schmerzen!
Jetzt, wo es z.Z. etwas Kühler ist, läuft er super. Klar, schlurft er hin und wieder noch und es kommt auch vor, dass er mit einer Pfote abknickt und verkehrt herum auftritt, aber er gibt für seine Verhältnisse in letzter Zeit ein gutes Tempo vor. Und er entscheidet sich auch wieder für etwas größere Runden.

Ich bin immer wieder fasziniert, was eine Goldakupunktur möglich macht, was sie bewirken kann und welche Erfolge damit möglich sind, ohne den Körper unnötig mit Chemie zu belasten. Ich kann und werde so eine Behandlung immer wieder empfehlen und stehe voll hinter deren Erfolg.

LG
Sabine und Monthy (mit seinem Lunchen)



57921 57923579245792557926

Monthy
22.06.2020, 18:32
Monthy soll nach der Wobblerdiagnose erhöht essen, um die HWS nicht zu stark nach unten belasten zu müssen.

Also habe ich meine handwerklichen und kreativen "Künste" bemüht und da mal was zusammen geschustert. Nach Säge-, Feil-, 3x Lasur-, Zeichnen-, Mal- und Schraubarbeiten kam das dann dabei heraus. Was man nicht alles so tut für die lieben Kleinen!

579315793057929

Und zu meiner Freude wird es auch angenommen :)

57935

LG
Sabine

Feeyota
23.06.2020, 13:53
Liebe Sabine,

für Monthy sind und bleiben die Daumen gedrückt! :kiss:

Ganz liebe Grüße von uns :wink:

P.S.: Hab ganz lieben Dank für Deine lieben und tröstenden Worte!

Monthy
24.06.2020, 09:07
Hallo Sabine,
habt ihr schon das Ergebnis des path. Befundes? Hoffe und drück die Daumen, dass es gutartig ist

LG Suse und Elani


Befund ist da und - yeah - gutartig!

Auch die Nachkontrolle verlief sehr positiv. Der Arzt schätzte das Gangbild als wesentlich besser ein. Wenn selbst ich das sehe, dann bedeutet das schon was :o! Auch sind die Muskelpartien im Schulter- und Halsbereich wesentlich gelockerter.
Der Doc meint: "Das freut mich jetzt aber!" Ja, mich auch!

Er geht sogar davon aus, dass wir in ca. 6 Wochen die Medis gänzlich weglassen können. Und dass die zuvor rasant abgebaute Muskelmasse nun auch wieder auf die Oberschenkelchen kommt. Also das wäre tatsächlich mehr, als ich mir erhofft hätte. Wir warten ab und freuen uns auf das, was da hoffentlich kommt.

Und ab Montag geht dann die Physio wieder an die Arbeit.

LG
Sabine

Kessi
24.06.2020, 11:14
Juhu, das sind ja super Nachrichten, besser geht ja kaum, oder? Ich freu mich sehr für euch :love_heart:

Viele Grüße,

Kerstin mit Nali (die heute auch wieder mit Physio starten darf)

Brewster
24.06.2020, 16:06
Befund ist da und - yeah - gutartig!

Auch die Nachkontrolle verlief sehr positiv. Der Arzt schätzte das Gangbild als wesentlich besser ein. Wenn selbst ich das sehe, dann bedeutet das schon was :o! Auch sind die Muskelpartien im Schulter- und Halsbereich wesentlich gelockerter.
Der Doc meint: "Das freut mich jetzt aber!" Ja, mich auch!

Er geht sogar davon aus, dass wir in ca. 6 Wochen die Medis gänzlich weglassen können. Und dass die zuvor rasant abgebaute Muskelmasse nun auch wieder auf die Oberschenkelchen kommt. Also das wäre tatsächlich mehr, als ich mir erhofft hätte. Wir warten ab und freuen uns auf das, was da hoffentlich kommt.

Und ab Montag geht dann die Physio wieder an die Arbeit.

LG
Sabine

... oh das freut mich riesig zu hören .... sehr gute Nachrichten.... weiter so :)...

Die Futterbar ist übrigens klasse geworden ... für unsere Lieblinge werden kreative Fähigkeiten geweckt bzw. mal wieder an den Tag gebracht. :love_heart:
LG Suse und Elani

Fannilly
27.06.2020, 09:35
Oh, das ist soooo toll - ich freu mich über diese Nachrichten:)

Die Futterbar ist auch echt schick geworden und die Fotos vom Goldjungen herzallerliebst:love_heart::love_heart:

cujo2461
14.07.2020, 15:07
Hallo liebe Silberschnutenbesitzer,

Emba müsste eigentlich nochmal eine Zahnreinigung bekommen, sie hat ziemlich viel Zahnstein.
Nun ist sie ja schon ein altes Mädchen (13)und ich habe etwas Angst wegen der Narkose....
Hat das jemand von euch bei seinem älteren Hund schon mal machen lassen?

Liebe Grüße, Andrea

Monthy
14.07.2020, 20:18
Hallo Andrea,

Nur für Zahnsteinentfernung würde ich den Hund nicht unbedingt sedieren lassen (Narkose ist dafür nicht nötig, weil nochmal stärker und somit riskanter, als eine Sedierung). Wie stark ist denn der Zahnsteinbefall? Hat sie Kaubeschwerden, Zahnweh?

