ich habe wohl den Fehler gemacht hier eine Frage zu stellen bevor ich die bestellten Bücher gelesen habe. Ich konnte ja auch nicht ahnen mit welch "edler Rasse Mensch" ich hier konfrontiert werden würde die mir ein überstürztes und verantwortungsloses Züchten aus Profitgier unterstellt! Ich weiß der Rhodesian Ridgeback ist ganz besonders und einzigartig - ihr seid es nicht! Ihr seid anmaßend, unverschämt und frech. Das passt überhaupt nicht zu einer so edlen Rasse wie dem Rhodesian Ridgeback.
Ich habe in meinem Leben schon einige Hunde besessen und großgezogen, wenn auch keine Rassehunde und ohne Papiere. Und ich glaube auch nicht dass es unzumutbar ist sich im Vorfeld über Risiken und die Bezeichnungen von Krankheiten informieren zu wollen.
Außerdem habe ich ja gesagt eine eventuelle, spätere Zucht nicht ausschließen zu wollen. Das heißt noch lange nicht unverantwortlich und ohne fundamentales Wissen drauflos zu züchten oder wie hier gesagt wurde eine Gebärmaschine als Einnahmequelle in Gang zu setzten.
In der Welpen Aufzucht bin ich erfahren und meine Hunde waren immer Teil meiner Familie. Warum darf es jetzt nicht ein Ridgeback sein und warum darf ich nicht schon mal über eine spätere Zucht nachdenken, sollten ich und der Hund alle Vorraussetzungen erfüllt haben?
Ich hatte gehofft hier eine nette und hilfsbereite Community vorzufinden - das habe ich ganz sicher NICHT.
Und zum Schluss: die einzig vernünftige und nette Person hier scheint die Suse zu sein. Vielen Dank dafür.

Auf Wiedersehen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!