Zitat Zitat von Vorname Nachname Beitrag anzeigen
An dieser Stelle wären Erfahrungsberichte von Leuten hilfreich, die selber mal ne Nothundevermittlung betrieben haben.

Generell verlagert bei "Verkäufen" der eine die Details aus Gründen der Ökonomie lieber in die Öffentlichkeit, der andere möchte das dann im Gespräch vermitteln. Für letzteres spräche in so nem Fall, daß man sich anhand des Gesprächs über die Eigenarten des Tieres auch schon mal ein genaueres Bild vom Interessenten machen kann.
Kommt freilich auch darauf an, wie groß der Bestand ist, wie oft das Telefon klingelt und wie viel Kapazität für so was vorhanden ist. Ich würde aber hier mal vermuten, es sollen erstmal Leute einfach angesprochen werden und der Rest findet sich dann, oder halt eben nicht.
Zitat Zitat von SaBine Beitrag anzeigen
Tja - unter Umständen erfolgt dann halt ein Anruf nicht, der zu einer guten Vermittlung hätte führen können. Sorry, aber gerade wenn ich doch aktiv mit Hunden lebe, ergo möglicherweise eine gute Wahl für so einen Nothund wäre, habe ich nicht ewig Zeit und Lust, mich virtuell und am Telefon aufzuhalten. Deshalb mag ich es knackig und präzise.

Imho macht eine gewisse Beschreibung eines Nothundes in der Anzeige durchaus Sinn, wenn man a) die Arbeit etwas eindämmen möchte und b) Interessierten schonmal ein Gerüst geben will.

Viele Vermittlungen schreiben lieber wenig anstelle von unschönen Wahrheiten ( das muss hier nicht der Fall sein!) oder haben eben einfach noch kaum Infos zum Tier.

Kastriert/ unkastriert und ungefähre Größe und Gewicht sind aber sicher sinnvoll, wobei das halt auch immer relativ ist, dass ein RR-Doggenmix keine 30kg wiegt sollte zwar klar sein und auch dass er wohl über 60cm liegt, aber aus der Erfahrung heraus weiß ich, dass einige Leute mit Maßeinheiten sehr schlecht sind. Mir wurden schon RRs mit mind. 50 kg und dabei bestimmt über 40cm hoch beschrieben...

Leider zeigt die Erfahrung allerdings auch, dass sehr viel Text oft eben einfach nicht gelesen wird. Je hübscher und jünger der Hund, desto weniger wird auf den Text geachtet. Da melden sich Menschen mit Kleinstkindern, wenn davon ausdrücklich abgeraten wird, weil der doch aber so hübsch ist.


Gruss Cathy