Du musst bedenken, dass eine Sedierung bei einem 13jährigen Hund enorme Risiken birgt und wenn es nicht wirklich notwendig ist, würde ich warten bis eine Untersuchung ansteht, die ohne Sedierung nicht durchgeführt werden kann.

Schwer, da was zu empfehlen. Mir wäre es zu riskant, den Hund nur deswegen schlafen zu legen. Aber ich kenne ja auch den Umfang des Zahnsteinbefalls nicht (ziemlich stark ist ja so eine Empfindungssache). Hast du mal deinen TA befragt? Wie schätzt er die Situation denn ein?

Und ja, ich habs mitmachen lassen, als Hund (wird nächsten Monat 11 Jahre alt :o) vor Kurzem MRT bekam und anschließend goldakupunktiert wurde.

LG
Sabine

cujo2461
14.07.2020, 22:53
Hallo Sabine,
Danke für deine Antwort! Ja, ist schon sehr viel Zahnstein, darum frage ich ja. Emba hatte schon 3 Zahnreinigungen, dabei mussten auch abgebrochene Zähne heraus operiert
werden, nur war sie da um einiges jünger....
Der TA hat auch schon drauf geschaut und meinte, dass es gemacht werden müsste...
Naja, ich hab halt ziemlich Angst, dass Emba fürs "schlafen legen" einfach schon zu alt ist.
Vielleicht schreibt ja noch der ein oder andere, der damit Erfahrungen gemacht hat....

Liebe Grüße, Andrea

Kaethu
15.07.2020, 05:51
Es gibt doch auch so Spreys gegen Zahnstein? (Kenne sie nicht)

Oder würde auch Zähneputzen helfen?

Hätte keine sofortige Wirkung wie eine richtige Reinigung, aber ev kann man auch so ran gehen und langsam den Zahnstein abbauen?
Kenne mich aber zu wenig aus, ist nur ein Input

Fannilly
15.07.2020, 09:21
Meine Omi ist jetzt 12,5 Jahre und wir haben es auch bei einer andern Geschichte vor 8 Monaten mit machen lassen. Sie hatte ne Warzenentfernung an der Lefze die aufgegangen ist.

Sie hatte hier auch keine sehr tiefe Narkose aber Angst hatte ich dennoch.

Seitdem habe ich ihr jetzt immer die Beläge an den Fangzähnen mit dem Fingernagel etwas weggemacht und habe so einen Fingerling wie für Säuglinge und putzt da ab und an drüber. Nala mag es aber nicht gern.

Da die Omi Futterunverträglichkeiten hat, können wir diese Zahnputzsticks und Co. nicht nehmen. Glaub eh nicht, dass es hilft, wenn der Zahnstein schon da ist. Wird wohl eher verzögern bis neuer kommt.

LG
Steffi mit Nala

Balou
15.07.2020, 09:43
Bei meinem Gunvald haben diese Zahnputzflocken von Q- Chefs wirklich toll geholfen, bei dem Terrier von meinem Bruder auch. Dauert natürlich etwas länger. Mein Bruder war zuerst auch ungeduldig, hat aber weitergemacht und plötzlich haben sich die Beläge dann bei dem Hund auch gelöst.

Ich mische es vor dem Schlafengehen mit Kokosöl.

cujo2461
15.07.2020, 10:18
Danke für eure Antworten!
Seid mir nicht böse, aber ich hatte nicht danach gefragt, wie ich den Zahnstein bei Emba entfernen oder verhindern kann.Ich wollte wissen, ob hier jemand Erfahrungen gemacht hat, seiner Grauschnute den Zahnstein beim Tierarzt unter Narkose, entfernen zu lassen.
Ich habe in 13 Hundejahren natürlich auch schon einiges ausprobiert, um das Problem in den Griff zu bekommen....

Liebe Grüße, Andrea

Fannilly
15.07.2020, 12:57
Hallo Andrea,

dass du schon viel ausprobiert hast, war aus Deinem Post nicht herauszulesen. Daher gab es hier einige Vorschläge.

Es war aus deiner Eingangsfrage ebenfalls nicht zu erahnen ob zum Zahnstein evtl schon Entzündungen, Vorerkrankungen etc. dazukommen. Dein TA hat dir seinen Rat gegeben, hol dir ggfs. eine Zweitmeinung ein, wenn du unsicher bist. Die zwei Antworten hier im Forum hast du auch bekommen + Tipps.

Ich persönlich müsste die Zähne sehen und den Allgemeinzustand deines Hundes kennen um eine Entscheidung für mich selbst zu treffen:blink:

LG
Steffi

Kessi
15.07.2020, 15:30
Meine Hündin musste vor 3 Wochen kurz nach ihrem 12. Geburtstag notoperiert werden. Ich kann dir nur sagen, dass ihr diese Narkose sehr zugesetzt hat (obwohl sie vorher sehr fit war) und ich sehr mit ihr gelitten habe.
Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, würde ich ihr das nicht mehr antun.
Die letzte OP war mit 11,5 und davor mit knapp 11 Jahren, diese beiden OPs hatte sie noch ganz gut weggesteckt. Ein paar Monate machen aber in dem Alter halt teilweise schon viel aus.

