Liebes Forum,

Chico ist zwar kein Ridgeback, aber ich dachte ich leite das mal weiter, vlt. findet sich ja jemand, der helfen kann...

Notfallhund Chico sucht ein Zuhause oder eine Pflegestelle - Article : Lotus-Online

...
Chico ist ein bildhübscher, (noch) unkastrierter Rüde, ca. 4 Jahre alt, ca.15kg (Normalzustand ca.20kg). Er lag 5 Tage lang in Rumänien in einem Straßengraben, bis eine Frau die täglich dort zur Arbeit vorbei fuhr, sich gewundert hat und beim Tierheim anrief. Er wurde vermutlich angefahren, da er seine Hinterbeine nicht bewegen kann. Zum Glück war gerade eine deutsche Tierärztin vor Ort und hat ihn sofort aufgenommen und versorgt. Er war völlig abgemagert, seine Augen eingefallen und verklebt, da er so ausgetrocknet war. Sein Zustand hat sich schnell verbessert, allerdings macht er mit seinen Hinterfüßen nur geringe Fortschritte. Beim Abtasten wurde klar, dass seine Wirbelsäule nicht beschädigt ist...

... Er ist auf jeden Fall stark, zeigt Überlebenswillen, aber ist mit seiner Situation natürlich sehr unglücklich, da er lieber durch die Gegend rennen würde...Er versucht sich immer wieder hoch zu drücken, aber es scheint, als ob er nicht genügend Kraft dafür hat und knickt dann wieder ein. Sonst lässt er sich problemlos durch die Gegend tragen und ist ein sehr freundlicher aufgeschlossener Hund...

...Nach Rücksprache mit einer Neurologin und zweier Tierphysiotherapeutinnen besteht eine gute Chance, dass er wieder laufen kann, allerdings ist dies nicht ganz sicher und jetzt benötigt er dafür ganz dringend eine intensive physiotherapeutische Behandlung, die ihm in Rumänien keiner gewährleisten kann!! Deshalb konnte er bisher auch nicht geröntgt und richtig untersucht werden...

lg Rhody