Zitat Zitat von atigrada Beitrag anzeigen
Off-Topic:

Nur ne Frage zum Verständnis. Nicht generell an Flora addressiert. Was ist den ne ALTERNATIVE für den Hund? Spring nicht auf den Tisch und ich reiche dir die Wurst auf dem Boden? Warte auf deinem Platz und ich reiche dir dann und wann dort die Wurst?

... sorry ... abgedriftet ... also wie war/ist das mit der Alternative? ... so rein positiv natürlich ... nicht die Alternative "spring nicht auf den Tisch, verhalte dich angemessen/ruhig (was natürlich bekannt sein muss) ... oder es gibt (alternativ ) ein Donnerwetter.

Ich habe noch keinen Hund bei mir zuhause gehabt, der bevor er etwas vom Tisch klauen wollte, nicht schon begehrliche Blicke, versuchtes anschnüffeln, anlecken oder ähnliches Verhalten gezeigt hat.
Bei dieser oder ähnlichen Situationen wo ich ebenfalls keine Hundenase in der Nähe haben wollte, git es das Signal "NASE WEG!".
Passiert nichts, wird der Hund weggeschoben. Nicht grob!
Nimmt er die Nase weg, gibt es ein stimmliches "So ists fein".
Würde der Pflegi trotzdem springen, gäbs ein Donnerwetter. Sowas hab ich aber noch nie machen müssen.

Es muß nicht immer Wurst sein als Belohnung.