Viele Grüße und alles Liebe,

Kerstin

Fannilly
19.07.2020, 19:51
So, nun haben wir auch mal ein Update zu vermelden.

Hab bei Nala ein Blutbild machen lassen, da sie mir momentan zu viel trinkt, dauern hungrig ist und die Haut schuppig ist. Und siehe da, der Schilddrüsenwert ist so sehr im Keller im Vergleich zu Dez 2019 dass wir für die nächsten zwei Wochen Hormone geben und dann nochmal Blut nehmen um zu sehen, ob es anschlägt. Ich lass mir beim nächsten Besuch den ausführlichen Bericht geben. Der Leberwerte ist auch nicht so dolle. Ansonsten müssen wir weiter suchen.

Ich kann mich nicht beklagen, bisher hab ich keine Erfahrung mit Langzeitmedikation, aber da werde ich mich jetzt wohl tiefer mit beschäftigen.

Bin für Anregungen dankbar:blink:

LG Nala und Steffi

maverr
19.07.2020, 23:31
So, nun haben wir auch mal ein Update zu vermelden.

Hab bei Nala ein Blutbild machen lassen, da sie mir momentan zu viel trinkt, dauern hungrig ist und die Haut schuppig ist. Und siehe da, der Schilddrüsenwert ist so sehr im Keller im Vergleich zu Dez 2019 dass wir für die nächsten zwei Wochen Hormone geben und dann nochmal Blut nehmen um zu sehen, ob es anschlägt. Ich lass mir beim nächsten Besuch den ausführlichen Bericht geben. Der Leberwerte ist auch nicht so dolle. Ansonsten müssen wir weiter suchen.

Ich kann mich nicht beklagen, bisher hab ich keine Erfahrung mit Langzeitmedikation, aber da werde ich mich jetzt wohl tiefer mit beschäftigen.

Bin für Anregungen dankbar:blink:

LG Nala und Steffi

Hallo Steffi, Aaliyah bekommt ja leider auch viele Medikamente als Dauermedikation, die hauptsächlich über die Leber verstoffwechselt werden. Zusätzlich war ihre Leber durch eine Kortisonunverträglichkeit fies geschädigt, die Werte also schlecht. Sie bekommt seit 4 Monaten als Leberschutz jeden Tag Mariendistel (Silymarin, da gibt es auch noch andere Präparate) und die letzten beiden Blutbilder waren wieder absolut gut. Leberwerte top! Wäre das evtl. auch etwas für Nala?
Liebe Grüße, Maresa

Fannilly
20.07.2020, 11:57
Vielen Dank, Maresa für den Tip! Nehm ich gleich mal gedanklich mit.:)

Kessi
31.07.2020, 10:44
So, nun haben wir auch mal ein Update zu vermelden.

Hab bei Nala ein Blutbild machen lassen, da sie mir momentan zu viel trinkt, dauern hungrig ist und die Haut schuppig ist. Und siehe da, der Schilddrüsenwert ist so sehr im Keller im Vergleich zu Dez 2019 dass wir für die nächsten zwei Wochen Hormone geben und dann nochmal Blut nehmen um zu sehen, ob es anschlägt. Ich lass mir beim nächsten Besuch den ausführlichen Bericht geben. Der Leberwerte ist auch nicht so dolle. Ansonsten müssen wir weiter suchen.

...

LG Nala und Steffi

Hallo Steffi,

Nala bekommt seit etwa einem dreiviertel Jahr auch Schilddrüsenhormone. Ihre Werte waren noch im unteren Normalbereich, trotzdem wollten wir unterstützen. Ich hatte damals auch ein Blutbild machen lassen, weil sie mehr (nicht sehr viel mehr, aber doch so, dass es mir aufgefallen ist) getrunken hat. Nierenwerte waren damals auch absolut top. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang zwischen SDU und vermehrtem Durst... :scept:
Ich weiß nicht, ob ich diesbezüglich die Einzige bin, aber die Tablettengabe finde ich ziemlich kompliziert bzw. einschränkend (weil immer im Abstand von 12 Std. und mind. 0,5 Std. vor dem Fressen). Unsere Tagesabläufe sind eigentlich so unterschiedlich, dass das für mich ziemlicher Planungsaufwand ist, das immer einigermaßen einzuhalten... Aber ansonsten verträgt sie die Tabletten einwandfrei.

Viele Grüße, Kerstin

Kessi
31.07.2020, 10:47
Wir hatten nach mehr als 3-wöchiger (läufigkeitksbedingter) Pause diese Woche wieder 2 mal Physio. Nala ist ziemlich wackelig geworden auf der Hinterhand. Da werden wir jetzt zuhause auch entsprechende Übungen machen, die uns gezeigt wurden. Bei der derzeitigen Hitze ist das auch eine gute Alternative zu einer Mittagsrunde.
Ich bereue es etwas, dass ich nicht schon viel früher mit der Physiotherapie begonnen habe. Das hätte prophylaktisch sicher auch einiges gebracht. Kann es allen, die auch ältere, aber noch fitte Hunde haben, echt empfehlen.
Eine kurze Wasserlaufband-Sequenz hat Nala gestern auch wieder absolviert und auch wenn sie nicht begeistert guckt auf dem Foto, sobald die Physiotherapeutin das Becken öffnet, ist sie schon drin, weil es da so besonders gute Leckerchen gibt :blink:

5799357994


Viele liebe Grüße, Kerstin mit Nala

HeikeCR
31.07.2020, 16:25
Nala ist so eine Schoenheit! Was fuer ein beeindruckendes Gesicht ... ich wuensche Euch von Herzen, dass die Physio ihr hilft und Lebensqualitaet schenkt!
Alles Liebe
Heike

Monthy
31.07.2020, 18:56
Ich schließe mich Heike an. Ein sehr ausdrucksvolles Gesicht hat Nala. Eine wunderhübsche Seniorin.

Ich mache mit Monthy seit bestimmt 2 Jahren, oder länger? :scept:, Physio. Ich weiß nicht, ob es auch prophylaktisch hilft, denn wackelig auf der Hinterhand ist Monthy trotzdem geworden, bedingt durch das Wobbler-Syndrom, trotz regelmäßiger Physio.

Zusätzlich zur Physio hatte Monthy gestern seinen ersten Osteopathietermin. Und auch wenn es für mich als Laie ähnlich aussah, merke ich heute an ihm, dass das nochmal eine ganz andere, wesentlich größere Wirkung hat. Ich wurde vorgewarnt, dass es ihm heute erst einmal sehr viel schlechter gehen könnte. In der Tat! Er ist heute so schaukelig und standunsicher, dass ich ihm beim Pinkeln den Hintern halten musste, damit er nicht umfällt. :eek:
Und er schläft seit gestern, als wir danach zu Hause waren, so tief und fest, er ist echt fertig.

Nun mal abwarten, wie es übermorgen aussieht.Ich hoffe ja, dass es nochmal was mehr gebracht hat, als nur die Physio, die läuft ohnehin weiter.

Wie sagte die Osteopathin gestern so schön: "Tja Sabine.... du hast nun mal einen Hund mit Pflegestufe I". Da ist was Wahres dran.

Ich berichte mal, wie ihm die Osteopathie langfristig bekommt, vlt. wäre das auch noch was für Nala und ihre nun doch schon älteren Knochen.

Fannilly
01.08.2020, 20:21
Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang zwischen SDU und vermehrtem Durst... :scept:
Ich weiß nicht, ob ich diesbezüglich die Einzige bin, aber die Tablettengabe finde ich ziemlich kompliziert bzw. einschränkend (weil immer im Abstand von 12 Std. und mind. 0,5 Std. vor dem Fressen). Unsere Tagesabläufe sind eigentlich so unterschiedlich, dass das für mich ziemlicher Planungsaufwand ist, das immer einigermaßen einzuhalten... Aber ansonsten verträgt sie die Tabletten einwandfrei.

Ja, ein bisschen aufwändig ist das tatsächlich mit den 12 Std, aber falls Nala sie weiter nehmen muss (wovon ich ausgehe)hab ich einfach eine Nottablette im Leckerchen Beutel bzw. in der Handtasche, dann bin ich flexibler :rolleyes:

Aber ich hatte die halbe Stunde anders verstanden :scept: Ich dachte ich kann ihr auch deutlich später Futter geben. Ich frag da am Montag gleich nochmal nach... Sie frühstückt am WE erst gegen 11h und die erste Tablette gibt es schon um 7:30h
Und ich merke, dass sie irgendwie Unwohlsein hat. Ob ihr die Tabletten auf den Magen schlagen? Ich lass am Montag gleich noch ne Kotprobe da, falls es Würmer oder so sind... Vielleicht bin ich aber auch zu sehr Helikopter-Mutti. Ich mach mir immer Sorgen um die Oma. Durch Corona und das Homeoffice bin ich fast 24 Stunden mit ihr zusammen und da beobachte ich sie mittlerweile ziemlich genau.



Ich bereue es etwas, dass ich nicht schon viel früher mit der Physiotherapie begonnen habe. Das hätte prophylaktisch sicher auch einiges gebracht. Kann es allen, die auch ältere, aber noch fitte Hunde haben, echt empfehlen. Ich möchte im Herbst mit Seniorengymnastik beginnen - jetzt ist das dafür zu warm. Das ist noch keine richtige Physio aber für den Alltag sicher nicht schlecht.



Ich wurde vorgewarnt, dass es ihm heute erst einmal sehr viel schlechter gehen könnte. In der Tat! Er ist heute so schaukelig und standunsicher, dass ich ihm beim Pinkeln den Hintern halten musste, damit er nicht umfällt. :eek:
Und er schläft seit gestern, als wir danach zu Hause waren, so tief und fest, er ist echt fertig.

Nun mal abwarten, wie es übermorgen aussieht.Ich hoffe ja, dass es nochmal was mehr gebracht hat, als nur die Physio, die läuft ohnehin weiter.

Ich kenn das aus eigener Erfahrung. Mir ging es danach auch schlechter und dann war es viel viel besser. Ich drück die Daumen für den Senior.

LG Steffi mit Nala

Fannilly
08.08.2020, 09:55
So, die Ergebnisse sind da. Die SD ist perfekt eingestellt und die Kotprobe hat auch nix ergeben:)
Hab auch nochmal nachgefragt zwecks Tablettengabe und Fressen. Also man kann durchaus auch erst deutlich später oder früher füttern. Es sollte nur mind. eine halbe Stunde dazwischen sein (besser sogar 1 Std) Wichtig sind nur die 12 Std zwischen den beiden Tabletten. Ähnlich wie bei der Pille der Frau:blink:

Aber das Unwohlsein haben wir jetzt auch herausgefunden. Mein Sensibelchen verträgt jetzt zusätzlich kein Lamm und keine Zucchini mehr :eek: Der Speiseplan wird echt immer kleiner :(

Zur Unterstützung gibt es jetzt als „Betthupferl“ ein bisschen Ulmenrinde, damit der Magen zur Ruhe kommt. Habe auch schon festgestellt, dass ihr Blick wieder klarer ist.

Wünsche allen ein sonniges Wochenende
LG
Steffi mit Nala

Monthy
08.08.2020, 14:39
Das liest sich gut (die Allergiegeschichte mal ausgenommen).

Hoffen wir mal, dass es weiter bergauf geht, dafür drücke ich die Daumen.

LG
Sabine

Kessi
20.08.2020, 14:02
Wir waren mit Nali eine Woche in den Bergen.
Laufen wollte sie leider gar nicht, daher haben wir viel mit ihr an den Seen gelegen. Wenn wir mal mit den Rädern, zum Klettern oder Wandern unterwegs waren, blieb sie dann im WoMo (klimatisiert und doppelt überwacht), wo sie auch sichtlich die Ruhe genossen hat.
Auf unseren kurzen Gassi-Runden mussten wir fast immer durch Kuhgatter, was Nala sehr nervig fand, da sich viele der Kühe wie immer sehr für sie interessierten... :) Aber wir haben sie ihr so gut es ging, vom Hals gehalten.


5802758028580295803058031



Kuhvideo
https://www.dropbox.com/s/0wpgjgctjdepqtu/Video%2010.08.20%2C%2018%2053%2039.mp4?dl=0

(https://www.dropbox.com/s/0wpgjgctjdepqtu/Video%2010.08.20%2C%2018%2053%2039.mp4?dl=0)

Viele Grüße, Kerstin mit Nala

Brigitte Kiel
20.08.2020, 16:41
...eine Kuh mit weissen Wimpernextensions - WAHNSINN, voll schön!

Aber Deine Nala macht das mega und ist ebenfalls total schön.

LG Brigitte mit Samu

Fannilly
22.08.2020, 15:11
Wow :eek: das hätte meine Nala nieeeemals so gelassen genommen - nicht mal in dem hohen Alter. Echt super toll :)

Sind wirklich tolle Fotos von ihr! Ich genieße auch immer unsere Zweisamkeit.

Senioren strahlen immer so eine Ruhe aus, die ansteckend ist...

Kessi
02.11.2020, 09:31
...

Ich berichte mal, wie ihm die Osteopathie langfristig bekommt, vlt. wäre das auch noch was für Nala und ihre nun doch schon älteren Knochen.

Hallo Sabine,

wie sieht es denn bei euch aus? Geht ihr weiterhin zur Osteopathie? Und konntest du eine Verbesserung bei Monthy beobachten?

Viele Grüße,

Kerstin mit Nala :blink:

Monthy
02.11.2020, 11:48
Hallo Kerstin,

oh, danke für die Erinnerung, ich wollte ja berichten, hab's aber vergessen.

Monthy hatte jetzt die insgesamt 3. Osteo.
Die erste Behandlung war schlimm. Die Osteopatin hat sich über seinen ohnehin schon verwirrten Verdauungsapparat hergemacht. 2 Tage lang ging es ihm richtig dreckig. Und wenn Monthy nichts mehr fressen will, dann ist das quasi sein Untergang! Sie hat da einiges ganz schön durcheinander gebracht.

Die 2. und 3. Behandlung liefen da schon anders. Danach hatte er so gut wie überhaupt keine Probleme, da sich die Osteopatin dann wirklich auf seine orthopädischen Baustellen konzentriert hat. Und zusammenfassend muss ich tatsächlich sagen, dass es ihm in Kombination mit der Physio richtig, richtig gut tut.

Wir sind jetzt mit den Schmerzmedis wieder auf Null. Er bekommt lediglich CBD-Öl und 3x täglich 4 Zeel. Thats it is.
Und er ist gut beieinander. Klar, läuft er nicht mehr wie ein Jungspund, aber er läuft und das - so wie ich es einschätze - schmerzfrei. Die neurologischen Ausfälle, wie das Überköten, hat er nach wie vor, ist aber das Krankheitsbild und lässt sich nicht ändern. Aber er ist schmerzfrei und das ist wichtig!

