Zitat Zitat von Bomaliya Beitrag anzeigen
Ich bin der Meinung, dass so ein gestelltes und - an einem entscheidenden Punkt auch noch - geschnittenes Video für eine Verhaltensanalyse absolut ungeeignet ist.
Ich wollte zu diesem Video keine Verhaltensanalyse, denn man weiß ja nicht einmal, ob die zusammengeschnittenen Teile des Videos überhaupt in dieser Reihenfolge gedreht wurden, wie oft wiederholt wurde, etc. Es dient aus meiner Sicht lediglich als Vorspann für die anschließende Darlegung der Notwendigkeit von Training gegen Aggressionsverhalten.

Mir ging es ausschließlich darum zu erfahren, ob jemand in der unmittelbaren Situation vor dem Angriff (Sek. 16-17, das ist ungeschnitten) an der Körpersprache des Terriers einen Angriff erkannt hätte. Ich selbst hätte es nicht gesehen.

Suse und Rosemarie haben sich dahingehend geäußert, dass auch sie es nicht erkannt hätten. Hält man bei Sek. 16 an, kann man im Standbild erkennen, wie der Hund die Haltung verändert. Wie gesagt, im Standbild...

Ob es nun ethisch vertretbar ist, einen Hund in eine solche Situation zu bringen? Ich selbst würde mich mit meinem Hund für ein Training unter kontrollierten Bedingungen zur Verfügung stellen. Das dargestellte "zwei Hunde treffen aufeinander und einer hängt danach im Fell des anderen" wäre für mich nicht akzeptabel. Auch nicht zu Demonstrationszwecken. Das hat aber nichts mit meiner Fragestellung zu tun.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam