Ich liebe nach wie vor die Zeichentrickfilme von Walt Disney.....
Aber einer seiner schönsten Filme ist für mich immer noch

Cap und Capper...

Cap, der kleine Fuchs-Junge, kommt als Findelkind auf den Hof einer Witwe, die ihn sehr verwöhnt, obwohl er vieles durcheinanderbringt. Zur gleichen Zeit wird auf dem Nachbarhof der Jagdhundjunge Capper angeschafft, um dem alten Jagdhund Chef zu helfen. Als sich Cap und Capper kennenlernen, vergißt Capper seine neue Aufgabe ganz, denn es ist viel schöner, herumzutollen und zu spielen. Sein Herr sieht das allerdings ganz anders und bindet Capper an, damit er nicht mehr ausbüchsen kann.
Cap, der den Freund besuchen will, wird entdeckt, und der Hundebesitzer droht, den Fuchs zu erschießen, wenn er sich noch einmal sehen lassen sollte.
Die Zeit vergeht und Capper lernt, ein "guter" Jagdhund zu sein. Auch Cap wächst heran und ist bald ein hübscher Fuchs. Leider hat Cappers Herrchen Cap nicht vergessen - und schickt seine beiden Jagdhunde los, ihn zu fassen. Caps Frauchen bringt Cap in ein Tierreservat, damit er dort in freier Natur weiterleben kann. Doch Cappers Herrchen ist zu allem entschlossen und jagt auch dort, im verbotenen Revier.
Bei der Verfolgungsjagd stürzt der alte Chef von einer Eisenbahnbrücke. Capper gibt Cap die Schuld und schwört Rache. Denn er muß erst lernen, daß Cap die Freundschaft zu ihm mehr wert ist, als dessen eigenes Leben.

Da kann man zwischendurch auch ganz schön tief durchatmen.

LG Karsten, der sich diesen Film erst einmal auf DVD besorgen wird....