Wie geht es der Nala? Du fragst doch sicher nicht umsonst, oder? :blink:

LG
Sabine

Kessi
06.11.2020, 22:32
Vielen Dank, Sabine. Das hört sich sehr gut an.
Wie oft seid ihr bei der Osteopathie?
Nala geht es gut, danke. Ich merke auch immer, wie gut ihr die Physio tut und überlege daher, ob ich die Osteopathie zusätzlich noch probieren sollte. Leider habe ich in unmittelbarer Nähe noch nichts gefunden. Aber evtl. lohnt es sich ja doch nochmal weiter zu suchen...

Viele Grüße, Kerstin mit Nala

Kessi
06.11.2020, 22:38
Noch ein paar herbstliche Bilder. Ich liebe den Herbst so sehr :love_heart: und den Hund erst :)
581435814458145

Mathumuni
12.11.2020, 14:11
Mein Rosalinchen ist ja nun der zweite RR nach Buki, den ich durch das Altern begleite. Sie ist im August '20 elf Jahre alt geworden. Und sie unterscheidet sich eklatant von Buki - sie hat keine DCM, sie hat ganz im Gegenteil ein total fittes Herz (sie wird regelmäßig auf Herz und Abdomen geschallt und auf Blutwerte überprüft). Trotzdem altert sie. Sie läuft auch gerne mal noch eine Zwei-Stunden-Runde mit und schafft es auch noch, zwei junge Buben außer Atem zu toben - auf dem zweiten Foto rannte sie Nigi und seinen einjährigen Kumpel im Frühsommer ganz lässig in deren Schranken, aber bitte nicht bei zu feuchtkaltem oder zu warmem Wetter. Dann ist es ihr auch mal lieber, in wunderbarer Betreuung zurückzubleiben, wenn ich mit den Powerrangers alleine losziehe und dann hinterher noch ein extra Ründchen mit Frauchen zu drehen. Die zwei Seniorenmädels gemeinsam ohne die maskulinen Energie-Pestbeulen unterwegs. :blink:

Meinem scheinbar ewigen Duracell-Häschen werden die Batterien ganz langsam schwächer und ich bin froh um unsere Kommunikation. Ein Blick genügt. Sie ist so pflegeleicht geworden und wir können wider Erwarten tatsächlich leinenlos und entspannt in den Sonnenuntergang laufen, weil Hetzen und Jagen und Beute nicht mehr ihr Allerwichtigstes sind. Meine "Shadow" ist wirklich durch und durch mein Schatten geworden - und trotzdem eine ganz eigene Persönlichkeit geblieben.

Die Endlichkeit wird langsam unser stiller Begleiter, wir werden alle beide viel bewusster und sammeln Gänseblümchen in unsere Schatzkiste. Es ist anders als bei Buki und ich hoffe, dass sie noch lange als betüdeltes (und trotzdem auch gefordertes, sie soll ihr Alter nicht als Couch-Potatoe verbringen, das passt nicht zu ihr) Ömchen bei uns sein kann. Trotz der Unterschiedlichkeit hilft mir die Erfahrung mit Buki. Buki hat mich gelehrt, jeden Moment mit einem Senior zu geniessen und ihn ganz intensiv und sehr bewusst wahrzunehmen. Jazi wiederum hat mich die Dankbarkeit gelehrt, einen Senior überhaupt genießen zu können... Ich hoffe sehr, dass Rose noch lange bei uns bleiben kann.

Für mich kann kein noch so süßer Welpe mit einem Senior an Intensivität der Emotionen mithalten. Love you to the moon and back, Rose!

5815658157

LG
Susanne mit Rose, Nigi und Dadaab

milson
13.11.2020, 12:52
Mir geht es ebenso, ich liebe alte Hunde, Welpen sind nur niedlich.
Ein alter Hund hat eine Ausstrahlung die ganz besonders ist!
LG Marta

Monthy
13.11.2020, 14:32
@Suse,

Du findest immer so schöne und treffende Worte, die mir so zutiefst aus der Seele sprechen.

Ich finde, die Jahre zuvor waren schon wunderschön, aber diese Seniorenzeit genieße ich viel, viel intensiver. Und ich bin so unendlich dankbar, dass mir diese Zeit mit ihm überhaupt geschenkt worden ist.
Man kennt sich einfach so gut, dass man sich blind versteht. Die Beziehung zueinander hat noch einmal eine ganz andere Dimension erreicht, weil man einfach zusammengewachsen ist. Das ist etwas Wunderbares, Magisches.

LG
Sabine

P.S.
@Kessi, deine Frage will ich nicht unbeantwortet lassen:
Monthy bekommt 1x monatlich eine osteopatische Anwendung. Dazwischen dann 3x monatlich Physio.

Fannilly
15.11.2020, 20:27
Ach Susanne,

so so so so tolle Worte die mir auch so aus dem Herzen sprechen.

Ich liebe meine Seniorendame auch jeden Tag ein Stückchen mehr und genieße jede Sekunde. Nala ist ja mein erster Hund, da nimmt man eh jede Erfahrung nochmal anders wahr.

Niemals hätte ich gedacht, dass man sein Herz so sehr an ein zauberhaftes Wesen verlieren kann:love_heart:

Habt einen schönen Abend

LG
Steffi mit Granny Nala

Kessi
13.01.2021, 12:56
Ich weiß nicht, wie es mit euren Senioren aussieht, aber ich glaube, der Winter ist ziemlich anstrengend für die Alten. Nala schläft extrem viel und hat immer weniger Lust, spazieren zu gehen und sich zu bewegen. Psychisch ist sie trotz allem sehr gut drauf und ich bin mir auch sicher, dass sie keine Schmerzen hat, denn wenn wir loslaufen, ist sie nur hinter mir, läuft im Ultra-Schneckentempo und bleibt ganz oft stehen (wohl um mich zum Umdrehen zu überreden). Wenn wir das dann aber tatsächlich tun (weil ich denke, sie kann nicht mehr) oder wir befinden uns auf unserer Runde auf der Zielgeraden, läuft Madame plötzlich voller Schwung, in federndem Trab und mit wedelnder Rute voraus. Dann meint man nicht, dass sie schon eine Omi ist.
Körperlich tut sich aber in letzter Zeit ganz viel bei ihr. Ihr knicken immer mal die Hinterläufe weg, das Überköten nimmt deutlich zu und bei etwas steileren Hügeln braucht sie Hilfe, um hochzukommen.
Anfang der Woche haben wir mal wieder ein Blutbild machen lassen, da wir die SD mal wieder überprüfen wollen und Nala zudem in letzter Zeit vermehrt trinkt. Mal schauen, was da raus kommt.

Bei aller Betrübtheit über diesen körperlichen "Zerfall" muss ich mir immer wieder vor Augen halten, dass die Omi doch schon ihren zwölfeinhalbsten Geburtstag hinter sich gebracht hat und stark auf die 13 zusteuert. Dafür ist sie glaub ich doch noch recht fit.

58256

Wie gehts euren Senioren im Winter?

Viele Grüße, Kerstin und Omi Nala

dhakiya
13.01.2021, 14:16
Hallo Kerstin, als Leyla 11/12 war, sind ihr die kühleren Temperaturen im Winter besser bekommen als der Sommer.
sie hatte wie Nala natürlich einen Mantel an. Im Sommer hatte sie viel gehechelt und wollte nicht gerne laufen. Liebe Grüße Caroline

cujo2461
13.01.2021, 14:21
Hallo Kerstin,
genau so laufen unsere Spaziergänge auch ab, Emba wackelt langsam hinter mir her, oder bleibt stehen. Wir gehen nur noch kleine Runden...

An einer Hinterpfote trägt sie nun einen Pfotenschutz,
weil sie sich durchs schlurfen die mittleren Krallen komplett abgelaufen hat. Das Überköten kenne ich bei ihr auch.
Die Hinterläufe knicken ab und zu ein und sie stolpert oft.
Sie bekommt Schmerzmittel, mehr kann man nicht mehr für sie tun, so traurig das klingt..... Sie wird dieses Jahr 14
und ich denke immer öfter an den bevorstehenden Abschied und ob wir noch einen gemeinsamen Sommer
haben....

LG, Andrea

maverr
13.01.2021, 15:09
Aaliyah ist zwar erst 11 1/2 aber durch ihre vielen Krankheiten gebeutelt. Diesen Winter fallen die Ups and Downs sehr deutlich aus. Wir machen alles nur noch je nach Tagesform. Manchmal gibt es so 2 bis 3 kleine 30 Min. Runden pro Tag, manchmal mag sie auch 1,5 oder 2 h am Stück gehen. An ganz guten Tagen läuft sie auch noch bis zu 10 km am Fahrrad mit - die werden aber deutlich seltener. Ihre Lieblingsgangart ist „lockeres traben“, Schritt ist ihr zu anstrengend und ab und zu hat sie noch einen „Laufflash“ und tobt über Feld, Wald und Wiese. Da hüpft einem das Herz vor Freude!

Gedanklich befassen wir uns definitiv öfter mit dem Abschied für immer, als noch vor einem Jahr.
Auf jeden Fall hat sie jetzt den Oma-Bonus - Regeln werden nicht mehr ganz so eng ausgelegt, sie bekommt jeden Tag ihre Massageeinheiten und mit Leckerlis wird auch nicht gegeizt :D

58257

Kessi
14.01.2021, 13:58
Hallo Kerstin, als Leyla 11/12 war, sind ihr die kühleren Temperaturen im Winter besser bekommen als der Sommer.
sie hatte wie Nala natürlich einen Mantel an. Im Sommer hatte sie viel gehechelt und wollte nicht gerne laufen. Liebe Grüße Caroline

Ja stimmt, der Hochsommer ist dann natürlich das andere Extrem :( Auf den könnte jeder mit einem alten Hund glaub ich auch verzichten...

Fannilly
15.01.2021, 08:13
Ja, wir kennen das auch. Die Runden sind extrem kurz geworden, aber Dauern genauso lange wie vorher :D

Das Blutbild vom Seniorencheck hat ergeben, dass ihre Leberwerte erhöht sind. Alles andere ist aber super und die SD-Werte gut mit den Tabletten eingestellt. Nach Abtasten am Körper war die Muskulatur allerdings ziemlich starr. Herz war tipitopi:)

Erhöte Leberwerte können auch vom Stress kommen und da könnte durch die Verspannungen kommen. Also Termin bei der Physio ausgemacht. Diagnose: ISG blockiert, Brustwirbel blockiert, Faszien an der WS verklebt, Schultermuskulatur hart :eek:
ISG ist bei der Behandlung gleich gut gewesen, der Rest wollte noch nicht und wir machen zu Hause jetzt noch kleine Einheiten und müssen Wärme auflegen. Als Tipp hab ich bekommen, Wärmepads in den Mantel kleben, damit beim Gassi der Stoffwechsel mit angeregt wird. Hab ich natürlich gleich bestellt :blink:

Naja, in 2 Wochen ist der nächste Physiotermin und da sehen wir weiter. Sie leidet halt immer heimlich, still und leise.

Die ganzen Anzeichen die einem dann bei der Anamnese gefragt werden, sind mir aufgefallen, aber habe ich nicht damit in Zusammenhang gebracht bzw. hab ich es aufs Alter geschoben. In 3 Wochen wir sie 13!

Passt auf eure Senioren auf und bleibt gesund!

LG
Steffi

maverr
16.01.2021, 14:56
Hallo Steffi, Aaliyah bekommt zur Leberunterstützung Mariendistelextract ins Futter. Durch ihren Medikamentencocktail muss die Leber schon viel verarbeiten (und hatte auch durch die Kortisonunverträglichkeit Schaden genommen). Mit Mariendistelextract haben wir das ruckzuck wieder in den Griff bekommen und jetzt sind alle Werte im grünen Bereich.
Das mit den Wärmepads im Mantel ist eine gute Idee - wird übernommen :D

Liebe Grüße, Maresa

Sibilla Teichert
17.01.2021, 10:31
Guten Morgen!

Ich grüße alle die mich noch kennen und freue mich ebenso darauf von neuen Menschen zu lesen!

Ich habe heute mal wieder eine Email zu diesem Thema bekommen und dachte es wird Zeit mal hier rein zu gucken.

Meinen Bubi mußte ich letztes Jahr gehen lassen. Er ist sehr alt geworden, ist irgendwie immer noch bei mir. Ich vermisse ihn so sehr. Keiner war wie meine Quasselstrippe Bubi, die mich den ganzen Tag beschäftigen wollte. :D

Heute stelle ich Euch Nikita vor. Die schon im Herbst von unserer TÄ gesagt bekommen hat, das der nächste Tag der letzte sein könnte. Und doch ist sie brav immer noch bei mir und gibt ihr Bestes. :):love_heart:

Wir gehen nur noch kurze Wege, die macht sie aber mit Begeisterung und sehr flott. Sie bekommt die ganzen Monate schon Metacam und es hilft ihr auch noch. Aber langsam werden die Abstände kürzer und ich werde morgen mit der TÄ über ein stärkeres Medikament reden.

Wir müssen in der Nacht 2-3 mal in den Garten. Unsere Nächte sind verdammt kurz geworden. Aber wenn es nach mir geht kann es noch lange so weiter gehen. Ach ja, Nikita wird im Mai 11 Jahre alt.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag für alle wünschen
Nikita, Kater Willi und Anubis und ganz viele Hühner :D und die Versorgerin Sibilla

tanale67
17.01.2021, 16:50
Hallo an alle!

Ja, Sibilla, ich kann mich noch an Dich erinnern! Herzlich Wieder-Willkommen!

Ich habe ja meinen Seelenhund Ende 2019 gehen lassen müssen (hatte ich mitgeteilt in einem Beitrag zu GOLPP), und habe jetzt noch seinen RR-Freund Bhanu, den wir dieses Jahr das erste Mal mit MRI durchgecheckt haben. Er hat ausser altersbedingter Wirbelsäulenverwachsungen und seiner Kniearthrose, hervorgerufen durch seinen operierten Kreuzbandriss, die ich mit einem Chondroitinpräparat unterstütze und seiner SLO, wegen der er lebenslang Omega3 und Vitamin E Tabletten bekommt, toi toi toi nichts ernsthaftes. Er bewegt sich, seitdem wir strengste Diät einhalten, wofür er mich sicher hasst, sehr gut und ist auch noch relativ verspielt für sein Alter!

Fannilly
17.01.2021, 17:26
Hallo Maresa,

danke für den Tipp:) Unsere TÄ hat uns Mariendistel-Globuli mitgegeben, die wir ihr 2x täglich zur Unterstützung geben. Erstmal für 6 Wochen und dann sehen wir weiter. Natürlich wird dafür nochmal ein Blutbild gemacht:blink: Sie unterstützt immer mit Homöopathie :cool:

Und jetzt zu Sibilla :blink:
Schön, wieder von dir zu lesen - auch wenn es ein bisschen traurig ist, dass Bubi nun auf der anderen Seite dich begleitet:angel: waren immer schön, die Geschichten um die beiden (Famira und Bubi) deine Halsbänder werden hier immer noch fleißig verwendet :D
Nikita ist eine zauberhafte Seniorin geworden und wird herzlich im Club Willkommen geheißen :cool:

Hier mal ein aktuelles Foto von meiner Granny

Sibilla Teichert
17.01.2021, 19:57
Hallo Steffi,

vielen Dank für Dein herzliches Willkommen für Nikita! Sie gibt Küsschen! Das ist etwas was sie sehr gerne macht! :-)